Schlafmangel - verlange ich zu viel von meinem Mann ?

Hallo ihr Lieben!

mein Mann und ich haben zwei Kinder im Alter von 7 Monaten und 22 Monaten.
Mein Mann ist im Management tätig. Er arbeitet ca. 9-10 Stunden täglich.

Bei unserem ersten Kind war es klar, dass ich die Nächte gemacht habe und unter der Woche auch morgens aufgestanden bin da ich mich tagsüber immer wieder mal mit dem Kleinen hinlegen konnte, was mein Mann selbstverständlich nicht kann da er arbeiten muss.

Nun, bei unserem zweiten Kind mache ich ebenfalls seit 7 Monaten eben die Nächte und stehe morgens früh mit auf. Außer am Wochenende, da darf jeder einen Tag ausschlafen.
Da ich noch stille kann ich die Nächte nicht abgeben, der kleine nimmt einfach keine Flasche. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehe. Der Schlafmangel macht mich fertig. Jetzt mit zwei Kindern kann ich mich auch tagsüber nicht mehr hinlegen. Und jeder der zwei Kinder hat weiß wie anstrengend der Alltag als Mutter ist…
Ich würde mir von meinem Mann wünschen, dass er auch mal unter der Woche morgens mit den Kindern aufsteht. Er muss schließlich die Nächte nicht machen. Das tut er aber nicht weil er der Meinung ist, dass er morgens schlafen muss um fit für die Arbeit zu sein. Verstehe ich ja auch. Aber mein Alltag ist auch nicht einfach, ich habe teilweise einfach keine Kraft mehr.

Diese ganze Schlaf Thema ist hier wirklich ein Streit Thema…

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann wirklich viel versucht zu helfen neben der Arbeit. Er geht abends nach Feierabend einkaufen, nimmt die Kinder und spielt mit ihnen/geht spazieren.
Er arbeitet im Homeoffice, wenn er zwischendurch mal 5 Minuten Luft hat räumt er fix ne Spülmaschine ein und aus, nimmt mir kurz die Kinder ab, legt ein Kind zum Mittagsschlaf hin etc. (Kommt aber alles nicht täglich vor, alle paar Tage mal)

Wenn er hört, dass beide Kinder Theater machen versucht er auch immer aus dem Büro zu kommen und nimmt mir ein Kind ab.

Da das ganze heute Morgen schon wieder Thema war, da die Nacht mit dem Kleinen wirklich bescheiden war und er dann auch noch um 5 Uhr aufgestanden ist. Mein Mann ist nicht mit ihm aufgestanden sondern ich musste nach einer Nacht mit wenig Schlaf auch noch um 5 Uhr hoch…

Was meint ihr ? Verlange ich zu viel oder sollte es selbstverständlich sein, dass mein Mann auch unter der Woche mal aufsteht ?

3

Ich finde den Anspruch, trotz 2 Kindern IMMER ausgeschlafen zu sein für den Job, weil man ja nen Partner hat der das wuppt, einfach nicht ok. Er macht das zu deinen Lasten.

Dann ist er eben mal NICHT perfekt ausgeschlafen und fit - surprise, surprise, das gehört zum Elternleben dazu.

Und es kann nicht sein, dass du krank wirst (denn ja, dauerhafter Schlafmangel macht nunmal krank), weil der Herr meint, er müsse für die Arbeit jeden Tag frischausgeruht und entspannt sein.

1

Guten Morgen,
Also ich kenne nicht die genaue Arbeitsbelastung von deinem Mann und wir haben auch nur 1 Kind, nicht zwei. Vielleicht ist die Situation deshalb nicht ganz gleich.
Aber mein Mann macht aktuell noch mal eine Ausbildung. Je nach Baustelle ist er auch mal 10, 11 h außer Haus. Und trotzdem steht er mal nachts auf oder steht morgens mit der Kleinen auf. Und lernen muss er auch noch. Und er hilft mir trotzdem mal im Haushalt.
Also ich finde wenn Mama am Ende ist sollte Papa auf jeden Fall dafür sorgen das sie Entlastung bekommt. Es ist ja schließlich auch sein Kind, nicht nur deins.
Vielleicht redest du mal lieb mit ihm. 😊

2

Wäre es denn eine Idee, dass er mal früher ins Bett geht und entsprechend früher aufsteht mit den Kindern? Wir machen es so, wenn meine Nacht anstrengend war, dass ich meinen Freund morgens um 6 wecke und er die Kleine nimmt, sodass ich zumindest nochmal eine Stunde in Ruhe schlafen kann. Das ist nicht viel aber bringt zumindest mehr, als gar nichts.
Wenn ich einige schlechte Nächte hatte und meine Batterie leer ist, übernimmt er auch mal eine Nacht. Allerdings hat er Schichtdienst, kann also je nach Arbeitszeit dann auch noch vor der Arbeit ein bisschen schlafen und die Kleine bekommt die Flasche.
Aber dein Mann könnte ja vielleicht auch mal 1,2 Stunden später anfangen zu arbeiten und sie halbe Nacht übernehmen, dir dein Kleines zum Stillen rüberbringen.

4

Egal, was dein Mann für eine Arbeitsbelastung hat, deine ist mindestens genau so hoch. Und natürlich muss er morgens mit den Kindern aufstehen und dir noch ein, zwei Stunden Schlaf gönnen, wenn er dir nachts schon nicht hilft.
Mein Mann ist auch im Management tätig und war, als die Kinder Babys waren, noch komplett im Büro (vor Corona). Wir haben uns trotzdem die Nächte geteilt (meistens hat er dir Zeit bis Mitternacht übernommen und ich dann bis 5 Uhr morgens).

