Familienbett und Babybay?

Hallo ihr Lieben,

ich grübele jetzt schon eine zeitlang darüber, wie wir unsere Schlafsituation zukünftig gestalten. Zur Zeit schlafen mein Mann und ich + Minime (bald 8 Jahre) gemeinsam in unserem Elternbett (200×200) mit Rausfallschutz. Im Winter kommen noch zwei Katzen dazu 😅

Anfang Februar kommt nun unser zweites Wunder auf die Welt und ich frage mich, wie wir dann schlafen werden. Wir wollen auf jeden Fall ein größeres Bett anschaffen, denn - machen wir uns nichts vor 🙈 - unsere bald 8-Jährige wird so schnell nicht ausziehen. So ca. 300×200 schweben mir vor.

Nun meine Frage an die erfahrenen Familienbett-mit-zwei-Kindern-Schläfer: sollten wir für das Neugeborene zusätzlich noch ein Babybay o.ä. anbringen, oder geht es ohne? Als unsere Tochter auf die Welt kam, hatten wir zwar ein Babybay an unserem Bett dran, aber das diente eher als Ablage und war viiiiel zu weit weg von Mama 😁

Sorry für langen Text und Danke schon mal für eure Antworten 😊

Liebe Grüße von Tomsfrauchen

1

Hi, hab bisher nur einen Sohn mit 9 Monaten und erwarte ebenfalls im Februar mein 2. Kind.
Auch wir schlafen im Familienbett mit Rausfallschutz. Und ja, auch unser Babybay war ein Dekoobjekt mit Ablagefunktion.

Ich hatte die selben Gedankengänge und hab mich dazu entschieden, das Babybay nun zu verkaufen. Hand aufs Herz, wir nutzen es doch eh nicht! :D
Da spekuliere ich auch aifs größere Bett. Mini auf eine Seite, das größere Kind auf die andere Seite! :)

2

Danke für deine Antwort. Es war lustig zu lesen, dass es nicht nur mir genau so ging und geht ;)

Kind 1 muss dann halt im Februar die Seite wechseln. Sie schläft momentan außen am Rausfallschutz, weil sie sonst meinen Mann tritt... Ich frage mich nur, ob mir dann nicht die Ablage fehlt für z. B. Spucktücher o. ä. Wobei, die könnte ich ja auch über den Rausfallschutz hängen, fällt mir gerade ein :D

Wir überlegen, als kostengünstige Alternative zum 300x200 Vollholzbett, ein Familienbett von Room in a Box anzuschaffen, bis wir dann in ca. 10 Jahren unser Elternbett wieder ALLEINE nutzen können ;)