Wann wird der Schlaf endlich besser und wem gehts ähnlich? (Kind 12 Monate)

Hallo zusammen,

mein Sohn war nie ein toller Schläfer aber irgendwie hatten wir gehofft, dass es mit einem Jahr vielleicht mal besser wird. Aber aktuell ist das Gegenteil der Fall.
Tagsüber ist er total gut drauf und es macht Spaß, aber vor den Nächten haben wir langsam sogar fast Angst.
Er brüllt aus dem "nichts" ständig so laut los, wir wachen mit Herzinfarkt auf. Das passiert wirklich oft. Stillen beruhigt ihn, auf dem Arm wackeln auch, sonst quasi nichts. Er schreit sich echt in Rage und alle sind fertig mit den Nerven. Manchmal sind es schlechte Träume, aber meistens wirkt es einfach als wüsste er gerade selbst nicht ganz, was los ist, Als hätten wir ihn draußen ausgesetzt. Total panisch... armes Kerlchen.
Er schläft in seinem Bettchen neben uns. In unserem Bett ist es auch nicht wirklich besser. Ich glaube auf dem Arm in Wiegeposition mit Brust im Mund, wäre ihm gerade am liebsten :D Aber das kann ich leider nicht die Nacht durch leisten. Wir waren schon bei 1-2x Stillen am Tag. Aktuell würde er glaub ich gern dauernuckeln.

Habt ihr aufbauende Worte? Kennt ihr solche Phasen und wird es wirklich irgendwann besser? :D Wir glauben schon nicht mehr dran.

1

Ja solche Phasen kennen glaube ich alle Eltern ;)
Bei uns war es um den ersten Geburtstag rum am schlimmsten mit dem Schlafen, obwohl wie zuvor eigentlich eine überwiegend gute Schläferin hatten.
Aber so zwischen 10-14 Monaten war echt der Wurm drin, aber es ist auch super viel passiert - laufen lernen, zahnen, ihr Sprachverständnis hat sich enorm gesteigert. Da wurde auch nachts wieder vermehrt gestillt und sie war viel nähebedürftiger. Ich glaube, dass das einfach an der enormen Entwicklung liegt, die die Kinder in dem Alter durchmachen. Denn als dann die großen Meilensteine durch waren, wurde auch viel friedlicher geschlafen.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.

2

Erstmal: es wird besser! Aber es wird vielleicht noch etwas dauern. Wir hatten hier auch einen schlechten Schläfer, der sehr sehr oft wach wurde und viel Nähe und Zuspruch in der Nacht brauchte.
So richtig aufbauend ist das wahrscheinlich nicht, aber bei uns wurde es mit 2 Jahren besser. Er hörte dann auf nachts eine Flasche zu trinken und ab dann ging es bergauf. Jetzt wird er drei und wir hätten es nicht für möglich gehalten, er schläft den überwiegenden Teil der Nächte in seinem Zimmer durch.

Ich kenne aber durchaus auch Kinder bei denen es do mit 1 1/2 besser wurde. Ich glaube das ist einfach sehr verschieden. Gebt eurem Kind Zeit und begleitet es weiter wie ihr es bisher tut, das ist das beste was ihr machen könnt .

3

Hallöle

Ja leider hier genauso meine beiden sind 17,5 Monate und sie waren tatsächlich schon immer schlechte Schläfer.
Teilweise stündlich. Jetzt brauchen sie wieder viel den Schnulli oder die Wasserflasche.

Wir hatten echt mal vereinzelte Tage wo sie durchgeschlafen haben.

Und aktuell ist es wieder so anstrengend 😥
Wir waren im Urlaub und jetzt ist Eingewöhnung der Tagesmutter dann fangen sie grad an viel zu bappeln. Es ist wie jeder sagt nur eine Phase.
Ändern kann man es momentan leider nicht.

Akzeptieren 🙏🏻

Ich hoffe auch es wird irgendwann besser.

Lg Bianca

4

Boah jaaa, hier auch gerade so, Kind feiert in dieser Woche den ersten Geburtstag.
Es wird sich gefühlt aus dem Nichts hingesetzt und gebrüllt als hätte ich sie geschlagen, dann wird brüllend im Bett rumgekrabbelt... Sie schläft dann an der Brust nuckelnd wieder gut ein, aber sie dazu zu bekommen ist auch jedesmal ein Akt für sich...

Ich lese hier öfter, dass die Kinder so mit 1,5 Jahren plötzlich (auch im eigenen Zimmer) durchschlafen. Das liegt gerade so fernab meiner Lebensrealität 🫠

5

Wir haben auch auf die magische Veränderung mit einem Jahr gehofft.

Naja...es wurde mal besser, es war mal schlechter. Mittlerweile hatten wir schon ein oder zwei Nächte in denen Madame beinahe durchgeschlafen hat.

Ich schlafe seit sie ein halbes Jahr ist mit ihr im Kinderzimmer. Mittlerweile konnte ich Teile von Nächten wieder ins Ehebett.

Es geht voran. Die Rückschläge sind zwar gemein, aber es wird.

6

hier auch wieder schrecklich teilweise, baby wird nächste woche 1 (🥹❤️). ich hoffe jeden tag dass es besser wird aber wir sind noch weit davon entfernt. es ist manchmal echt zum davonlaufen🙄