Wir sind derzeit etwas ratlos.
Unser 14 M Sohn zahnt definitiv schon eine ganze Weile. Ein Backzahn ist halb raus, vorne zahnt er auch, und ganz bestimmt stehen die weiteren Backenzähne schon in den Startlöchern.
Die Nächte sind derzeit sehr durchwachsen. Entweder er schläft die Nacht ruhig und entspannt, oder er weint wirklich ständig im Schlaf auf und ich sitze in schlimmen Stunden alle 10 Minuten kerzengerade im Bett. Richtig wach wird er nie.
Da er noch nicht lange in die Krippe geht, verarbeitet er bestimmt gerade auch ganz viel im Schlaf und schläft entsprechend unruhig.
Wenn wir sicher sind, dass er Schmerzen hat, geben wir abends vor dem Schlafen Schmerzmittel, damit er zur Ruhe kommt. Die Nächte sind dann auch meistens in soweit ruhig, als dass er nicht ständig in Schlaf weint und jammert. Aber wir können ja jetzt nicht ewige Zeiten abends immer vorsorglich Schmerzmittel geben.... Besonders da er auch ohne Mittel ab und zu ganz entspannte Nächte hat.
Wir wissen halt nicht ob es wirklich immer Schmerzen sind, oder er den Tag einfach verarbeitet.
Wie handhabt ihr das?
Schmerzmittel ja/nein?
Hat er denn Beim Zähneputzen schmerzhafte Stellen?
So kann man es meiner Meinung nach am besten erkennen. Oder am Essverhalten.
Um den erste Geburtstag Plus Minus sind die meisten Nächte bescheiden, weil sich in der Entwicklung sehr viel tut
Ja die hat er definitiv, aber die hat er halt jetzt schon bestimmt 2-3 Wochen.
Das Essverhalten ist relativ normal, er mag gerade gerne kalte Sachen, ist vermutlich einfach angenehm.
Als die Backenzähne kamen hat mein Sohn 3 Wochen lang jeden Abend Schmerzmittel bekommen. Ab und zu ist er ohne eingeschlafen und die Nacht war dann gut. Aber meistens hat er sich in der Zeit so gequält, dass ich ihm lieber Schmerzmittel gegeben habe, als ihn weinend (und mich) durch die Nacht zu schleppen.