Wie bekommt ihr euer Baby tagsüber zum einschlafen?

Hallo,
Meine Frage steht oben eigentlich schon. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und schläft zurzeit tagsüber nur in der Trage. Wenn er müde wird, packe ich ihn rein wippe auf dem Peziball, gebe ihm dabei den Schnuller bis er irgendwann einschläft. Kinderwagen und Maxi Cosi liegt er wach drin, aber schläft nicht ein. Swing to sleep wird er auch nur müde drin, dann will er aber sofort wieder raus sobald er zu müde ist.
Ich trage ihn für jeden seiner Tagschläfchen ( momentan noch 6 Stück 🫠 ) in der Trage nur damit er irgendwie schläft. Teilweise auch nur 20 oder 30 min dann ist er wieder wach 😔
Seit neustem wird es zunehmend schwieriger ihn in der Trage zum schlafen zu bringen. Er ist die ganze zeit nur am gucken, streckt seinen Kopf nach hinten und wehrt sich gegen das schlafen. Vorher konnte ich auch einfach durch den Raum laufen das er in der Trage einschläft, das geht auch nicht mehr. Ich würde schon gerne das er seine tagschläfchen im Familienbett mit mir oder Beistellbett macht. Ablegen hat bisher nur manchmal geklappt dann pennt er aber nur 5 min weiter und wird wach. Bin etwas verzweifelt. Meint ihr ich soll ihn immer wieder versuchen aus der Trage schlafend ins bett zu legen ? Oder direkt wenn er müde wird mit ihm ins Bett und ihn dort versuchen kuschelnd zum einschlafen zu brinhen ? Hab alles schon versucht. Bis jetzt hat beides nicht geklappt 🫠

1

Huhu,

Ungefähr in diesem Zeitraum ist mein Sohn auch nicht mehr beim Tragen eingeschlafen. Seitdem Stille ich ihn in den Schlaf. Ist das eine Option für dich. Viele wollen das ja auch nicht aber ich kann sitzen und wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische, schläft er innerhalb von 5 Minuten ein.

2

Das funktioniert nachts sehr gut. Tagsüber aber leider nicht, da ist er beim stillen immer wach und selbst wenn ich ihn kurz vor dem Schlafen nochmal anlegen will, trinkt er meist nichts mehr. Also ist das tagsüber leider keine Lösung 😔

3

Hey

Also ich würde mir da jetzt nicht soviel Sorgen machen.
Wenn meine kleine müde ist und gegen den Schlaf ankämpft, Versuch ich sie zum schlafen zu bringen.. wenn sie aber partout nicht will, dann nicht .. dann beschäftige ich sie halt.

Manchmal schläft sie 1 Stunde manchmal 2
Manchmal nur 5-30 Minuten

So wie sie es halt braucht..
Ist jeden Tag anders bei uns

Sie ist jetzt 3 Monate alt

Lg Manu

5

Hey danke für deine Antwort!
Ja, es geht mir eher darum, dass ich ihn den ganzen Tag in der Trage habe und ich das langsam nicht mehr wirklich kann. Das mache ich schon seit dem er 5 Wochen alt ist, jeden Tag für 5 bis 6 Mal. Wäre halt schön, wenn wir wenigstens zusammen im bett schlafen könnten.

9

Schon mal weißes Rauschen probiert?
Wenn meine überdreht ist, aber müde.. hat weißes Rauschen sie „runtergeholt“

Lg Manu

4

Bei unserer Kleinen gab es auch mal eine Phase wo Trage zum schlafen nicht mehr ging.

Ich hab mich dann mir ihr ins dunkle Schlafzimmer bauch an bauch gelegt und mit streicheln und singen zum Schlafen gebracht. Der Schlummerotter hat uns da gut geholfen.

Ist zwar auch anstrengend 6 mal am Tag ins Bett zu gehen, aber was tut man nicht alles für ein ausgeschlafenes Baby 😁

6

Das geht nachts bei uns auch.
Allerdings tagsüber keine Chance, er ist total am gucken und hebt sein Kopf dann direkt an.
Habe auch versucht ihn ins Bett zu legen, ich daneben, kuschelnd und singend, er wehrt sich dagegen obwohl seine Augen schon zu fallen 😁

8

Ok schade. Bei uns war damals die swing to sleep der Gamechanger. Aber wenn das auch nicht klappt 🫠

Habt ihr die Option den Kinderwagen in der Wohnung mit rein zu nehmen, oder einen stubenwagen und dann schuckern und singen? Das würde den Rücken zumindest entlasten.

weiteren Kommentar laden
7

Kenn ich. Bei uns wird es mit 6 Monaten jetzt langsam besser, so dass sie vorhin tatsächlich neben mir eingeschlafen ist.

Was bei uns geholfen hat, war mit dem Einschlafen (also immer wenn es gut klappt) Dinge zu verbinden. Bei uns ein Schnuffeltuch, Schnuller und einen bestimmten Song summen. Wenn du das sehr oft gemacht hast hilft es auch in anderen Situationen. Aber am Anfang immer nur nutzen, wenn dein Baby sehr friedlich und müde in der Trage einschläft, damit es das mit Entspannung verbindet. Und erst später in Situationen, wo du gern hättest, dass es einschläft.

10

Hey, die Schlafsituation ändert sich ständig.. Ich hab schon so oft meine Methoden wechseln müssen dass ich schon alles durch habe 😂
Also in dem Alter hat bei uns pucken und weißes Rauschen geholfen. Dann kam er zur Ruhe, hab ihn auf dem Arm in den Schlaf gewogen und dann war gut. Mittlerweile Hops ich auch auf dem Pezzi rum. Vorher lege ich ihn aber ins Bett und da zappelt er dann erst mal ordentlich rum bis er zur Ruhe kommt und richtig müde wird dann nehme ich ihn und hopse auf dem Ball rum.. Und wenn er schläfrig ist lege ich ihn ab und klopfe auf den Po und wackel ihn so bisschen (6 Monate alt und Bauchschläfer).. die kleinen werden immer aktiver und sind so interessiert. Ich dunkle das Zimmer auch immer leicht ab damit er nicht so abgelenkt wird.
Wenn du merkst er wird müde leg dich erst mal mit ihm ins Bett und guck was er macht, vielleicht braucht es auch etwas bis er richtig müde wird. Kann auch mal ne halbe Stunde dauern aber ja vielleicht geht es dann besser mit dem einschlafen 🙈 ich muss bei unserem immer warten bis er wirklich so müde wird dass er quengelt ansonsten wird das mit dem schlafen nichts 😵‍💫
Viel Erfolg und alles liebe 🍀

11

Hey danke für deine Antwort!

Ja, ich habe das jetzt zweimal probiert wenn er müde wurde, ab ins bett, schnuller rein, ich daneben liegend und ein Lied summend. Er bekommt dann auch voll glasige Augen aber drückt sich mit seinen Beinen irgendwann an meinen Beinen die ganze zeit hoch quasi und fängt irgendwann an zu quengeln und weinen.
Einschlafen tut er dann nur in der trage, oder wippend auf meinem Arm. Allerdings wenn ich mich im Arm mit ihm aufs Sofa setze, wacht er nach 20 min auf nur die Trage akzeptiert er als langen schlafort 🥲 ich möchte aber von der Trage langsam weg... zumindest zuhause unterwegs macht mir das nichts aus.