Hallo:)
Mein sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich wollte mich mal erkundigen wie der Nachtschlaf bzw. das zu Bett bringen bei euch in dem alter so ausschaut.
Bei uns ist es so: ich stille ihn vor dem schlafen gehen und wickel ihn, dann wird so lange auf der couch gekuschelt bis er Müdigkeitszeichen zeigt. Dann leg ich ihn so gegen 21:00 uhr ins bett (Beistellbett). Auf meinem Arm ist er da bereits im leichtschlaf, jedoch wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege wird er hellwach. Er stranpelt dann ab und zu und ich muss ihm die Hand entweder auf die Brust oder leicht auf den Kopf legen. Das geht dann so 30 Minuten bis er einschläft. Danach wird er zum ersten mal um 2:00 Uhr wach und ich stille ihn. Doch ab der ersten Stillpause schläft er total schlecht weiter. Er zappelt immer sehr lange rum und schläft dann nur eine halbe Stunde bis er wieder aufwacht und gestillt werden möchte. Das geht dann bis 8:00 Uhr Morgens so. In der letzten Schlafphase muss ich ihn dann meistens auch zu mir ins Bett holen damit er noch etwas schläft, sonst wäre da schon Ende😅 Um 8:00 Uhr fängt er dann auch mal an zu kreischen, dann mach ich die Rolläden hoch und er ist wieder ruhig und bereit für den Tag!
Ich pucke ihn seit kurzem nachts auch, das hat schon etwas geholfen, da er sonst durch sein gezappel noch unruhiger geschlafen hat. Und er hat sehr mit Koliken zu kämpfen also er pupst ganz schön viel wenn er so zappelt.
Naja, an sich bin ich zufrieden mit seinem Schlafverhalten nur wundere ich manchmal, da es ja mit der zeit immer besser werden sollte. Aber bei uns wirds irgendwie immer schlechter. Wie war das bei euch? habt ihr tipps damit er nachts ruhiger schläft bzw. nach dem Stillen leichter weiterschläft?🤗
Baby 8 Wochen nachtschlaf
1
Hallo :)
alles was in den ersten grob drei Lebensmonaten an Schlaf stattfindet, ist mehr oder weniger Zufall.
Er ab ca. 12 Wochen und aufwärts kann ein Baby überhaupt zwischen Tag- und Nacht unterscheiden. Dann findet im 4. & 5.Lebensmonat die Schlafregression statt, bei der dein Baby erst lernt zyklisch zu schlafen.
Bis dahin wie gesagt alles eher Zufall. Das kann besser werden, kann so bleiben wie bisher, kann aber auch schlechter werden.
LG