Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Frage zum Schlaf. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate (korrigiert 6) und wird weiterhin nachts stündlich wach und will an die Brust. Meine Frage dazu: Meint ihr das liegt am Einschlafstillen? Hat das jemand abgeschafft und die Babys wurden trotzdem noch stündlich wach?
Und als zweites ist das Einschlafen total schwierig. In den letzten zwei Wochen waren seine Tagschläfchen meisten 15-40 min lang (vorher eigentlich 2x45 min und 1x mind. 1,5h). Dadurch waren wir dann wieder plötzlich bei 4 Schläfchen. Jetzt hat er das 4. Schläfchen dummerweise immer lang gemacht. Also mind. 1,5h. Dadurch waren wir dann meistens erst um 22 Uhr im Bett.
Jetzt will ich wieder auf 3 Schläfchen umstellen und eine feste Bettgehzeit am Abend einführen. Hat euch das geholfen?
LG
Feste Bettgehzeit und Einschlafstillen
Hallo :)
das mit dem stündlich aufwachen und an die Brust wollen klingt nach ner Schlafassoziation / Nuckeln zur Beruhigung und für ihn als Weiterschlafhilfe. Ich habe nicht gestillt und wir hatten das Problem nicht aber Du kannst probieren das - sofern es dich stört - anderweitig zu ersetzen. Nimmt er einen Schnuller? Vielleicht hilft ihm auch Kuscheln / Körperkontakt beim Weiterschlafen?
Ich gucke am Abend immer auf die Müdigkeitsanzeichen. Eine feste Bettgehzeit haben wir nicht, wobei wir immer grob in einem gleichen Zeitraum auskommen.
Im Zweifel sonst Abends mal früher zum Nachtschlaf hinlegen anstatt ein weiteres Schläfchen machen lassen?
LG
Danke für deine Antwort. Nein leider nimmt er keinen Schnuller und ich habe auch schon versucht ihn mit kuscheln etc. Wieder zum schlafen zu bekommen. Dann wird er aber nur komplett wach.
Wir hatten die Phase auch ne Zeit lang. Mittlerweile ist er 9 Monate und wird so alle 2-3 Stunden wach. Manchmal auch öfter. Mich stört es nicht so, weil ich dabei einfach weiterschlafe. Er trinkt aber nachts auch wirklich noch, finde das auch in Ordnung. Ich habe auch öfter Durst nachts. Du könntest aber versuchen ein Kuscheltier einzuführen. Das soll auch helfen. Da sind wir gerade selbst erst dran
4 Tagschläfchen erscheinen mir zu viel für das Alter. Außerdem wirkt es so, als würde er das letzte schon zum Nachtschlaf zählen, daher ist es dann so lang. Wir haben, seit er 5 Monate alt ist, eine relativ stabile Zeit zwischen 6&7 (+-). Mit 7 Monaten war sein letztes Schläfchen dafür spätestens um halb 4 beendet.
Vielleicht hilft dir das.
Hey, meine Tochter ist auch 7 Monate und wir haben vor einigen Wochen das Einschlafstillen für den Nachtschlaf abgeschafft. Sie wird zwar nicht exakt stündlich aber dennoch alle 1-3 Stunden wach. Seit ein paar Tagen stillen wir wieder zum einschlafen - kein Unterschied. Daher sehe ich das nicht mehr so eng.
Probier es aus 😊
Klappt es denn bei euch nur mit stillen? Auch tagsüber?
Eine feste Schlafenszeit oder Schlafenszeitraum ist denke ich sinnvoll. Aber Tagesschläfchen sind bei uns oft unterschiedlich - wir haben auch noch oft 4 Schläfchen, wenn ein Schläfchen besonders kurz ausgefallen ist 🤷♀️
Tagsüber geht auch beim Autofahren oder im Kinderwagen. Bis vor ein paar Wochen konnten wir ihn auch in den Schlaf tragen. Das geht jetzt gerade gar nicht mehr.
Meistens stille ich also. Ist einfach der schnellste und einfachste Weg.