Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter (18 Monate) war immer eine gute Schläferin. Aber neuerdings schläft sie nur noch bis 5 Uhr oder 5:30 Uhr. Ich komme mit dieser Zeit überhaupt nicht klar und fühle mich total übermüdet und genervt. Das nehme ich mit durch den ganzen Tag, welcher zudem auch noch mega anstrengend ist mit einem Kleinkind mit hohem Bewegungsdrang… Um ausgeschlafen zu sein, müsste ich um 9 ins Bett gehen, aber da hab ich ja gar nichts mehr von ‚meinem Leben‘. Am Abend ist die einzige Zeit, wo man mal abschalten kann. Ich habe das Gefühl 24/7 nur noch Leistung zu erbringen und dann schnell schlafen damit man um 5 wieder leistungsfähig ist…. Es strengt so an. Mir fehlt dann am Tag total die psychische Kraft mit ihm richtig umzugehen. Ich hab dann immer eine sehr kurze Zündschnur und bin nur schlecht drauf…Kennt ihr das? Habt ihr Tipps wie die Kinder länger schlafen bzw. wie ich selbst besser damit umgehen kann?
Liebe Grüße, Maya!
Total genervt wegen frühem Aufstehen
Hey, einen tipp habe ich nicht wirklich, aber uns geht's genauso. Die Zwillinge sind um 5 Uhr putzmunter und laufen durch die Gegend, so dass man nicht mehr im bett bleiben kann. Kaffee hilft. Viel Kaffee.
Und wir machen am Wochenende abwechselnd ausschlaftage für meinen und mich. Am Samstag kann ich im bett bleiben und er versorgt die Kids ab 5. Sonntag umgekehrt. Das hilft auch schon was.
Halte durch!
Das mit den Ausschlaftagen am Wochenende haben wir jetzt auch eingeführt. Leider ist das für mich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Moment. Ich frage mich wie du das mit Zwillingen schaffst, Respekt 🫣
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten gehen. Dabei fühle ich mich so ausgelaugt.
So fühl ich mich auch seitdem meine Tochter auf der Welt ist. Das ist zwei Jahre jetzt so. Sie schläft sehr schlecht. Ich habe Energy Drinks für mich entdeckt. Nichts gesund, aber bringt mich oft durch ganz schwierige Momente. Und sonst habe ich morgens auch einfach schonmal den TV angemacht und zumindest nochmal eine halbe Stunde die Augen zumachen zu können. Es ist wirklich Folter dieser Schlafentzug
Ja das ist es wirklich. Und das schlimmste ist für mich, dass ich die ganze Zeit so schlimm genervt von meinem Kind bin. Wir sitzen gerade beim Frühstück und sie provoziert mich die ganze Zeit. Wirft mit dem Essen, klopft mit der Flasche auf den Tisch…Das zieht meine Laune noch mehr runter ich hab gar keine Kraft und Lust mehr irgendwas mit ihr zu unternehmen, spielen etc..
Das verstehe ich. Dann kommt noch das schlechte Gewissen dazu, wenn man genervt ist.
Unser Kind ist 13 M und steht seit jeher um diese Zeit auf. Wir bleiben aber trotzdem oft noch bis 7 im Bett liegen. Das geht zum Glück gut. Wir stellen eine Spielzeugkiste ins Bett, manchmal will er im Schlafzimmer rumlaufen. Abwechselnd beschäftigt sich einer mit ihm, während der andere rumliegt und zumindest chillen kann. Erst wenn es gar nicht mehr geht, stehen wir auf. Man gewöhnt sich da dran, auch wenn es wirklich nervig ist.
Hallo Maya,
für mich klingt das einfach nach einer Schlafregression die in dem Alter wohl total normal ist.
Du schreibst ja auch, dass es erst neuerdings so ist, dass sie nur bis 05.00 Uhr oder 05.30 Uhr schläft. Wird also, vermutlich, eine Phase sein.
Während der Phase würde ich an deiner Stelle einfach halt früher ins Bett, damit Du ausgeschlafen und fit bist. Das musst ja nicht dauerhaft so sein!
In den ersten Lebenswochen bin ich teilweise um 20.30 Uhr schlafen gegangen damit ich eben nicht übermüdet bin.
Wenn man sich mal durchs Forum liest, gibt es genug Babys bei denen dieses früher Aufstehen sogar die Regel ist.
Also: Augen zu und durch, durchhalten und schauen das Du einfach früher schläfst für die Zeit!
LG
Meine Tochter steht auch seit einem halben Jahr um punkt 5.50 auf. Da hilft auch nichts,damit sie liegen bleibt oder länger schläft. Zudem ist sie auch ein Duracell Häschen, immer in Bewegung, immer Action, zu Hause ist langweilig etc. Ich bin zu ihrem (sehr kurzen) Mittagsschlaf schon komplett durch und wöllte nur noch schlafen...ich geh abends um 20.30-21.00 Uhr ins Bett... die Me Time begrenzt sich dann auf 30 Minuten abends, aber für mich ist der Schlaf wichtiger 😴
Früher ins Bett gehen, damit du ausgeschlafen bist.
Wo ist das Problem, das in dieser Phase zu tun?
Hallo Maya!
Ich kenne das auch. Ich saß um 5 Uhr in der Früh mit meiner Maus im Wohnzimmer. Ich war fertig. Ich kann dir keinen Tipp geben. Es waren immer so verschiedene Phasen.
Halte durch!