Atemaussetzer Baby 9 Monate

Hallo,
ich bin am durchdrehen.
Mein Sohn zahnt gerade zum ersten Mal und, ich weiß eigentlich ist es andersrum, er schläft nachts länger am Stück. Das heißt statt 2h auch mal 5h. Jetzt bin ich mal nachts aufgewacht nach so 4h und habe, wie ich es immer mal mache, meine Hand auf seinen Rücken gelegt, um die Atmung zu checken, und nichts..
Hab ein paar wenige Sekunden geschaut, ob sie vielleicht einfach nur sehr flach ist, aber konnte keine Bewegung erkennen und hab ihn panisch versucht zu wecken. War dann auch schnell da und hat tief und normal geatmet und weitergeschlafen. Hab dann gedacht, dass er vielleicht wirklich nur sehr flach geatmet hat und ich beim nächsten mal checke, ob Luft aus seiner Nase kommt. Nächste Nacht dasselbe und es kommt auch keine Luft aus der Nase.
Das macht mir so Angst.
Auch weil die periodische Atmung und Atemaussetzer ja eigentlich nicht mehr so normal sind in dem Alter. Oder?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich gehe morgen gleich zum Arzt und werde die Nacht wahrscheinlich immer mal wecken - hab zu sehr Angst, dass er wieder in den Tiefschlafmodus kommt.

1

Hallo Anne

Gut, dass du zum Arzt gehst! Ich kann dir den AngelCare empfehlen. Wir nutzen den bei unserem zweiten Baby seit Geburt, weil er ein Bauchschläfer ist und wir ihm das nicht, wie bei unserem ersten Baby, "verbieten" wollten. Der AngelCare sind zwei Sensorplatten, die unter die Matratze gelegt werden und sie reagieren hochsensibel. Wenn ich dann bei den Bewertungen lese "unser AngelCare hatte immer wieder Fehlalarme, unser Kind atmete ruhig" dann frage ich mich immer, woher die denn wissen, dass es ein Fehlalarm war und nicht etwa ein berechtigter Alarm, der das Kind geweckt und wieder zum Atmen animiert hat? Wir haben jedenfalls nichts dran auszusetzen und ich könnte anders gar nicht schlafen, wenn er auf dem Bauch liegt. Allerdings ist es kein medizinisches Instrument. Das heisst, es ist möglich, dass dein Kinderarzt euch zum Spezialisten schickt, der euch ein Überwachungsgerät mit gibt. Bis es soweit ist, kann ich dir aber, wie gesagt, die AngelCare Sensorplatten empfehlen. Die kriegst du auch gebraucht zu günstigeren Preisen. Wichtig: Das Babybettchen darf dann nicht an eurem Elternbett befestigt sein, sondern muss frei stehen. Die Sensorplatten sind so sensibel, dass sie jede kleinste Bewegung wahrnehmen. Und wenn das Babybettchen am Elternbett befestigt ist, nimmt die Sensorplatte diese Bewegungen als Kindsatmung wahr. Selbst getestet.

Alles Gute!

Bearbeitet von Mehr.Glitzer.Bitte