Baby schläft wieder schlechter

Hallo,

mein Baby heute 6 Monate alt geworden war von Anfang an kein guter schläfer.

Er hat bis heute immernoch keine 3 Stunden am stück durchgeschlafen, meisten sind es immer nur 40 minuten, Tagsüber finde ich es sogar in Ordnung (Tagesschlaf 40 min ca 2-3mal)/ 1x 2 Stunden und 1 mal 30 minuten.

Jedoch ist es echt auf dauer Anstrengend wenn er auch Nachts nur maximal ne Stunde schläft, in der Nacht hat er sehr selten mal zwei Stunden durchgeschlafen.

Wir waren schon bei mehreren Ärzten sogar Kliniken, aber uns wird immer gesagt das alles in Ordnung ist.

Ich befürchte allerdings das er immernoch Koliken hat? Er kann von alleine aus immernoch kein Stuhlgang machen, sein Bauch ist oft hart und wir müssen immer nachhelfen.

Eine Zeit lang wurde es einfacher mit dem schlafen legen, aber aktuell brauchen wir teilweise wieder bis zu 2 stunden.

Haben immernoch keine Routine, er wirkt wenn er aufsteht immer sehr müde, aber schlafen möchte er dann auch nicht.

Unser Ablauf (wenn wir die seltenen guten Tage haben)

6 Uhr aufstehen umd 8-9 schläft er eine Stunde dannn spielen wir und er schläft dann meistens wieder gegen 15 Uhr für ne halbe stunde und schläft und dann nochmal um 18-19 Uhr für meistens 40 minuten.

Wir versuchen ihn dann wieder schlafen zu legen klappt meistens nicht, warten dann ca bis 22 Uhr nochmal aber da nickt er für vielleicht 10 min in unseren Armen ein und brüllt los, versuchen ihn zu beruhigen aber er möchte nicht, mein Mann hat es gestern abend 2 Stunden probiert aber ohne Erfolg letztendlich war er erst um 3:30 nacht schlafen und um 4:30 wieder wach, habe versucht ihn wieder in den schlaf zustillen ( ca ne Stunde) aber er ist nicht eingeschlafen, also habe ich mit ihm gespielt aber ne halbe stunde später hat er wieder geweint und war quengelig, wollte ihn in den schlaf wieder stillen aber dadurch das er satt war wollte er nicht, mein Mann hat ihn dann versucht in den schlaf zu wiegen aber da wurde das geschreie noch viel mehr, was ist das schon wieder? Es ging knapp ne Woche gut und jetzt ist schon wieder alles schlimmer geworden, wieso wird es nicht besser?

Federwiege, atrage, Pucken haben wir übrigens slles probiert.

Und was mir noch kummer bereitet, das er bei mir gar nicht mehr schlafen möchte (auser er ist so kaputt dann schläft er beim stillen ein) mein mann und der opa können ihn nur zum schlafen legen, bei allen anderen dlippt er richtig aus..
Sollten babys nicht so langsam mit 6 monaten mal länger schlafen😭

1

Habt ihr eine Zu-Bett-Geh-Routine eingeführt?

Nimmt er adäquat zu, also kann es sein, dass er nachts einfach Hunger hat/nicht satt wird?

Wart ihr mal beim Osteopathen mit ihm?

Das wären so die ersten Dinge, die mir einfallen ..

2

Hallo :-)

also ich würde versuchen, dass ihr irgendwie erstmal eine Routine reinkriegt.
Rein von den bisherigen Abläufen und den Zeiten, die Du beschreibst liest es für mich u.a. auch so, als spielt hier Übermüdung eine Rolle.

In dem Alter ist der Schlafbedarf auf 24 Stunden bei ca. 14 - 15 Stunden, Wachphasen bei 2-3 Stunden (alles Richtwerte, von Baby zu Baby natürlich verschieden).
Wenn der Tag um 6 Uhr beginnt wäre das erste Schläfchen gegen 8 Uhr fällig. Wenn das eine Stunde geht das nächste um 12 Uhr. Wenn der kleine um 15 Uhr erst wieder schläft ist er natürlich total drüber.
Nach müde kommt munter...

Es gibt Babys, die sind in so einer Übermüdungs-Spirale...

Welches Mittel funktioniert aktuell denn quasi immer, dass er einschläft? Das würde ich im ersten Schritt aufgreifen.
Nach 2,5 Stunden Wachphase ab ins dunkle Zimmer, weisses Rauschen zur Beruhigung an und dann tragen, stillen, schuckeln. Nach dem Schlaf wieder gleicher Ablauf, Wachphase im Blick halten, Müdigkeitsanzeichen und dann wieder Schlaf anbieten nach gleichem Schema.

Was auch sein kann: Schlafregression (siehe hier https://www.babyschlummerland.de/baby-6-monate-schlaf/) aber auch in einer solchen sind Routinen wichtig.

Grundsätzlich: jedes Baby ist unterschiedlich. Die einen Schlafen von Beginn an super, die anderen nicht. In dem Alter ist es auch normal, dass sie sich nachts 2-3mal auf Grund Hunger melden, manche sogar noch häufiger.

Ich hoffe, es wird bald besser bei Euch!

LG

3

Meine Kleine ist in einer Woche 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber alle 2-2,5 Stunden. Ich habe mir angewöhnt, den Start und das Ende ihrer Schläfchen mit einer App zu tracken. So klappt das super und wir haben nie ein übermüdetes Baby. Sie ist immer gut gelaunt und ausgeruht. Die Nächte sind nicht so gut momentan aber zumindest klappt es tagsüber super.
Find das mit der App wirklich hilfreich!
Vielleicht wäre es hilfreich ihn im Liegen im Bett zu stillen, dazu weißes Rauschen. Bezüglich der Verdauung habt ihr schon mal Omni Biotic Panda versucht?