Wie viel und wann schlafen eure Babys ? 7 Monate

Huhu,

Frage steht im Betreff. Ei oft, wie lange Schlafen eure Babys tagsüber und wann gehen sie abends ins Bett? Ist der Schlaf gut?
Was sind eure Abendroutinen und wie lange dauert eure Einschlafbegleitung? 🤭 Soo viele Fragen, sorry! Aber interessiert mich sehr 💝

1

Hallo Lina,

aufgestanden wird hier meist zwischen 6.30 - 7 Uhr. Nach zwei Stunden, spätestens drei gibt's das erste schläfchen von meist 30 Minuten. Dann wieder zwei bis drei Stunden wach, dann ein längerer Schlaf von ca. Zwei Stunden (allerdings nur wenn er im bett liegt, kinderwagen sind es immer 30 minuten. Ich schaue dass wir für wenigstens einen langen tagschlaf zuhause sind).
Wieder die gleiche wachzeit und nochmal 30 Minuten gegen spätestens 17 Uhr. Also ist er immer spätestens um 20 Uhr abends im bett 😁 Einschlafbegleitung geht zum glück äußerst selten länger wie 30 Minuten. Wir schaukeln ihn in den Schlaf, manchmal schläft er auch selber beim turnen ein 😇
Nachts wacht er 1 - 2 mal auf, trinkt seine Milch und schläft sofort weiter.
Letzte Woche hat er angefangen zu krabbeln und vorgestern angefangen sich in den Stand zu ziehen, da waren die Nächte etwas unruhiger aber noch aushaltbar 😅
Der kleine mann ist vor zwei Tagen 7 Monate geworden und ich hoffe das die nächste schlafregression nicht so kicken wird wie die erste 🙂😁
Viele Grüße

2

Das klingt alles ziemlich entspannt. Wann war die letzte Regression und wie hat sich das geäußert bei euch?

3

.. ja aktuell zum glück schon.
Mag mich garnicht zurück erinnern 🫣🤪 aber da warens echt nie länger wie 1,5 Std schlaf am stück. Morgens war um 4 - 5 die nacht vorbei. Dann tagsüber nie länger wie 30 Minuten, heißt gefühlt 10 mal den Tag verteilt zum Schlafen bringen. Das ging natürlich auch nicht so leicht wie sonst 🙂
Hatte zu der Zeit auch selbst ne Phase wo ich so schwer einschlafen konnte. War dann nachts zwischen seinen schlafzyklen hellwach, kurz bevor er wach wurde für 5 Minuten eingeschlafen und dann gings wieder los bei ihm.
Mein mann konnte / kann mir auch nicht viel helfen da er zur Frühschicht um 3 Uhr morgens aufsteht und ich das dann von ihm ehrlich gesagt nicht verlange.
Da sind aufjedenfall einige Tränen geflossen meinerseits vor Müdigkeit 🥲🤣

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter ist 7,5 Monate und aktuell läuft es bei uns so: wir haben meist 3 Tagschläfchen, in seltenen Fällen nur 2. Die dauern immer ziemlich genau eine halbe Stunde. Ins Bett geht sie dann zwischen 19 und 20 Uhr und dann hat sie bisher immer bis 8 oder halb 9 geschlafen, seit einer Woche ist es aber leider eher zwischen 7 und 8. Dabei wacht sie in der Nacht ein paar mal auf, schläft aber durch nuckeln an der Brust recht schnell wieder ein. Als Einschlafbegleitung stille ich sie, summe ein Lied und wiege sie leicht im Arm. Dadurch schläft sie meistens in 5-10 Min. ein und lässt sich dann etwas später in ihr Beistellbett legen. Ich hoffe das funktioniert so noch lange.
Tagsüber schläft sie meistens auch beim Stillen auf meinem Schoß, da kann ich sie bisher aber nicht ablegen (ist bei 30 min aber auch nicht so wild). Alternativ funktioniert seit kurzem der Kinderwagen mit Sportsitz oder schon immer die Trage, das beides aber am besten in dauerhafter Bewegung.

7

Danke, deine Kleine schläft nur 1,5 Stunden am Tag? Das reicht ihr? Dadurch ist die Nacht wahrscheinlich so lang bei euch. Cool!

8

So wirklich reichen tut es ihr glaube ich nicht, nach dem dritten Schläfchen bis zum Bettgehen ist sie oft sehr anstrengend und zeigt Müdigkeitsanzeichen, aber sie schläft leider einfach nicht mehr, egal was wir versuchen :/
Aber ja dadurch geht es abends wahrscheinlich so schnell und schläft sie da etwas länger :)

5

Tagsüber etwa 3 Schlâfchen. Meistens 30 min, mit Glück ist ein längeres dabei. Schlafen geht auf mir, beim Autofahren oder im Kinderwagen. Einfach so einschlafen geht nicht, meist dauert es tagsüber 30min, manchmal aber auch deutlich länger, inklusive weinen, sich winden und gegen den Schlaf kämpfen.

Unsere Abendroutine: Ruhiger werden, dann wickeln, Klamotten für's schlafen anziehen, Zähnchen putzen im Bad in der Wippe, dann Schlafsack anziehen, ins dunkle Schlafzimmer tragen, stillen und dann ist sie auch schon weg die Maus. Wenn ich rede oder singe dauert es lustigerweise länger.

Ins Bett geht es um kurz vor 9, aufstehen wenn es gut läuft um 8, meistens früher.
Nachts wacht sie 1-2 mal auf zum Stillen und manchmal ist sie einfach so 1-3 Stunden wach, robbt sich durchs Bett und macht laute Geräusche.

Ich würde sagen alles in allem nachts super, tagsüber arbeiten wir dran. Ach ja, genau 6 Monate alt.

Bearbeitet von Hoffnung-87