Bis zu welchem Alter haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht?

Aus der Theorie weiss ich, dass es erstrebenswert ist, wenn die Kinder bis ca 3 Jahren einen Mittagsschlaf halten. Ich lese aber immer wieder, dass einige schon mit 2 keinen mehr hielten, da es sonst Abends 22 Uhr und später wurde. Bei uns wird es leider sehr oft auch so spät, deshalb werde ich an vereinzelten Tagen mal versuchen, den Mittagsschlaf bei meinem 25-monatigen Kind wegzulassen und im Auge behalten, ob es dann trotzdem 12-13 Stunden Schlaf gibt.
Danke für‘s Abstimmen 🙂

Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann leider (noch) nicht abstimmen. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hält in der Regel immer noch seinen Mittagsschlaf für 1,5 oder 2 Stunden. Trotzdem geht er zwischen 19/20 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr erst auf.

Ab September kommt er in den Kindergarten. Da wird sich die Situation zwangsläufig ändern.

Liebe Grüße 🤗

2

Mein Sohn hat mit 14 Monaten den Tagschlaf komplett abgeschafft. Er hat von Beginn an einen niedrigen Schlafbedarf.
Er ist 6 und schläft meist gegen 22 Uhr (schon seit Jahren). Wach ist er irgendwann zwischen halb 6 und halb 7 Uhr. Die ersten Jahre stand er vor 5 auf.
Meine Nichte wird 6 und hält immernoch jeden Tag einen Mittagsschlaf nach der Kita von bis zu 2 Stunden. Sie geht gegen 8 ins Bett und steht (wenn man sie lässt) nach 9 Uhr auf.

So unterschiedlich sind Kinder🤷🏻‍♀️
Guck was zu euch passt.

3

Der Große bis 6 Jahre, also bis zum Schulanfang. Im Hort gab es dann nur noch eine Ruhepause nach dem Mittag.

Die Kleine ist 4,5 und schläft mittags in der Kita. Am Wochenende hängt es davon ab, wann sie morgens aufsteht. Bis 7:30 Uhr schläft sie in der Regel mittags 2 Stunden. Wenn sie aber morgens erst 8:30 oder 9 Uhr aufsteht, schläft sie nicht.

Mittagsruhe gibt's bei uns trotzdem meistens: entweder jeder in seinem Zimmer, Hängematte, Liegestühle, Hollywoodschaukel oder auf der Couch. Wir lesen dann, dösen, hören Musik, malen, puzzeln oder schlafen. Jeder was er mag 😊

4

Wenn es für dich persönlich zu spät wird, würde ich den Mittagsschlaf kürzen/ weglassen- egal was die anderen sagen.
Dein Kind wird bestimmt trotzdem genug schlafen.

5

wir haben auch Erfahrungen gemacht mit Mittagschlaf mal weglassen. Nun ja, man muss halt wissen, die Kinder sind dann sehr schnell durch am Nachmittag. Das heißt viele Gefühle, die rauswollen. Man muss ja da keine generelle Entscheidung treffen, mal mit, mal ohne Mittagschlaf - das geht ja auch. Das funktioniert bei uns ganz gut - und du wirst schnell merken, ob deine Maus damit gut klar kommt. Viel Erfolg :)