Baby schläft nachts schlecht

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist jetzt 7 1/2 Wochen alt. Ich wiege sie meist so zwischen 20 und 21 Uhr in den Schlaf dann ist ihre erste Schlafphase meist 2 bis 3 Stunden nur leider komm ich da oft nicht direkt zur Ruhe/ finde nicht in den Schlaf da ich selbst ein schlechter Schläfer bin. Dann stille ich sie und wenn ich Glück hab hat sie nochmal eine gute Schlafphase von 2 Stunden und so ab 3/4 wird sie generell unruhig. Immer öfter ist sie aber auch bereits nach der ersten so ab 0 Uhr bereits total unruhig und nestelt dann die ganze Nacht rum/ quengelt, ich gebe ihr dann entweder den Finger wenn bereits gestillt oder den Schnuller wenn ich Glück habe nimmt sie ihn oder halt eben wieder an die Brust. Oft hab ich dann nachts glaub nur eine Stunde geschlafen. Kann mir jemand Mut machen ab wann das besser wird? :D Ich muss dazu sagen dass sie leider mit Bauchweh/Darmproblemen zu kämpfen hat was sicherlich auch eine Rolle spielt.. Gebe ihr manchmal Zäpfchen, Massagen und Lefax wenn sie beim trinken manchmal Luft schluckt. In radikaler Akzeptanz bin ich inzwischen geübt aber ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird und sie auch nachts mal in einen tiefen Schlaf findet.. wie ist das bei euren Mäusen und habt ihr noch Tipps?
Ganz liebe Grüße
Anni

1

Meine ist auch 7,5 Wochen alt.
Seit sie nicht mehr im Beistellbett (nur abends) schläft, sondern nach dem ersten Stillen auf mir schläft, hab ich keine Probleme mehr,
Auf mir schläft sie Ultra tief und deswegen hab ich das jetzt so akzeptiert 🤷🏻‍♀️
Bekomme so jede Nacht 6-7 Stunden Schlaf.

Eventuell auch mal mit Hautkontakt schlafen? Muss ja nicht auf dir sein 😄 kann ja auch neben dir sein

2

Hey, danke für die Antwort. Sie schläft neben mir im Bett aber mit etwas Abstand also nicht direkt an mich dran gekuschelt. Wie schläft deine Kleine denn auf dir, auf dem Bauch?

6

Ich stille „bergauf“ wegen einen extremen Milchspendereflex und genauso bleiben wir dann auch liegen 😃 heute Nacht waren es 5 Stunden am Stück und ich schlafe dabei tatsächlich wirklich gut

Die offizielle Bezeichnung dieser stillPosition ist wohl „zurückgelehntes Stillen“

3

Die Zeiten sind 1:1 auch die, die wir in dem Alter hatten. Ab 4-5 Uhr morgens hat sie dann so unruhig geschlafen, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Bei uns wurde es von allein besser.
Bis dahin half nur stillen, kuscheln und sich abwechseln.

Noch ein Tipp: Gewöhn ihr den Finger zu halten nicht an, sondern nimm etwas, dass sie irgendwann auch allein halten kann. Zum Beispiel ein kleines Schnuffeltuch. Das kann sie sich, wenn sie etwas älter ist dann nachts allein nehmen und du kannst weiter schlafen 👍. Wir haben ihr eines immer beim Stillen und in ruhigen Momenten gegeben. Inzwischen liebt sie es und kuschelt sehr gerne damit.

Bearbeitet von Hoffnung-87
4

Hey,

das ist ziemlich typisch. War bei meinen Kindern genau das Selbe. Bei meinem Sohn bis er ca. 12-14 Wochen alt war. Bei meiner Tochter nur die ersten 5-6 Wochen. Und dann ist es irgendwann wirklich einfach von selbst vorbei! 😃👍🏼 Halte durch!
Viel tun kann man da nicht so wirklich. Was bei uns zu viel ruhigeren Nächten geführt hat und beiden Kindern mit dem Bauchweh sehr geholfen hat, war die Bauchlage. Das würde ich natürlich aber nie direkt jemand anderem raten, weil die Empfehlung ja klar Rückenlage lautet und das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Wenn ihr der Körperkontakt zu dir gut tut, dann gebe ihn ihr unbedingt. 🥰♥️

5

Hey, danke für's Mut machen 😊 Ich werde mich an diese Hoffnung klammern 😁
Heute Nacht hat sie von 20 Uhr bis 0 Uhr geschlafen was ja echt super ist, danach war sie aber wieder wach, habe alles probiert, auf mir fand sie dann auch doof, vermutlich weil sie halt einfach wach war. Am Ende hab ich sie neben nich gelegt, angedockt und auch wenn ich ständig meine Brust von ihrer Nase wegdrücken muss sind wir am Ende so nochmal eingeschlafen 🙈
Liebe Grüße

7

Das klingt doch super 🥰

weiteren Kommentar laden