Baby 9,5 Monate wie viele Tagesschläfchen und wie reduzieren ?

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt und macht immer noch 3 Tagesschläfchen.

Unser Tag sieht zur Zeit so aus:
7:00-8:00 (variiert zurzeit) Aufstehen
10:00/10:30-11:30/12:00 schlafen
14:30/15:00-16:00/16:30 schlafen
17:30/18:00 für eine halbe Stunde

Er geht zur Zeit immer so zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr schlafen.

Wenn ich ihn früher hinlege ist er meistens noch nicht müde genug oder wacht morgens viel zu früh auf.
Ist das normal das er noch so viel schläft ? Er ist immer müde und reibt sich auch schon kurz nach dem aufstehen wieder die Augen. Wenn es nach ihm gehen würde müsste ich ihn jede zwei bis 2,5 Stunden hinlegen.

Ich habe schon versucht auf nur zwei Schläfchen umzustellen aber dann waren die Nächte der Horror.

Ist das denn normal ? Und wie stelle ich auf zwei Schläfchen um ? Oder ist das noch zu früh ?

1

Hi, unser Tagesablauf und die Schläfchen sind fast wie bei euch. Wir sind auch gerade dabei von 3 auf 2 zu reduzieren, was meistens klappt. Trotzdem merke ich dass sie zw 17.30 und 18Uhr müde wird und schlafen könnte. Ich versuche 1. den zweiten Mittagsschlaf etwas nach hinten zu ziehen so auf 14.30 bis 15.00 Uhr sodas sie erst gegen 16 uhr wach wird. Und dann gehe ich öfters am späten Nachmittag nochmal raus damit sie abgelenkt ist. Um 19 Uhr gibt's dann Abendessen usw und ich leg sie zw 19.30 und 20Uhr ins Bett, dann schläft sie mit mehren Stillunterbrechungen bis ca 8.15 - 8.45.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je später ich sie hinlege desto früher ist sie wach. Und wenn ich den richtigen Moment anpassen dauert das einschlafen nicht so lange ist, als wenn sie schon über diesen Punkt drüber ist. Also ich warte nicht bis sie anfängt ihre Augen zu reiben oder so

7

Ich hab auch schon probiert umzustellen aber unsere Nächte waren dann der Horror.

Den 2. Mittagschlaf hab ich auch schon etwas nach hinten geschoben aber dann war er trotzdem um 17.30/18 Uhr müde

2

Du musst überhaupt nicht umstellen. Das macht das Baby von selbst.

Was du tun musst:
- Routine in den Tag bringen (aufstehen, hellmachen morgens, Gemeinsame Mahlzeiten zu gleichen Zeiten,...)
- das Baby nur dann schlafen legen wenn es müde ist

8

Routinen unter der Woche hab ich eigentlich immer die gleichen. Nur am Wochenende wenn mein Mann dann zuhause ist sind sie etwas anders

Aber wenn ich den Schlaf nicht umstelle schläft er doch viel zu viel über den Tag mit den nächsten Monaten und ist morgens dann viel zu früh wach

3

Ich kann dir mal sagen wie es bei uns ist vielleicht hilft dir das was.

Unsere Kleine macht seit sie 8 Monate alt ist nur noch einen Mittagsschlaf. Von 11 Uhr weg meisten 1,5 Stunden. Davor so ab dem 6. Monat waren es zwei Tagschläfchen. Eines gegen 10 und eines gegen 15 Uhr. Aufgestanden wird meist gegen 7 Uhr und ins Bett gehen wir um 19 Uhr.

Ich persönlich würde ja das letzte Nickerchen streichen und dafür früher ins Bett, außer natürlich ihr habt ihn gerne so lange noch wach bei euch.

9

Wenn ich ihn früher schlafen lege ist er meistens schon gegen 4 oder 5 hellwach oder wacht sehr oft in der Nacht auf. Das hatte ich auch schon probiert.

Sonst hab ich ihn immer um 21 Uhr ins Bett gebracht bzw. Um ca 21 Uhr hat er meistens schon geschlafen

4

Hey 😊
Kinder sind verschieden. Manche Babys schlafen ab 11 Monaten nur ein Mal und andere brauchen ewig zwei Schläfchen. Ich habe hier einen Vielschläfer.
Aber in dem Alter wie bei euch, haben wir auf 2 Schläfchen umgestellt. Aufgestanden ist er zwischen 7 und 8. Dann habe ich versucht die Wachzeit bis ungefähr 10 Uhr zu ziehen. Danach hat er bis 12 geschlafen.
Dann um 15 Uhr ins Bett. Und bis ca 17:00 geschlafen.
Dann ging’s um 20:30 langsam in den Nachtschlaf. Gelegentlich später.
Versuch die wachphasen täglich minimal zu steigern.

LG

Bearbeitet von KittyGirl
10

Ich könnte davon echt träumen wenn er mal 2 Stunden am Stück Mittagschlaf macht. Meistens muss ich nach einer Stunde wieder rein und ihm nochmal die Brust zum weiterschlafen geben

5

War das letzte Schläfchen immer schon so spät?

Ich würde nach allerspätestens 15:30 oder 16:00 kein Schläfchen mehr machen lassen und versuchen, den Nachtschlaf früher beginnen zu lassen. Sonst wird es bei einer so späten Bettzeit schwierig in dem Alter ein Nickerchen zu streichen.

11

Also meistens war das letzte Schläfchen so um 16:30/17:00 und dann hab ich immer geschaut das er nicht länger als 30/45 Minuten schläft

6

Mein Kind schlief auch laaange Zeit noch wie deins und hatte Wachphasen von nur 2 oder 3 Stunden.
Eines Tages änderte sich das dann. Einfach so über Nacht quasi. Sie konnte dann länger wach bleiben und brauchte nur noch ihre 2 Schläfchen.
Die Umstellung auf nur einen Mittagsschlaf kam dann schon ganz kurz danach.
Bleib da entspannt, richte dich nach deinem Baby - es gibt doch wahrscheinlich keine Notwendigkeit dass es jetzt weniger schläft.
Mit Krippenstart wird eh alles nochmal anders werden.

12

Puuh… ich weiß Kinder sind verschieden aber wenn ich ihn immer alle 2-3 Stunden hinlegen muss schläft er dann nicht zu viel über den Tag die nächsten Monate? Und dann ist er ja viel zu früh wach wenn er am Tag so viel schläft ?

Ich mach mir da eigentlich nicht so viel Stress aber wenn man so im Internet liest wie lang ein Baby mit 9 Monaten wach/schlafen sollte, schläft er echt viel

Und die meisten haben mit 9 Monaten dann den Tagesschlaf schon umgestellt

13

Wie viel Stunden in Summe schläft er denn tagsüber?

Bei uns ist es zwar nur noch 1 Schlaf mit 11 Monaten aber von der Schlafdauer ist es nicht unbedingt mehr oder weniger wie es mit 3 Schläfchen war. Sie schläft zwischen 1,5-3 Stunden am Tag.

Die Umstellung habe ich daran gemerkt, dass es immer später abends ins Bett ging und teilweise schwer war in den zweiten Schlaf zu finden.

Würde mir kein Kopf machen und dass am Anfang die Nächte dadurch schlecht sind ist normal. Genies die „Pausen“ am Tag bevor es nur noch eine ist 😄 schaff grad so kochen und kaum sitze ich darf ich’s Baby holen

14

Tagsüber schläft er zwischen 3-5 Stunden aber im Normalfall wenn wir nicht unterwegs sind 3-4 Stunden auf 3 Schläfchen verteilt.