7,5 Monate altes Baby, grauenhafter Schlaf - noch jemand?

Hey zusammen,

Das wird eigentlich nur ein Mimimi-Post, ich bin sooo fertig und müde.

Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt, er hat schon sooo gut geschlafen, und nun ist es seit Wochen wieder so schlimm. Ich hab die letzten 3 Nächte wenn es hochkommt 7 Stunden insgesamt (!) geschlafen. Heut Nacht war ganz schlimm, jede Stunde kam er, ungelogen 10x mussten wir ihm wieder in den Schlaf helfen. Aber alle anderen, die ich frage, bei denen läuft es einfach und die Kinder schlafen min 4-5 Stunden am Stück, viele auch durch.

Ich suche eigentlich auch keine Erklärungen oder so - ist bestimmt ein Zahn oder eine anderweitige Entwicklung.

Aber mich würde interessieren: Gibt es denn noch andere Babys im gleichen Alter, die auch so schlecht schlafen? Man fühlt sich irgendwie, als würde man alles falsch machen, wenn man all das hört und sich nichts weiter als mehr als 1,5 h am Stück schlafen wünscht.

1

Ja, gibt es. So Phasen haben wir auch immer wieder. Da hilft nur durchhalten und hoffen, dass es irgendwann besser wird.

Mit den Angaben der anderen zu den Schlaf ihrer Kinder wäre ich vorsichtig. Mir hat letzte Woche auch eine Mama erzählt, ihr ebenfalls 14 Monate altes Kind würde durchschlafen. Als ich meinte, meine schafft das nicht ohne Milch, erklärte sie mir, ihr Kind auch nicht. Aber es würde nur um Schlaf meckern und dann am der Brust trinken. Zwei Mal pro Nacht. Die Augen wären aber dabei zu, also schläft es und damit schläft es durch. Nun ja, wenn ich das so definieren würde, wäre mein Kind auch maximal einmal pro Nacht wach. Für mich ist aber, meckern und Milch trinken eben nicht durchschlafen...

Außerdem erzählen die Eltern deren Kinder gut schlafen, besonders gerne davon. Wer sagt schon gerne, bei uns ist das ein riesen Problem, ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich besser machen könnte.

In der Summe glaube ich, es gibt halt gute und schlechte Schläfer und du bist da in guter Gesellschaft mit mehr schlecht schlafenden Kinder als du denkst.

4

Zu 100%!

2

Hey,
Alleine bist du damit nicht. Meine Tochter ist allerdings schon immer eine schlechte Schläferin. Momentan ist es aber auch besonders heftig gewesen, sie ist auch 7,5 Monate alt. Stundenlange Wachphasen nachts ständig Wach werden und nur an der Brust hängend weiter schlafen. Tagsüber ist sie dann nur quengelig und müde, schläft alle 1,5-2 Stunden dann nur 30 Minuten. Ich denke auch immer was mache ich verkehrt das wir einfach keinen Rhythmus rein kriegen. Aber ich denke es ist auch einfach Charaktersache meine Tochter kommt wahnsinnig schlecht zur Ruhe und ist immer am zappeln/kreischen. Ich gucke immer wieder komplett fasziniert ein anderes Baby aus unserer Umgebung an was einfach immer friedlich und total entspannt einfach nur da sitzt und guckt. Bei meiner undenkbar.
Wenn es nachts besonders schlimme Phasen sind muss halt morgens der Vater mit ran an seinen freien Tagen damit ich mal 2-3 Stunden am Stück schlafen kann. Die Hoffnung das es irgendwann mal besser wird hab ich auch nach 7,5 Monaten noch nicht ganz aufgegeben 😅

3

Jaaaa, hier! Sie wird in wenigen Tagen 7 Monate aber wir haben das jetzt auch schon seit Wochen genauso. Mein Freund und ich wechseln und nachts gerade aber aber in einer Woche ist seine Elternzeit um und ich muss da wieder alleine durch 😞😢

5

Das fühle ich, die Elternzeit von meinem Freund war auch mit 7 Monaten rum und alleine ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer, wenn man die ganze Zeit den Luxus hatte 🙈 aber zum Glück arbeitet er Schicht und wenn er Spätschicht hat, kann er mir helfen 🙏