Tagschläfchen plötzlich schwierig

Huhu zusammen,

Ich brauche noch mal eure Erfahrungen. Hatte schon öfter gepostet, dass mein 8 Monate (korrigiert 7) alter Sohn nachts sehr schlecht schläft. Jetzt hatten wir tatsächlich schon mal Nächte in denen er 3-4h am Stück geschlafen hat. Jetzt kämpfe ich aber mit dem Tagschlaf. Morgens war er immer 2h nach dem aufwachen müde. Die zweite Wachphase war ca. 2h15min und die dritte 2,5h. Dann ist er nach 3-4h im Nachschlaf. Jetzt bekomme ich das seit 4 Tagen gar nicht mehr hin. Für das erste Schläfchen brauche ich mittlerweile eine Wachzeit von 3h und die Einschlafbegleitung ist recht anstrengend. Die anderen beiden Schläfchen sind auch nicht viel besser. Er schläft dann morgens auch nur noch 30 min anstatt 45min - 1h vorher. Zudem lässt er sich wieder sehr schlecht ablegen.
Was kann das denn jetzt wieder sein?

Sagt mir bitte nicht, dass der Nachtschlaf endlich besser wird und wir nun mit dem Tagschlaf Probleme bekommen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Lg

1

Das wird wahrscheinlich die nächste Schlafregression sein. Die ist um den 8. Monat. Hat auch viel mit Trennungsangst zu tun.
Zudem stellen viele Babys von 3 auf 2 Tagschläfchen um, daher kann es schon sein, dass sich auch wie Wachzeit hier etwas erhöht.

2

Ja hatte auch die Umstellung von 3 auf 2 in Verdacht. Er hat dann heute nach 3h Wachphase 50 min geschlafen und war dann aber nach 2h wieder total müde. Aber selbst da musste ich kämpfen damit er einschläft.

3h wach in der 1. Wachphase finde ich allerdings sehr viel.