Babyschlaf - meine kleine ist 3 Monate

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine ist am Freitag 3 Monate alt geworden und seit ca. 2 Wochen schläft sie tagsüber nur sehr schwer. Ich habe bereits alles versucht.. mich sogar mit ihr zusammen hingelegt (ab und zu funktioniert das), allerdings schläft sie tagsüber nie länger als 30-40 Minuten. Man könnte den Wecker danach setzen. Lediglich im Kinderwagen schläft sie 1-2 Stunden. Ich würde auch öfters mit ihr raus aber bei der Hitze geht das leider nicht. Was heißt sie kommt tagsüber höchstens auf eine Stunde Schlaf hier zu Hause. Das ist viel zu wenig. Nachts schläft sie zwar gut und zu 95% auch durch (10-12 Stunden), aber das abendliche hinlegen ist seit dieser Woche auch ganz schlimm. Sie fängt jeden Abend gegen 18/19 Uhr an zu weinen. Das geht dann ca. 1-2 Stunden so ohne dass sie sich wirklich beruhigt. Sie hat keinen Hunger, Pampers ist frisch usw. Einer von uns geht dann mit der kleinen im dunklen Zimmer herum und redet leise mit ihr. Irgendwann ist es möglich sie abzulegen und sie schläft ein. Oft beginnt sie beim ablegen aber auch erneut zu weinen und man muss sie wieder hoch nehmen. Weiß jemand womit das zu tun hat? Laut der App „oh je ich wachse“ beginnt nun auch der 4. Sprung 🤔

Schönen Abend euch :)

1

Willkommen im 4. Sprung und der Schlafregression, das ist jetzt euer Leben 😂

Nein Spaß - bei uns hat der Spuk in etwa im selben Alter begonnen und hält nachwievor an (Baby 4,5 Monate).

Dass Babys nur 30-45 Minuten schlafen ist normal, sie schlafen jetzt in Zyklen, und ein Zyklus beim Baby dauert genau so lange. Belies dich ein bisschen über die 4-Monats-Schlafregression, da ist das besser beschrieben als ich es kann.

Der 4. Sprung dürfte hier bei uns überstanden sein, zumindest ist sie tagsüber wieder ein Sonnenschein. Die kurzen Schläfchen und 2-stündliches Kommen nachts besteht weiterhin.

Das Einschlafen wurde bei uns ebenso zum Problem, und hat die Federwiege gerettet - meine Kleine schläft tagsüber weder in der Trage noch im Kinderwagen noch sonst wo, außer in der Wiege. Mühsam, aber ist momentan nunmal so. Natürlich ist 1 Stunde für so ein kleines Baby zu wenig, ihr müsst euch also vielleicht auf die Suche machen, was bei euch außer Kinderwagen noch klappt.
Trage, Pezziball, Federwiege, Kinderwagenschaukler?

Bezüglich einschlafen abends: stillst du? Meine ist ein Flaschenkind und braucht seit der Regression ihre Flasche zum
einschlafen, unabhängig davon wie lang/kurz sie vorher etwas getrunken hat.

Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen, der Sprung hat es in sich - aber er geht vorbei ☺️

4

Danke für deine liebe ausführliche Antwort.

Genau das haben wir auch schon beobachtet. Sie braucht (auch wenn vorher erst getrunken) ihre Flasche vorm schlafen.

Ich dachte mir schon, dass diese beiden (Sprung und Regression) damit zu tun haben.

Hatte schon einiges darüber gelesen. Tagsüber ist sie eigentlich bisher gut gelaunt und lacht viel .. bis jetzt 🙈

In der Federwiege schläft sie tatsächlich auch, ab und zu sogar 2 Stunden. Erst meckert sie zwar aber nach spätestens 5 Minuten gehen die Knöpfe zu. Gott sei dank haben wir eine gekauft.
Sie rettet uns wirklich oft.

5

Wie heißt es immer: nutze das, was gerade am Besten funktioniert.

Wenn das die Federwiege ist, dann halt 5 x am Tag dort rein für die 30-Min-Schläfchen 🥰

2

Herzlich willkommen in der 1. schlafregression 🙈
Das ist ganz typisch um diese Zeit, da wollte unserer auch tagsüber nur noch 30-40 min schlafen. Bei uns kam noch dazu dass er dann auf einmal auch nachts stündlich wach war 😵‍💫

So richtig geholfen hat da ehrlich gesagt nicht so viel ich hatte ihn viel in der trage da konnte er dann wenigstens seine Schläfchen unterwegs machen.
Aber sonst muss man da leider irgendwie durch. Auch du schaffst das, es geht vorbei!!! :)

3

Sie weint, weil sie komplett übermüdet und überreizt ist.
Die Welt ist so spannend, daß sie nicht mehr schlafen möchte. Auch wenn es daheim für die Mama eher langweilig ist. Für ein Baby nicht.

Wenn es im Kinderwagen klappt, geh trotzdem raus, damit ihr zumindest 1x nen langen Schlaf habt.

Die Sprünge existieren nicht und sind nur Marketing der App