Schwiegermutter findet uns unmöglich

Ich muss jetzt mal was fragen. Und zwar fragte meine Schwiegermutter neulich, wie es denn mit dem Zubettgehen klappt. "Gut!" meinte ich, aber als ich ihr dann erzählte, wie wir das machen, war sie ganz entsetzt und fand das total unmöglich.

Und zwar läuft es bei uns so ab:

Es beginnt gegen 17 Uhr mit baden oder einem Spaziergang (im Wechsel, alle 2 Tage). Dann gegen 18 Uhr gibt es die Brust von Mama oder die Flasche von Papa, zwischendurch wird gewickelt und es gibt einen Schlafanzug. Dann je nach Hungergefühl wird nochmal gestillt, ein bißchen gespielt, anschließend gegen 19.30 Uhr wird Java gepuckt, dann sagt der "Schlafgeist" Gute Nacht und legt sich in ihren linken Arm (der Schlafgeist ist ein Moltontuch mit einem Knoten), in die Rechte kuschelt sich der "Schollifant" (eine wundersame Mischung aus Scholle und Elefant"), in die Mitte gibt es einen Schnuller, auf die Stirn ein Küßchen und das Kind ist zufrieden. Sie beobachtet uns dann noch ein Weilchen und dabei nickt sei ein. Und das ist fast auf den Schlag genau um 20 Uhr. Dann lege ich sie in die Wiege, ebenfalls im Wohnzimmer. Ziemlich genau um 0 Uhr wird sie wach, bekommt eine Windel, wir sagen den Käfern an ihrem Mobilé Gute Nacht und dann gehen wir gehen alle ins Bett (die Käfer schlafen allerdings im Kinderzimmer ;-) ), sie bekommt die Brust und dann lege ich sie in ihr eigenes Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Dieser Rhythmus hat sich irgendwie so ergeben und es klappt fast immer so. Ab und zu sind wir natürlich auch mal unterwegs, dann verkürzen sich die Zeiten, aber der Ablauf ist immer gleich.

Ich finde, dafür, dass sie am Anfang nur an der Brust eingeschlafen ist und sehr unregelmäßige Zeiten hatte, klappt das schon wunderbar. Ich finde es auch toll, dass sie ohne körperliche Nähe einschläft und mit unserer bloßen Anwesenheit zufrieden ist. Aber die Schwiegermutter findet das irgendwie voll daneben, erstmal wohl, weil sie auf dem Sofa einschläft und dann wohl auch, weil sie ja genaugenommen erst um 0 Uhr ins Bett geht. Aber sind denn die Kinder früher nicht auch am Lagerfeuer eingeschlafen? Muss ich mein Kind denn unbedingt allein ins Schlafzimmer legen, was sich im 3. Stock und damit weit weg von uns befindet? Ich finde, dafür ist sie einfach noch zu klein. Ich würde mit Sicherheit mehrfach am Abend hoch und runter rennen und dazu habe ich ehrlich gesagt überhaupt gar keine Lust. Und die Hauptsache ist doch, dass sie schläft oder wie oder was?

1

Mach dir nichts draus, so waren halt früher die veralteten Ansichten. Da gibts ne website, falls du sie noch nicht kennst, www.das-kind-muss-ins-bett.de , find die ganz gut, die befasst sich u.a. mit diesen ähem gut gemeinten Ratschlägen lieber Menschen. ;-) Dein Kind ist 2 Monate alt, du kannst doch froh sein, dass sie schon zu so festen Zeiten schläft. Andere Eltern schlafen mit ihrem Baby im Familienbett, da wäre die Schwimu dann wohl völlig entsetzt! #augen Ja, früher meinte man halt, man muss auf Teufel komm raus die Kinder von Anfang an daran gewöhnen, alleine einzuschlafen, früher wurden die Kinder ja auch meist nicht nach Bedarf gestillt (wenn sie überhaupt gestillt wurden, Stillen war ja für Arme), sondern nach festen Zeiten (wenn sie einen Wachstumsschub hatten, haben sie halt leiden müssen, Pech gehabt), früher hat man die Babies stundenlang schreien lassen, etc. Aber es ist nun mal so, dass (meiner Meinung nach zum Glück) die meisten dieser Ansichten als überholt gelten. Und GANZ früher, also ich meine jetzt nicht zur Zeit unserer Eltern und Großeltern, sondern vor hunderten von Jahren wurden die Kinder viel getragen und wurden nicht alleine gelassen, schliefen bei ihren Eltern. Heute ist erwiesen, dass das nicht schlecht ist für die Entwicklung der Kinder, sie werden im Gegenteil selbständiger, weil sie keine Verlassensängste haben müssen und haben weniger Probleme, soziale Bindungen aufzubauen. Mal ehrlich, ich bin auch nicht die perfekte Mama, lass meinen Kleinen auch mal quengeln und trage ihn nicht ständig, aber wenn er weint, wird er getröstet und wenn er Einschlafhilfe braucht, kriegt er die auch. Fazit: Vergiss einfach, was die (meist älteren) Leute sagen, ihr macht das schon richtig. Find ich übrigens super, dass ihr sogar schon so feste Rituale habt mit 2 Monaten, ich will das auch demnächst einführen.

