Liebe Alle, mein 5 Woche alter Sohn schläft nur also aber wirklich NUR auf dem Bauch ich habe alles versucht, ihn während dem tiefschlaf umzudrehen, neben Ihm zu liegen, im beistellbett, also wirklich alles ABER von dem Moment an wenn ich ihn Umdrehe, wacht er DIREKT schreiend auf. Und ich höre natürlich überall diese Horrorgeschichten mit dem SIDS.. und wenn ich jemandem erzähle das ich ihn auf dem Bauch schlafen lasse ist es immer so schlimm für sie. Ich wär in der Osteopathie, in der Chiropraktik sowie wurde auch sein Zungenband durchtrennt, ausserdem kämpft er mit ziemlichen Blähungen was ich dennke diese Schlafposition verursacht. ich benutze die Owlet sock einfach als Absicherung für mich, hat da jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird sich das irgendwann wieder ändern oder habt ihr tipps? Oder finded jemand ich soll ihn doch so lassen?
Oh mann..
Schlafposition.. bin verzweifelt
Hier bei K1. Er war und ist ein vauschläfer. Ich hab sogar die ersten Monate auf dem Sofa geschlafen. Das waren noch Zeiten 😅
Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft noch immer gerne auf dem Bauch.
Hallo, wo schläft er denn neben dir? Im eigenen Bett? Meine Tochter hat auch circa ab dem Alter auf dem Bauch geschlafen und dass richtig gut 😊 ich lag bis zum 4. LM immer neben ihr und hab jede Drehung mitbekommen, sie konnte immer ihren Kopf drehen und ist nie in der Matratze stecken geblieben. Wichtig ist dass der Rest der Umgebung zum schlafen sicher ist, keine Kuscheltiere, decken etc. du wirst entspannter glaub mir und dein Kind wird größer und beweglicher. Unsere Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und schläft auch schon seit ihrem 6. LM alleine im Zimmer mit Babyphone Kamera. Ich würde tatsächlich auch behaupten dass die Bauchlage bei Blähungen eine eine positive Wirkung hat. Also lass dein Kind ruhig so schlafen, ich kenne da einige 😊
Lieben dank für deine Antwort! Also hast du mit ihr zusammen im Bett geschlafen? Mach ich nähmlich auch so
Genau, bis zum 4. Monat, sie wurde dann etwas mobiler und wir standen vor der Wahl Rausfallschutz oder Versuch eigenes Bett. Also kam sie in ihr eigenes Bett aber bei uns im Zimmer und ab dem 6. Monat ins eigene Zimmer... anfangs war ich noch etwas angespannt aber das hat wofür schnell geändert 😊
Du kannst dir zur owlet Socke auch noch eine sproutling Matratze holen. Da kann das Baby auch durch die Matratze atmen, falls sie ihren Kopf nicht gscheit drehen kann.
Ich habe 3 Kinder und alle 3 haben immer am liebsten auf dem Bauch geschlafen. Hätte ich das verhindern wollen hätte niemand von uns je wieder geschlafen bzw. wäre mir mein Großer nachts beinahe mal erstickt als er nach dem Stillen auf dem Rücken weiter geschlafen hat, dass ich echt Schiss hatte, dass es wieder passiert.
Aber alle konnten schon früh schön ihr Köpfchen halten und gut drehen ohne mit dem Gesicht in der Matratze zu liegen, durch das auf dem Bauch liegen und oft in eine andere Position legen tagsüber hatten sie auch nie eine abgeflachte Stelle am Kopf.
Ich hab nur Bauchschläfer von Anfang an, die Kleine drehte sich sogar mit 6 Wochen auf den Bauch. Habe alle immer auf dem Bauch schlafen lassen.
Hallo (
Meine große Tochter hat von Anfang auf dem Bauch geschlafen. Jegliches Umdrehen war umsonst. Sie hat es geliebt und liebt es jetzt mit 14 immer noch (:
Wieso wurde das Zungenbändchen denn durchtrennt?
Hatte mühe mit dem stillen bzw. Schmerzen. Er hat auch nicht richtig angedockt und daher mit schlimmen Blähungen zu kämpfen
In dem Alter hat sich herausgestellt, das mein Erstgeborener Bauchschläfer ist.
Nach vielen Horror Brüllnächten mit einem völlig übermüdeten Baby ist er aus seitenlage auf den Bauch gekullert und hat über 3 Stunden gepennt.
Ich sass fassungslos daneben und dachte, er stirbt.
Spoiler, er ist am Samstag 16 geworden.
Wir hatten ein paar Tage später eine u Untersuchung, das hab ich mit der Ärztin abgesprochen.
Sie hat so gelacht
40% der Babys sind Bauchschläfer, dürfen aber nicht.
Das führt zu kaputten Eltern und müden Kindern.
Sie hatte auch eins. Ist jetzt ihre Nachfolgerin.
Ihre Meinung zum plötzlichen Kindstod war, Blödsinn, das Buch zum alle Kinder müssen auf dem Rücken schlafen, sonst sterben sie, kam zeitlich wohl gleich mit der Verpflichtung zur Impfung gegen Keuchhusten.
Sie meinte, das wäre der eigentliche Grund für den massiven Rückgang des plötzlichen Kindstod.
Da sie es aber nicht ausschließen kann, folgendes beachten...
Eigenes Bett
Keine Decken
Keine Kuscheltiere
Kein Betthimmel
Kein Nestchen
Spannbettlaken
Schlafsack
Möglichst kühl im Zimmer, etwa 18 Grad
Meine beiden anderen Kinder mochten Bauchschlafen wieder nicht gern.
Mein Onkel ist am plötzlichen Kindstod gestorben.
Lag auf dem Rücken, aber seine 4 Geschwister waren nicht gegen Keuchhusten geimpft.
Im Endeffekt kann dir keiner sagen, was da richtig oder falsch ist.
Ich habe die Ratschläge der Ärztin befolgt, trotzdem geb ich zu, ich habe ihn im Schlaf oft überwacht.
Man kommt einfach schwer aus solchen Gedanken raus.
Alles Gute euch
Relax ☺️ ganz ehrlich diese Angstmacherei heutzutage von allen möglichen Seiten mach einen verrückt.
Hör auf dein Bauchgefühl und vertrau deinem Baby, schau das der Kopf zur Seite geneigt ist und dann ist doch alles super.
Meine Gyn hat mir mal eine Story erzählt: ihr Kinderarzt sagte ihr sie solle ihr Kind festbinden wenn es sich auf den Bauch dreht zum schlafen um es dazu zu zwingen auf dem Rücken zu liegen…. Ich würde sowas Kindeswohlgefährdung nennen 😄
Tochter 1 war auch Bauchschläferin schon mit ganz wenigen wochen, genau wie von dir beschrieben mit den Bauchschmerzen und dem weinen, wenn ich sie zurück drehe, selvst wenn ich die beine abgewinkelt habe. sogar die kinderärztin sagte dann: da können sie nichts machen (da sie sich ja auch schon selber drehte....)
Es ist übrigens so geblieben und am liebsten schläft sie auch heute mit 2,5 Jahren noch mit dem Gesicht IM Kissen...
Ich hatte echt immer Angst um sie