Baby 6 Monate nachts stundenlang wach

Hallo,
vermutlich ist das alles normal und alles eine Phase, wie es so schön heißt, aber ich bin total genervt und vielleicht hat jemand einen Tipp.

Unser Kleiner ist seit mindestens 6 Wochen nachts ständig hellwach.
Das geht dann 1 - 1 1/2 Stunden so, er ist am turnen und erzählen, dann wird er quarkig und man muss ihn hoch nehmen und in den Schlaf schaukeln.
Es gibt fast keine Nacht ohne diese Wachphase. Häufig sogar zwei mal die Nacht.
Meistens nachdem er die Flasche bekommen hat. Ich verstehe es einfach nicht.
Egal ob ich ihn zur Flasche hoch nehme oder ihn liegen lasse.
Ich bin auch nicht langsam was das zubereiten betrifft. Das dauert vielleicht 30 Sekunden und ich bin meistens bereit bevor er anfängt zu schreien.
Manchmal wird er aber auch wach ohne dass er Hunger hat.
Ich bin einfach nur noch genervt.
Ob es was bringen würde ihn in sein Zimmer umziehen zu lassen? Manchmal habe ich das Gefühl wir stören ihn bei seinem Schlaf. Allerdings habe ich auch keine Lust nachts stundenlang an seinem Bett zu sitzen.

1

Bei uns ist es genauso 😮‍💨 in einer Woche 6 Monate. Nicht nur dass es Wachphasen gibt, vor allem wacht sie teilweise alle halbe Stunde auf und jammert und meckert. Das einzige was hilft, ist die Flasche. Aber dann geht es nach kurzer Zeit wieder los.. Hunger kann ich ausschließen. Ich weiß nicht warum oder was ich dagegen tun kann. Trinke teilweise 3 Kaffee am Tag und ab und zu ne halbe Schmerztablette gegen die Kopfschmerzen. Ab 5 ist seit neuestem die Nacht dann auch schon vorbei 🥲

4

Schön oder? Bin langsam auch ratlos. Bin ja froh dass er sonst so 3-5 Stunden am Stück schläft aber die Wachphasen haben wir halt trotzdem und ich kann nicht weiter schlafen wenn er neben mir rumalbert, zappelt und erzählt.. überlege halt deshalb ihn ins Zimmer zu legen, aber jede Nacht dann mehrmals aufstehen stundenlang da sitzen? Kann ich mich auch nicht mit anfreunden..

8

Puh.. mehr als versuchen und gucken wie es wird kannst du wohl nicht

2

Hey,

Hast du schon mal versucht ihn direkt aus dem Bett zu nehmen und zu schunkeln ohne Flasche. Wenn er nach der Flasche noch wacher ist braucht er sie vielleicht gar nicht mehr und wird dadurch noch wacher.

Lg Annette

3

Danke werde ich vielleicht mal öfter versuchen. Manchmal schaukelt man ne Stunde und er schaut einen immer noch mit großen Augen an :(

5

Ist die windel vielleicht zu nass und er mag es nicht?
Ist das Fenster offen und er hört vielleicht draußen Geräusche die vorher nicht da waren? (Vögel gezwitscher)
Ist es schon zu hell im Zimmer?
Vielleicht machst du auch schon zu viel? Mal gar nicht reagieren und nur streicheln oder so?

Leider kann man nur vieles ausprobieren….🫣
Lg Annette

6

Mein Rat: wenn du möchtest, dass dein Kind nachts gut schläft, schau dir den Tagschlaf an. Schlafen Kinder am Tag gut, fällt es ihnen auch in der Nacht leichter.
Die Tochter meiner Freundin hatte monatelang nächtl. Wachphasen, bis sie morgens um 10 einen Powenap von 10 min eingeführt haben. Und dann war gut! Sie war aber auch bei der Schlafberatung.

7

Ich habe gerade genau das selbe Problem. Weiss auch nicht weiter. Bin nur noch am Weinen und kann nicht schlafen...