2

Ach ja, noch was, find ich lustig, dass eine eurer #katzen mal dem Borg-Kollektiv angehörte *lol*. Fauchschaben sind ja mal heftig, was sagt die Schwimu denn dazu?

8

"Fauchschaben sind ja mal heftig, was sagt die Schwimu denn dazu?"

Muss ich das noch erwähnen... natürlich findet sie die erst recht total unmöglich. Aber die sind in einem Raum, den sie eh nie betritt. Ich glaube, sie denkt, wir haben die gar nicht mehr...

Und es war nicht die Katze, die dem Borg-Kollektiv angehört sondern zwei meiner Schlangen (One of Two und Lucutus).

3

Ich glaube, man könnte ein eigenes Forum mit dem Titel 'Schwiegermütter' füllen. Diese Frauen, die sich zu unfehlbaren Expertinnen entwickeln sobald sie Oma sind, während die eigenen Mütter irgendwie immer normal bleiben.....

Sei froh, daß Du eine Methode gefunden hast, mit der ihr alle gut zurechtkommt und leg Omas Kommentar unter der Rubrik 'Omas Kommentare' ab! #schein
lg
Mia

4

Schwiegermütter sind so.
Hättest Du ihr gesagt Ihr legt die Kleine um 19h alleine ins Kizi ins Bett und sie schläft durch bis morgens um 8h, hätte sie auch gemeckert, wahrscheinlich weil Ihr das arme Kind vernachlässigt.
Wir haben ein "Familienbett" gebaut als Madalena 10Monate alt war, weil es eben so nach Tradition und Vorschrift nicht geklappt hat und wir keine Nerven mehr hatten nur schlecht zu schlafen weil es eben zur korrekten Erziehung gehört.
Bei Schwimu habe ich mit Hilfe meines Mannes (der seine Mutter auch nicht beim meckern erträgt ;-)) auf Durchzug geschaltet.
Nun ja, Madi ist jetzt 6, schläft in ihrem Zimmer ein und kommt (meist) irgendwann gegen Morgen kuscheln, fragt aber immer vorher ;-) ob sie kommen kann.
Bei Oma ist es aber ganz kompliziert geworden, anscheinend hat ihre "Erziehung" dann noch weniger funktioniert. Dort schläft Madi mit Licht ein und selten alleine, ausserdem schreit sie irgendwann nach Oma die dann nachts ins Gästebett umzieht... #kratz Komisch oder? Ich glaube bei diesem Knirps hat sie dann keine Einwände mehr gegen Babybett im Schlazi usw.

Nur ein Tip: es kann schwierig werden, Eure Kleine zum Schlafen zu bringen wenn sie älter wird, weil es im Wohnzimmer ja soviel zu sehen gibt und sie woanders nicht gewohnt ist einzuschlafen.
Sagen wir sie gewöhnt sich an den "Trubel" beim Einschlafen, bzw. Ihr müsst zunehmend leiser in Eurem Wohnzimmer sein damit sie in den Schlaf findet.

LG Jo

9

"es kann schwierig werden, Eure Kleine zum Schlafen zu bringen wenn sie älter wird, weil es im Wohnzimmer ja soviel zu sehen gibt und sie woanders nicht gewohnt ist einzuschlafen."

Ja, das kann sein, aber wir werden sie schon irgendwie umgewöhnt kriegen. Wir wollen auch demnächst noch irgendwann umziehen, dann ist eh alles anders und dann ist die Gelegenheit gleich alles auf den Kopf zu stellen. Also ich denke, das wird schon.

