Hallo ,
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ein schlechter Schläfer.
Wir sind schon zwischen 5-6Uhr morgens wach.
1. Nickerchen machen wir so gegen 8:30
2. Nickerchen 12:30 rum
3. Nickerchen 15:30-16Uhr rum
Natürlich weicht das von seiner Schlafenszeit ab. Mal schläft er 30min mal 1h mal 2h. Aber meistens sinds dann doch eher 30min auf die Minute genau.
Heute z.B. sind wir um 6Uhr aufgwacht und waren wach bis 8:38Uhr und haben geschlafen bis 10Uhr.
Das zweite Nickerchen macht er jetzt momentan seit 12:35Uhr mal schauen wie lange er schlafen wird.
Um 20-20:30Uhr rum gehen wir dann endgültig schlafen.
Sind 3 Schläfchen eigentlich zu viel? Er hält es aber zwischen den ersten beiden Nickerchen keine 3h aus. Ich hab es schon mal versucht aber leider ohne Erfolg. Da denk ich mir wieso sollte ich ihn wachhalten, wenn der Arme schlafen will?
Oder muss ich da vielleicht mal konsequent dranbleiben?
Eine Bekannte meint 3 sind zu viel in seinem Alter wobei ja wirklich jedes Kind individuell ist.
Was sagt ihr dazu?
Wie viele Nickerchen macht ihr?
Klingt doch gut.
Mein Kind macht auch 3 Schläfchen könnt bestimmt auf 4-5 Std über Tag verteilt und dann ca 10 Stunden Nachtschlaf.
Es gibt viele Tabelle im Internet, die ich immer zum Vergleich nehme. Und natürlich jede Phase und jeder Mensch ist anders und die Babys natürlich auch.
Dein Kind wird dir mit nächtlichen wachphasen oder mit schlechtem einschlafen zeigen, dass es weniger Schlaf braucht 😉
Hey du,
lass deinen Sohn schlafen, wenn er müde ist, er wird dir zeigen, wenn er weniger Schlaf braucht. Meine Tochter hat auch lange 3 Schläfchen gemacht (glaube bis mindestens zum 10. Monat). Sie hat auch zweimal 30 Minuten geschlafen und ein Schläfchen ging ca. 1,5 Stunden. Heute ist sie 15 Monate alt und schläft noch 2 x, während die meisten Kinder in ihrem Alter schon auf 1 Schläfchen umgestellt haben. Aber so ist jedes Kind anders und ich persönlich halte nicht viel davon, am Schlaf etwas zu ändern, sofern es nicht sein muss.
Also, es ist alles gut so wie es ist, gönne deinem Sohn und dir die Auszeiten ☺️
Muss ich wohl einfach akzeptieren
Meiner hat mit 6 Monaten auf 2 Nickerchen ungestellt (das erste um 10:00) und kam mit 8 Monaten in die Krippe wo er bis 11:30 durchhalten musste. Ging irgendwie… aber nur weil er nachts schon auf 12 Std kam. Bei euch ist ähnlich viel Schlaf da, gerechnet auf 24 Std, nur ist bei dir die Verteilung halt blöder 😪 denk da kann man nicht viel ändern 🫣 eigentlich passt es ja gut, er hält ja gut durch zwischendurch. Aber ist halt leidig um 5 morgens 😪😵💫 vielleicht abends mal so richtig auspowern dass er sich um 5 selber denkt „oh Gott bitte noch liegen bleiben“ 😂
Auspowern bringt nichts. Wir gehen immer wieder schwimmen oder er krabbelt richtig rum und klettert und macht und tut aber er powert nie aus.
Richtig krass was ich da auf die Welt gebracht habe🤪.