Hallo ihr Lieben,
hier schreibt eine verzweifelte Mama. Mein kleiner Sohn (aktuell 5 1/2 Monate) war schon immer sehr wach, aufmerksam und konnte schlecht abschalten. Daher begleitet uns das Thema Schlaf seit Anbeginn. Er ist noch nie „einfach so“ beim Spielen oder auf meiner Brust eingeschlafen. Seit Beginn braucht er super viel Einschlafbegleitung. Bereits im Wochenbett bin ich viel unterwegs gewesen. Er schlief nur in der Trage oder auf dem Pezziball … natürlich nur wenn ich ständig in Bewegung blieb. Abends funktionierte Einschlafstillen recht zuverlässig. Da unsere Nächte seit Beginn auch echt gruselig sind. Teilweise 10-15x wach pro Nacht…. Seit der Schlafregression schaffen wir maximal 1 Stunde Schlaf am Stück. Mit viel viel Glück auch mal 2 Stunden.
Seit Wochen versuche ich den größten Anteil der Schläfchen ins Bett zu verlagern da er in der Trage maximal 30 Minuten schläft und beim leisesten Geräusch aufwacht. Zu Beginn klappte Einschlafstillen tagsüber in Ordnung. Aber seit Wochen enden 2/3 der Versuche im Geschrei… und ich frage mich langsam wirklich. Bin ich unfähig mein Kind entspannt in den Schlaf zu begleiten?! Ich habe alles probiert. Kurze wachzeiten, lange Wachzeiten, 3 Schläfchen, 4 Schläfchen etc. Aber ich kann einfach keinen Grund erkennen wieso es manchmal gut läuft und manchmal nicht. Es ist so zermürbend zu sehen wie sich der kleine in den Schlaf schreit…. Vielleicht hat mir ja jemand einen guten Tipp. Schnuller nimmt er ab und zu aber das ändert nichts daran dass er sich in Rage schreit. Habe erst auf eine Phase gehofft aber es scheint nicht mehr zu enden :(
Bin dankbar um alle Tips oder aufbauende Worte 😅.
Baby weint/schreit immer vor dem einschlafen
Hey, fühl dich erstmal gedrückt. Ich weiß leider genau wie anstrengend das sein kann. Mein kleiner war absolut genauso wie hier beschrieben. Ich konnte ihn auch häufig nur beim Brüllen auf meinem Arm begleiten und warten bis er erschöpft einschläft.
Ein wirklich hilfreichen Tipp habe ich leider nicht wirklich ( ab und an hat eine Federwiege ganz gut geholfen) aber ich will dir Mut machen! Es wurde besser und zwar deutlich mit so 7 Monaten. Da hat es ihm häufig sogar gereicht, wenn ich nur neben ihm lag. ( Hat natürlich mal besser mal schlechter funktioniert)
Inzwischen ist er fast ein Jahr alt, schläft komplett ohne Weinen oder Schreien ( außer beim Papa 😅) auf meinem Arm ein und inzwischen auch regelmäßig durch.
Es gibt also Hoffnung!
Wünsche dir viel Kraft und gutes Durchhaltevermögen! 🍀
In schweren Phasen hat uns der Föhn geholfen.. am besten schon beim Stillen einschalten. Das weiße Rauschen hat immer recht zuverlässig beim Beruhigen geholfen