11

Sollte ja auch keine Kritik sein, wir haben ja damals selber frei Schnauze gehandelt. ;-) Ihr macht das schon...
LG Jo

weitere Kommentare laden
5

Hallo und guten Morgen,

also ich finde auch, wenn ihr und eure Kleine damit gut zurecht kommen ist es doch in Ordnung. Da würde ich mir von Schwiegermutter aber nichts reinreden lassen.

LG Petra

6

Hallo


Ich weis zwar nicht wie alt dein Baby ist,aber so wie du das geschrieben hast finde ich den Rythmus total ok.Ihr seit total lieb zu ihr und sie bekommt Zärtlichkeiten und liebe was wil ein Baby noch mehr? Bei Janic war das am anfang auch so das er erst punkt 0 uhr eingeschlafen ist,und dan wurde es immer eine h früher;-) jetzt ist Janic 10 monate und 10 Tage alt und der Rythmus ist schon ganz lange so 18 uhr Abendessen,danach spielen mit uns,manchmal wil janic noch ein Flasche haben (ist aber nicht immer) dan wickeln,Schlafanzug anziehn,Zähnchen putzen gesicht waschen,danach wieder etwas spielen( wenn es nicht schon zu spät ist) dan sagt papa schlaf gut mein süsser:-) dan bringe ich ihn in sein bettchen lege ihn in den Schlafsack dan giebt es Schnuller sein Kuscheltuch( ohne die 2 sachen geht gar nix:-D) dan sage ich zu im gute Nacht mein schatz schlaf gut wir haben dich gant doll lieb #herzlich je nach dem trinkt er noch etwas Wasser,dan spieluhr an und mit dre Musik schläft Janic dan ein#gaehn.Macht es so w ie ihr wollt



lg andrea und janic der jetzt sein mittagessen bekommt und danach zwischen 1 und 3 h Mittagsschlaf macht#freu

7

Ganz toll, wirklich ganz toll!!! ich gebe mir die größe Mühe, aber bei mir läuft es noch nicht so perfekt ;-) Deine Haustiere gefallen mir übrigens immer und immer wieder, musste ich "schwanger Forum" schon immer darüber lachen :-)

Zu 01wba056.... Kann ich dir einmal die Telefon-Nr. von meiner Schwiegermutter geben, die ganz du dann zutexten *ggg* die ist die perfekte Mutter und Oma, denkt zu zumind. *bbrrhh*

puretina + #baby Pia

13

Danke, kein Bedarf! Hab meinen eigenen Problemfall zu bewältigen.... :-)

Aber vielleicht könnten wir Kontakt zwischen den SchwiMus herstellen. Gesprächstoff haben sie ja sicher genug!#freu

lg
Mia

14

#huepf die Idee ist genial :-)

puretina

10

Schlafritual haben wir auch,um so besser für die Kleinen wenn sie dann daran gewöhnt sind,bei uns wird gebadet,Brei gefüttert und gewartet bis der Kleine imSchlafsack einschläft meist zwischen 19uhr-20uhr....dann wenn er schläft trag ich ihn ins Schlafzimmer,in sein Bett(er ist 6 Monate)dann nach ungefähr ner stunde schreit er auf,dann bekommt er Tee und ungefähr 21.30uhr will er Milch,danach schläft er bis Morgens 8 uhr:-)

15

Deine Kleine ist ja suuuper süß.........

Aber diese Fauchschabe oder was immer das auch sein soll?????? Oh Mann........ mir steht schon die Gänsehaut wenn ich das Bild nur anschaue..... Respekt!!!!!!!!

Tja...... und so ist das nun mal, dass sich unser Leben jetzt erstmal um die kleinen Scheißer dreht... und wenn deine Kleine so mit dieser Zeremonie(?) so friedlich einschläft...... dann ist das genau das richtige für sie!

Sogar meine alte Mutter (76) findet es ganz toll, dass wir uns auf die Kleine einstellen und nach ihren Bedürfnissen uns richten. Früher war das ja echt nicht so. Meine Mutter hatte wirklich nicht viel Zeit sich um mich zu kümmern (sechs Geschwister) und ich wurde halt in´s Bett gelegt und gut war´s. Musste dann halt irgendwie zurechtkommen...... hat mir glaub ich auch nicht geschadet, aber wir machen es halt jetzt anders. Würde meine Kleine niiiieee länger richtig schreien lassen.

Alles Gute
Ciao