Baby Wachfenster nur 40 Minuten?

Hallo,

Mein Baby 10 Wochen alt, wird schon nach 40 Minuten immer müde. Sie gähnt, reibt in den Augen und weint dann. Ist es normal, dass sie in den Alter nicht länger durchhalten können?
Ich bin mir dann immer unsicher, ob sie wirklich schon müde ist. Die Naps dauern nämlich dann auch immer nur so 40 Min. - 1h. Mal 2h am Tag schlafen tut sie selten.
Soll ich sie wach halten oder einfach jedes Mal, auch wenn erst ne gute halbe Stunde seit dem letzten Nickerchen vergangen ist, ins Bett bringen?

Liebe Grüsse

Ps: Auch Abends ist es ein Problem, sie wird gegen 17h soo müde, dass sie idR dann bereits in den Nachtschlaf geht und bis am nächsten Morgen zwischen 05 und 06 Uhr schläft. Ich würde sie gerne erst um 19/20h ins Bett bringen, traue mich aber nicht sie vorher nochmals zu wecken. Ich denke mir, wenn sie schlafen will soll sie schlafen.

1

Hallo,

vorweg: in den ersten Lebenswochen bzw. Monaten ist ALLES was Thema Schlaf angeht totaler Zufall. Erst wenn dein Baby gelernt hat zyklisch zu schlafen (Stichwort 4. Monats Schlafsregression) wirst Du sehen, was für eine Schläferin sie ist.
Wecken in dem Alter würde ich persönlich nicht, es sei denn Du musst regelmäßig Füttern weil sie schlecht zunimmt?

Schau mal bei der Seite Babyschlummerland. Da sind super viele hilfreiche Artikel zum Thema Babyschlaf, den Regressionen die so kommen und auch eine Übersicht zu Wachphasen je Altersgruppe.

LG

2

Hej hej,

ist alles total normal :-)

Unsere kleine ist knapp 11 Wochen und es ist genauso wie bei Euch, 2-4 kurze Nickerchen, mal 1-2 längere dabei. Auch der Nachtschlaf beginnt bei uns oft 17/18 Uhr und dann bist 4, 5 oder 6 Uhr.

Bei den Tagesschläfchen denke ich auch manchmal, dass sie direkt wieder schlafen könnte, obwohl sie gerade erst wach geworden ist, kann sie aber so gut wie nie, da sie immer ganz Neugierig in der Weltgeschichte umher schaut.
Ich laufe dann ein bisschen in der Wohnung oder auf dem Balkon und wir gucken uns Dinge an, Bäume liebt sie momentan und auch durch Fensterscheiben schauen oder wir liegen auf der Couch und ich beobachte sie beim Neugierig sein bis sie einschläft was selten ohne weinen passiert - hier ist ein Nuckel sehr hilfreich, sobald sie schläft nehmen wir ihn raus oder er fällt selber raus.

Sie müssen erst lernen, wie sie alleine in de Schlaf finden.
Ab ca. der 9ten Woche stellt sich ganz langsam der Tag-Nacht Rhythmus ein.

In der Trage schläft sie meistens 1-1,5h.

Lieben Gruß