Mein Sohn ist 9 Monate alt.
Zwei Zähnchen hat er und lernt momentan kräftig das Laufen.
Er schläft tagsüber ca. 3 Stunden. 2x 1,5 h!
Um 19:00/19:30 geht er ins Bett ohne Probleme. Die erste Schlafphasen ist super. Oft gegen 00:00/01:00 kommt er das erste mal und dann wird’s ungemütlich! Drehen, wälzen, wenden, stündlich/1,5h kommt er und Wachphasen sind sich dabei, dass ich schuckeln muss, bis er wieder einschläft.
Aufstehen tun wir zwischen 6/6:30!
Langsam geh ich am Stock weils einfach kräftezehrend ist.
Seit zwei Tagen schläft er in seinem Zimmer in seinem Bett. Klappt gut, die erste Schlafphasen. Dann still ich ihn und nach ner Stunde ist er „wach“! Augen zu und brabbeln und turnen!!
Bitte sagt mir, es liegt daran, weil er grad laufen lernt und es bald aufhört 😫😫😫
Wann hören die unruhigen Nächte auf 😫
Ich finde es immer wichtig ehrlich zu sein... kann natürlich sein, dass es ganz bald besser wird. Bei uns dauerte die Phase der schlimmen Nächte allerdings eine ganze Zeit lang. Besser wurde es eigentlich erst nach dem 2. Geburtstag...
😫😫😫😫😫
Bei uns wurde es mit 1.5 Jahren besser.
Wachphasen in der Nacht deuten - wenn es keine anderen Probleme wie z.b. Zahnen gibt - auf zu viel schlaf hin. Du kannst probieren ein Tagschläfchen zu kürzen oder das Kind später ins Bett zu legen abends.
Ach du liebe Zeit. Aber er würde nur einen garnicht schaffen. Genauso wenig wie abends länger wach 🤨
Nur ein Schlaf ist vielleicht noch zu früh. Aber eben du könntest die Schlafenszeit abends in 5-Minuten Schritten nach hinten schieben oder beim zweiten Schläfchen nach 1h wecken.
Sie schafft das ganz bestimmt wenn sie auch nachts Wachphasen schafft ;).
Tatsächlich war das bei uns auch so. Mein Sohn lernte laufen und alles war durcheinander. Es fing so im Dezember/ Januar an und ging bis in den Februar (November 1 Jahr alt geworden). Weiß ich so genau, weil er ab Februar zur Tagesmutter ging und wir total gerädert waren. Ich musste wieder arbeiten und der kleine tobte von 2-5 Uhr nachts rum. Dann stand ich auf, machte mich für die Arbeit fertig und musste mit ihm um 7:40 los fahren. Es war wirklich Horror. Diese wach Phasen, brabbeln etc. gab es immer, wenn ein Update kam 😀 laufen, reden etc. Ein unruhiger Schläfer ist er auch. Als er in seinem Zimmer, in seinem Bett war schlief er deutlich ruhiger und dann zügig irgendwann durch. (Wie gesagt, als es in den Kindergarten ging und reden etc. Waren nachts immer mal ein paar Wochen unruhige Nächte). Aber er ist jetzt etwas über 2,5 Jahre als und seit einem Jahr ist da wirklich zu 95% Ruhe von abends 8 bis morgen um 7 Uhr. Wir haben aber auch immer die Schlagzeilen angepasst, erhöht oder erniedrigt wenn ich gemerkt hab, da passt was nicht. Schau mal in gängige Schlaftabellen rein bzgl des tagschlafes, ob das so passt. Ggfs lohnt sich da eine kleine Anpassung nach dem Update 😀
Wir hatten Nächte: da wurde 2 Stunden lang geklatscht 🤣🤣🤣 das neu erlernte musste nachts geübt werden. Hatte ich schon erfolgreich verdrängt hahaha. Halte durch - es wird besser👍
Ps: wann ist denn das zweite Schläfchen beendet?
Wie schon geschrieben wurde, können solche Wachphasen auf zu viel Tagschlaf hindeuten.
Wir hatten das bisher immer wenn sich was an den Wachzeiten bzw. Anzahl der Tagesschläfchen geändert hat. Da war dann den ganzen Tag schon so ein durcheinander und in Summe war es dann zuviel Tagschlaf und wir hatten nachts dann zwei Stunden gebrabbel und geturne im Bett 🫠
Vielleicht stellt sich auch was bei euch um?
Eher nicht, weil wir vor nicht allzu langer Zeit erst auf 2 Schläfchen umgestellt haben. Ich tippe echt eher darauf weil er das laufen lernt. Für mich ist das nicht logisch, weil der Tagschlaf, in Summe von 3 Stunden sind!