Sohn 2 Jahre abendliches einschlafen ein Kampf

Hallo
Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Er hat viel Energie und kann schwer runterkommen. Die Nächte schläft er durch oder kommt 1-2 mal.
Nun zu meinem Problem. Die Abende sind seit Wochen die Hölle für mich. Vor 21-22 wird nicht geschlafen und morgens müssen wir 06.30 aufstehen (Tagesmutti und ich arbeiten). Dort schläft so 1-1,5h. Am Wochenende schläft hier mittags nicht mehr, was an der Zeit nichts ändert. Wir essen schon 17Uhr Abendbrot und spielen dann so bis 18Uhr, dann wird sich bettfertig gemacht und der Kampf beginnt. 19Uhr schauen wir uns noch Bücher in seinem Bett an und dann Licht aus. Überall wird protestiert und dann wird getobt was das Zeug hält. Ich muss die ganze Zeit dabei sein, darf nicht raus…
Er puscht sich so hoch. Ich bin einfach überfordert. Ich werde einfach so sauer er fängt an zu brüllen und irgendwann schläft im Streit mit mir ein.

Gestern habe ich nur noch geweint um 22Uhr weil er immer noch nicht schläft und er hat mitgeweint, weil er nicht mag wenn Mama traurig ist😭

Ich weiß einfach nicht, was ich ändern kann…

Liebe Grüße eine verzweifelte Muddi

1

Was passiert denn, wenn ihr erst gegen 21 Uhr ins Bett geht?

2

Wenn 21 Uhr erst anfangen ins Bett gehen, dann wird er nicht vor halb 11 schlafen. Er bekommt in der Woche dann einfach zu wenig Schlaf😖
Am Wochenende schläft er so bis halb 8-8.
Zudem sehe ich dann meinen Mann gar nicht mehr. Er muss morgens sehr früh raus und schläft dann oft schon oder ich bin von der einschlafbegleitung so kaputt, dass ich direkt ins Bett gehe…
Ich weiß es ist egoistisch, aber man möchte auch mal Feierabend und zumindest nochmal ne 1h habende für sich haben und fernsehen etc.

3

Ich befürchte euer Sohn braucht eigentlich kein Schlaf am Tag mehr. Mein Kind hatte das auch ab dem Alter, dass er am WE nicht mehr schlief, bei der Tagesmutter musste er. Das reicht aber nicht, dass er dadurch früher ins Bett geht. So eine Umstellung dauert 1-2 Wochen und wenn er in der Woche bei der Tagesmutter wieder schläft, hat er maximal ein kleines Schlafdefizit vom WE, den grundlegenden Schlafrhythmus ändert es aber nicht. Dazu müsste er dauerhaft den Mittagsschlaf weglassen.

Das andere Kind bei der Tagesmutter ist aktuell 2¾ und geht wegen dem Mittagsschlaf immer zu Hause erst 22-22:30 Uhr schlafen. 🙈 Da hilft nur aushalten bis zur Kita...🙈🙈🙈

Euer Kind ist doch auch schon so groß - da kann man doch mit ihm sprechen!? Weil ich auch mal Feierabend möchte, sage ich zu meinem dann, dass spätestens gegen 21 Uhr Schluss ist. Zur Not hört Junior dann Musik zum einschlafen, aber er soll halt im Zimmer im Bett bleiben. Meist dreht er die Musik dann auf maximale Lautstärke 😆, aber irgendwann schläft er auch dabei tatsächlich ein. 😅👌🏼

Bearbeitet von Pi.Ri