Dreh durch Baby 4 M ist 3h am Stück wach

So jetzt bin ich echt fertig... es ist jetzt seit 2 Tagen in Folge das , das letzte Schläfchen am Nachmittag nicht klappen will. Ich achte sehr genau auf Müdigkeitszeichen der Kleine wird nach max. 1h quenglig und wird Müde er schläft manchmal 30 Min manchmal im Bett mittags 2.5h ... aber egal was ich mache das letzte Nickerchen meistens um 16.30/17h will seit 2 Tagen nicht mehr klappen er war heute schon wieder 3h am Stück wach.Ich habe versucht in 1h lang in der Tragehilfe zum schlafen zu bringen aber er schafft es einfach nicht mehr.
Wenn er so übermüdet ist schläft er nachts nicht gut aber ich kann mich auf den Kopf stellen er schläft einfach nicht

Wer kennt das auch ?

1

Kein Rat nur sehr viel Mitgefühl... haben gerade das gleiche Problem 😩
Baby 4,5 Monate skippt jetzt oft das letzte Nachmittagsschläfchen... dafür gehts dann schon früher ins Bett. Aber die Nächte sind dann auch eher unruhig. Ich hoffe das passt sich bald schnell wieder an 🥲

2

Dabke dir für deine Antwort. Wie lange ist deine Maus dann wach am Stück? Ist sie da gut drauf ?

6

Morgens nachm Schlafen max. 2 Stunden und am Tag wird er eigentlich nach 3 Stunden wieder müde. Wenn der Punkt verpasst wird, wird er seeehr weinerlich 😵‍💫
Er zeigt die Müdigkeit auch mit viel Gähnen und Augen reiben.
Oft findet er trotz Begleitung / Kinderwagen / Trage super schwer in Schlaf. Ist dann nach 35 min wieder wach oder will eben sein Schläfchen am späteren Nachmittag nicht machen 😑

Bearbeitet von Yume8
3

Bist du sicher, dass es Müdigkeitszeichen sind? Oder herrscht "Langeweile"? Würde es helfen rauszugehen, frische Luft?

4

Noch eine Stimme für Frischluft.

Mein Kleiner hätte sich niemals an irgendwelche Lehrbücher gehalten und hat schon immer viel weniger Schlaf gebraucht... Je länger ich das dann rausgezögert hab mit der Frischluft, desto schlimmer wurde es.

In dem Alter tut sich im Übrigen sowieso so viel. Nur weil letzte Woche Uhrzeit x gut funktioniert hat, kann es sein, diese Woche braucht das Kind plötzlich Uhrzeit y. Von einem Tag auf den anderen. Im ersten Lebensjahr musst du dich ständig neu ausrichten und Routinen ändern. Danach auch, aber seltener.

5

Meiner war in dem Alter von morgens bis abends wach.. hat nur nachts geschlafen.
solange das Baby gesund ist, würde ich es nicht zerdenken. Man kann auch ein Baby nicht zum Schlaf zwingen.

7

Auch nicht kurze Nickerchen? Selbst nicht im Kinderwagen/Trage? Das finde ich für das Alter schon sehr ungewöhnlich 🙈 man liesst online ja schon, dass Tagesschläfchen wichtig sind, gerade, zur Verarbeitung... war das über Wochen/Monate bei euch so oder nur für paar Tage? 😅
Wie lang hat es dann Nachts geschlafen?

Man kann natürlich nicht Babys zum Schlafen zwingen, aber gerade, wenn sich der Schlaf in 'erwachsenen Schlaf' umstellt ist eine Begleitung als Hilfestellung denk ich trotzdem gut und wichtig. 😕

8

Bei uns hat das mit dem Schlafen tagsüber nur mässig geklappt. Nachts hat sie ihre 12-13h mit kleinen Unterbrechungen geschlafen.

Bearbeitet von Artio
weitere Kommentare laden
9

Es ist grad alles so super diffus , jetzt gerade hab ich wieder sehr lange gebraucht bis er eingeschlafen ist und er schläft auch mega u ruhig hier in der Trage er war deutlich Müde hat geweint sich die Augen gerieben und plötzlich braucht er so lange zum einschlafen ich versteh das nicht , ich weiss auch wie wichtig Ruhe tagsüber ist in dem Alter ist ja eine Wachzeit von max 2h normal aber keine 3h :(

10

Wir hatten nie nur eine Wachzeit von 2h.

Bearbeitet von Artio
11

Das heisst dein Baby war mit 4 Monaten auch so lange am Stück wach ?

Ich mein meiner ist ja müde und alles aber schafft es dann nicht in den Schlaf