5

Macht dein großes Kind keinen mittagsschlaf mehr? Das ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt. Das wär dann ja eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt für dich, wenn du es schaffst, dass beide gleichzeitig schlafen.

6

Was gibt’s denn da überhaupt zu debattieren?
Der Alltag mit zwei Babies ist ja wohl mindestens genauso anstrengend wie ein Arbeitstag.
Noch dazu „Home Office“. Das hatte ich auch ein Jahr lang vor unserm Kind und hab während der Arbeitszeit vier Zimmer kernsaniert. Jeder hat ein anderes Pensum abzuarbeiten, das weiß ich. Aber komm schon, er ist daheim und muss sich nicht mal umziehen.
Selbst wenn er ins Büro fahren müsste, muss das doch klar sein dass er helfen muss. Nicht mal nur die Spülmaschine ausräumen. Ich arbeite Vollzeit seit unser Kind 4 Monate alt ist. Sie schläft gut bis 7 Uhr früh und ich muss um 5 Uhr aufstehen. Trotz seinen Schläfchen die mein Mann tagsüber mit ihr hat, ist der Tag straff. Und ich habe die Nächte genauso gemacht. Ich bis 0 Uhr, er danach. Wenn mein Mann krank war habe ich das Ding komplett übernommen. Klar ist man fertig wie Sau und die Augen brennen in der Arbeit. Aber das ist halt so mit zwei kleinen Kindern. Schlafentzug ist eine Foltermethode… Schlaf ist das wichtigste. Und ich versteh nicht wieso es da zu Diskussionen kommt. Er muss dich entlasten denn du bist nicht alleinerziehend. Kinder betreuen ist genauso ein Job. Nur ohne Frühstücks und Mittagspause in Ruhe. Ohne ein Plausch mit Kollegen und Gedanken für sich. Es ist viel härter. Du kannst nicht einfach mal die Tür für 4 Stunden zumachen. Es kann doch nicht so schwer sein sich in jemanden hineinzuversetzen. „Michael stell dir vor du schläfst jede Nacht nur zwei Stunden am Stück, vielleicht. Kommst nie in ne Tiefschlafphase und zusammen vielleicht auf 4 Stunden. Ab 5 Uhr musst du wieder bis nachts zu 100%, ohne Pause, funktionieren. Das geht nicht spurlos an einem vorbei.“

Ich sage nicht dass dein Mann schlecht ist, aber versteh nicht wieso man nicht für sich selbst einsteht. Ist ja nicht dein Chef. Er muss da mit ran. Punkt.
Die Kinder gehören beiden und beide hat ihr einen Job!

Bearbeitet von Villa82
7

Nein Du verlangst nicht zu viel! Dein Mann sollte auch auf Dich Rücksicht nehmen und ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden.
Er arbeitet 9-10h und Du quasi 24h!

Mein Mann ist auch im Home Office und Abends nach dem Essen kümmert er sich ums Kind und ich kann vor der Nacht nochmal schlafen, vielleicht wäre das auch ein Lösungsansatz für Euch?

Ich schick Dir ganz viel Kraft
Cordi

8

Bin ich die Einzige die das alles anders sieht? Der Mann geht arbeiten (ja auch die Frau arbeitet mit den Kindern) aber so wie ich verstanden habe übernimmt er die Kids nach der Arbeit paar Stunden(?). Da könnte die Mama ja schlafen gehen, oder? Wenns auch nur 1-2 Std sind. Danach könnte Mama das Baby nehmen und schlafen legen und Papa halt das ältere Kind. Somit hätte die Mama genug (mehr oder weniger) Schlaf und der Papa auch. Er hilft ja auch sogut es geht im Haushalt etc. Es geht ja anscheinend “nur” um die Nächte und das morgendliche Aufstehen. Er kann das Baby nunmal nicht stillen und morgens steht er ja auch irgendwann mal auf um zur Arbeit zu gehen. Dieses bisschen muss ihm doch auch im Leben bleiben 😅 die Mama hat ja anscheinend bisschen “Feierabend” wenn der Mann Zuhause ist. Er nicht 😂 dann gehts nämlich zur Kidsbetreuung 😂

10

Ich vermute einfach mal, dass eine Mutter von 2 Kindern in dem Alter nie Feierabend hat. Und die Zeit, die du als Feierabend vermutest, mit der Organisation des Lebens verbringt. Oder wann kauft sie Kinderkleidung, organisiert die Mahlzeiten, die Termine der Kinder, das soziale Leben? Duscht mal, macht die Wäsche, putzt oder macht was im Garten? Beantwortet mal eine sms, schneidet sich die Nägel etc. etc.

11

Ja das verstehe ich ja auch total, bin selber Mama von zweien und habe kaum Zeit. Aber muss hier auch eben sagen, dass der Mann ja auch “nie” Feierabend hat. Die haben beide nunmal zwei Minis da kommt sowas wie Feierabend gerne mal kurz…

weitere Kommentare laden
9

Bei uns war immer die Grundregel: ich mache alle Nächte, er den Morgen.
Wurde von meinem Mann aber auch paar Mal versucht ins wanken zu bringen.
Aber das wäre ja für mich null möglich: schlechte Nacht und zusätzlich super-kurz? Das kann ja kein Mensch schaffen.
Mal angenommen, er wäre um 22.00 Uhr am schlafen bzw die Kinder ab 20.00 Uhr, hat er bis 5.00 Uhr morgens 9.00 Stunden, die er einfach für sich hat. Und sei es nur zum schlafen.
Eine Mama, die die Nächte macht, hat diese Zeit nie. Und was es auch bedeutet, einfach mal mehr als eine Stunde nur für sich zu sein, weiß man ja erst, wenn man Kinder hat.

Bearbeitet von Magmara