Tagschläfchen zerrt an Nerven ( Baby 3 Monate )

Hallo alle zusammen,

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe das Gefühl, dass nichts klappt. Ich habe seit 3 Monaten keine Minute für mich.
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ist seit Woche 4 ca. absolutes Tragebaby. Wir waren sogar bei der Trageberatung und haben uns eine tolle Trage besorgt. Allerdings schläft er tagsüber nur in der Trage gut. Allerdings muss ich dann entweder spazieren gehen oder zuhause auf dem Peziball hüpfen damit er einschläft.
Ich glaube auch, dass das mit dem Peziball keine gute Idee war, denn er braucht jetzt diese Bewegung um wirklich einzuschlafen.
Wir haben den auch nur eingeführt, weil er von woche 5 bis woche 10 ca. Jeden Abend Schreistunde hatte und sich nur dadurch beruhigt hat 😕
-Wenn ich ihn auf dem Arm zum schlafen bringe kann ich mich danach nicht hinsetzen, nicht zurürck lehnen, manchmal sogar nicht aufstehen weil es direkt merkt und wach wird.
-Kuschelnd auf dem Bett mit Schnuller und singen klappt auch nicht
-Federwiege ist eine 50/50 Chance
- Kinderwagen und Maxi Cosi bisher keine Chance
- Ablegen egal ob aus Trage oder Arm dann natürlich erst recht nicht ( hat mal 5 min aus der Trage geklappt, danach ist er aufgewacht)
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich kann ihn doch nicht für jedes seiner Nickerchen immer in die Trage machen oder doch?
Es wäre so schön, wenn er mal mit mir ihm großen Bett oder seinem Bett die Nickerchen machen könnte.
Kann man ihn daran gewöhnen oder muss ich mich damit einfach abfinden?
Ich denke halt schon an später und möchte nicht, dass er mit keine ahnung 7 oder 8 Monaten immer noch in die Trage muss nur um zu schlafen.
Er muss doch auch mal im Bett schlafen können/lernen.
Bitte um Ratschläge. Danke schon mal.

1

Ach und noch vergessen: In moment lässt er sich vom Papa überhaupt nicht schlafen legen. Ich weiß nicht warum. Das heißt es bleibt alles an mir hängen. Er kann ihn mir nur mal zum wickeln oder besaßen abnehmen.

2

Hey, stillst du oder gibst du zwischendurch Flasche (ggf abgepumpte MuMi oder Pre)?

Wir hatten bei Zwilling 2 auch das Problem, dass sie ab dem 1. Schub absolut nicht abgelegt werden wollte. Selbst beim Schlafen brauchte sie Körperkontakt. Hat sich wirklich überall unsicher gefühlt.. es war verdammt anstrengend.
Wir haben sie dann (weil ich wenn ich alleine bin eben nicht nur sie durch die Gegend tragen kann, sondern mich auch um Z1 kümmern muss) in den Laufstall gelegt und dort im Liegen die Flasche gegeben. Irgendwie gab es ihr da die Sicherheit wieder zurück. An dem Abend hat sie den ersten Schlafzyklus auch wieder im Beistellbett geschlafen, den nächsten leider nicht. Da brauchte sie doch wieder etwas mehr Nähe.
Am nächsten Tag waren es schon 2/3 Zyklen.
Nach wenigen Tagen hat es sich dann wieder eingependelt, und sie schlief ohne Probleme wieder im Beistellbett. Ist aber bis heute noch sehr auf Körperkontakt aus (fast 16 Wochen alt) und genießt es.

Ich habe nach einem Monat abgestillt und wir sind auf Pre gewechselt. Z1 schläft meist irgendwann alleine ein, hat nicht so viel Bock auf Körperkontakt (gerade bei der Wärme), Z2 wie oben gesagt gerne- braucht aber etwas mehr Hilfe beim einschlafen.

3

Hey, ich stille voll ja. Allerdings nur mit Stillhütchen, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Wie alt war sie denn als es wieder geklappt hat? Und hast du sie dann müde ins Bett gelegt und dann die Flasche gegeben ?

Ja, selbst wenn ich mich zusammen mit ihm hinlege ganz nah an ihn ran, wacht er tagsüber irgendwann auf und kann liegend nicht mehr einschlafen.
Viele hatten mir auch Einschlafstillen vorgeschlagen, aber das passt bei uns tagsüber meist nicht, weil er von der Zeit immer trinkt wenn er aufwacht ...
Deswegen bin ich etwas ratlos 🥲

4

Ja, da das bei uns eben mit der Flasche funktioniert hat (an dem Ort, wo sie Tagsüber liegen soll hat sie die Flasche bekommen). Beim Stillen sind sie mir anfangs ständig eingeschlafen, das hatte aber andere Gründe (geringes Gewixht nach KH unter 2,5kg, erhöhter Bili-Wert, Trinkschwäche bei Z2)
Sie war tatsächlich müde und natürlich gereizt, als wir sie abgelegt haben. Dann ist sie beim Trinken für ne Weile weggenickert- danach war alles in Ordnung 🙈

Angefangen hat das damals in der 5. Woche, das Spiel hing ca. 2 Wochen lang. Ungefähr in der 7. Woche haben wir das ausprobiert.

Zum Einschlafstillen: unsere trinken meist bevor sie schlafen und (je nachdem) wenn sie aufwachen. Kommt natürlich darauf an, wie lange der Schlaf war. Eventuell bissl umgewöhnen, dass z.b nach dem Aufwachen gewickelt wird und vor dem Einschlafen gestillt? Dauert eventuell, aber so langsam erkennen sie ja auch Routinen 🙈

Vielleicht hilft es, dich mit ihm hinzulegen wenn er müde ist und ihn dann in den Schlaf zu stillen im dunklen Raum. Dann den Schnuller irgendwann reinmogeln. Das Bett natürlich absichern, dass er nicht rausrollen/wandern kann.
Nicht direkt aufstehen, noch etwas liegen bleiben.
Immer wieder probieren.

Halt durch, irgendwann wird es besser und er lässt sich ablegen 😊