Hallo!
Meine Tochter, fast 4 Monate, hat super anfällige Tagesschläfchen und ich frage mich ob es hier jemanden genauso ging oder ob es Tipps gibt.
So bald sich etwas an der schlafsituation ändert, ist sie wach. Daheim darf ich nicht aufstehen, sie ist sofort wach, aber damit kommt ich derzeit noch halbwegs zurecht
Schlimmer finde ich es unterwegs. Viele sagen ja, das Baby einfach mitnehmen es schläft schon… nein 😅 ich will mich nicht so arg einschränken lassen und gehe natürlich trotzdem vor die Tür aber es ist eine Katastrophe mit ihr was den Schlaf angeht. Einfach mitnehmen und sie schläft schon irgendwie irgendwo ist nicht.
Sie schläft meist 3-4 mal am Tag für so eine Stunde bis 1,5… es sei denn wir sind unterwegs. Dann schafft sie es 3-4 mal auf immer 30 min Schlaf (wenn überhaupt) und abends ist Terror weil sie zu müde ist.
Schläft sie zB in der Babyschale im Auto ein, darf man diese nicht anfassen und rausholen, sie ist direkt wach und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. So hat sie gestern bei dem Schläfchen zB nur 15 min geschlafen weil wir schlichtweg am Ziel da waren und die babyschsle rausholen mussten.
In der trage schläft sie relativ gut ein, aber sobald Menschen zu laut sind/Schlüssel klappern oder ähnliches, ist sie direkt wach.
Man ist eigentlich nur beschäftigt eine stille Ecke zu finden, damit sie einschlafen kann 🥲
In der Nacht hingegen schläft sie super, da stört sie mittlerweile auch kein Geräusch mehr oder wenn ich mich wegbewege. Nur tagsüber ist es eine Katastrophe.
Ich sehe manchmal Eltern deren Kinder entspannt auf dem Arm schlafen oder in der Trage während sie in einem mega lauten Restaurant sitzen oÄ… wäre hier nicht dran zu denken. Selbst wenn man sie draußen vor der Tür zum einschlafen bringt, wäre sie sofort wach wenn es wieder rein geht. Sowohl Lautstärke als auch das hinsetzen wären Störfaktoren. So ist es dass wir zB nicht den ganzen Tag mal unterwegs sein können, da sie dann so übermüdet ist, dass abends gar nix mehr geht.
anfälliger Tagesschlaf
Hab nen reinen Bettschläfer hier 😅 es muss stockfinster sein und ein Bett. Punkt. Autofahren geht grad noch so^^ Ums kurz zu machen ich hab alles immer so gelegt dass er wenigstens einen guten Tagschlaf wie gewünscht im Bett hat und der/die anderen zur Not im Auto. Ich bin nach Terminen dann einfach oft spazieren gefahren wenn der Heimweg im Auto sonst zu kurz war. Die Schläfchen gabs auch immer zu den selben Uhrzeiten damit die Planung für mich einfacher war und ich nicht ganz so eingeschränkt war. Aber ja, konnte es nicht ändern und jetzt mit 13 Monaten bin ich froh drum Schläft nachts seine 12 std im Bett durch und tagsüber zu 80-90% nur noch 1 klassischer Mittagsschlaf. Davor und danach ist man wieder „frei“ ☺️
Huhu :D
Ich habe auch so eine Kandidatin erwischt! Ich bin noch lange nicht an dem Punkt, an dem sie tagsüber "entspannt" schläft... Aber uns hat eine Routine sehr geholfen!
Da wir einen Hund haben, muss ich früh sowieso immer raus. Gassi gehen lege ich immer zeitlich so (Wachzeiten einhalten hilft ungemein!! - Livia ist 12 Wochen alt und circa 1,5h wach, länger wird eklig und das Schläfchen schlecht), dass sie in der Trage einschläft. Im Wald ist es ruhig und ich laufe 1,5h. Anfänglich ist sie kaum eingeschlafen oder war gleich wieder wach. Mittlerweile kennt sie das Spiel und schläft meist 1 Stunde.
Zu Hause wird mit ihr das Zimmer abgedunkelt, die Musik vom Schlummerotter wird angemacht und ich nehme sie in unsere Schlafposition in den Arm. Das weiß sie dann schon und teilt mir lautstark mit, dass sie müde ist ^^. Ich laufe durchs Zimmer bis die Augen zu sind und werde dann immer langsamer mit meinen Bewegungen. Nach 10 Minuten macht sie ihren Kontrollblick, ob ich noch da bin und anschließend kann ich mich mit ihr seitlich ins Bett legen. Nach 30 Minuten werden die meisten Babys leicht wach, um nochmal zu kontrollieren, ob alles gleich ist und dann - endlich - kann ich den Raum verlassen!
Sie ist ein Kolikbaby und wird immer wieder von ihren Blähungen wach, aber die Routinen haben ihren Schlaf mittlerweile wenigstens verlängern können!
Liebe Grüße und gedrückte Daumen 😊
Vielen Dank für die liebe Antwort!
Mit den nach 30 min wach werden kenne ich… aber selbst wenn die Situation unverändert geblieben ist, geht da kein Weg ran. Daheim ja, da schläft sie auch gern mal 2 Stunden im Bett mit mir zusammen.
Aber unterwegs keine Chance 😅
Aber das mit der Routine werde ich mal intensivieren… vielleicht hilft das auch hier 😊