Zwei Babys - wie schlafen legen

Hi Zusammen,

ich habe bereits einen Sohn, er ist jetzt 16 Monate. Ein guter Schläfer, sein Bett steht direkt an unserem Ehebett dran und somit schläft er mit uns. Er trinkt idR nachts 1x Flasche und schläft ansonsten super.

Baby Nr 2 kommt im März 2025 und soll natürlich auch mit uns im Zimmer, im Beistellbettchen schlafen.

Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, wann und wie ich die Kleinen schlafen legen werde. Ob mein Baby2 meinen Sohn wecken könnte.

Haben Mamas unter euch Tipps für mich?

Mein Sohn schläft idR gegen 21 Uhr - 07 Uhr.

Sollte ich Baby2 direkt mit ins selbe Zimmer legen oder erst wenn ich zu Bett gehe ? Ich kann mir das noch gaaaaar nicht ausmalen 😅

Wie macht ihr das so ?

1

Moin, also- ich selbst habe kein älteres Kind daheim, aber dafür fast 4 Monate alte Zwillinge im 4. Schub.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass K1 oft wach gemacht wird. Ist auch bei den Zwillis so.. fängt die eine an, schreit zu lange bzw lässt sich nicht beruhigen, z2 wird wach- beide schreien. Es ist schwierig, manchmal aber auch leicht. Alleine allerdingsne andere Nummer.
Ich hatte jetzt 4 Nächte hintereinander allein (Partner mit Corona)- ich habe einen Nebula/Sternen-projektor genutzt und beide gleichzeitig hingelegt. Z1 ins Bettchen (bereits gefüttert/gekuschelt, schläft ohne Hilfe ein), Z2 wird auf dem Arm gefüttert/gewogen, bis Z1 eingeschlafen ist.

Zu deiner Situation: du wirst es merken, ob es klappt oder nicht. Vielleicht wäre das eigene Kinderzimmer auch eine Option für deinen Sohn, wenns nicht klappen sollte.

4

Danke für die Antwort :)

Ich bin sehr gespannt wie’s bei uns wird. Muss es wohl einfach abwarten. Beobachten und dann entscheiden, wie ich vorgehe.

2

Ob es klappt kann man vorher nicht sagen!

Denke Ich würde eher dem grossen Sohn in seinem Kinderzimmer schlafen lassen - ist ja dann
schon 2 Jahre alt!
Da hat er mehr Ruhe.

3

Danke für die Antwort :)

Aber das kommt für mich noch nicht in Frage, ich möchte ihn jetzt nicht ins eigene Zimmer abschieben, weils zweite Baby kommt. Er schläft sehr gerne mit mir und meinem Mann und das soll so bleiben 🥰

Muss es wohl oder übel abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt. Vielleicht haben wir nochmal so Glück, wie mit unserem Sohn.

5

Hey, ich glaube das musst du aus der Situation heraus dann entscheiden. :)

Unsere sind ein Jahr auseinander. Kind 1 ist sehr glücklich, ruhig und ausgeglichen.

Sie schläft tatsächlich auch ein, während das Baby schreit. Sie lässt sich davon absolut nicht aus der Ruhe bringen.
Nachts machen wir es oft so, dass entweder mein Mann oder ich mit dem Baby dann in ein anderes Zimmer geht, wenn’s dann schreit.

8

Jaaa so werden wir’s glaub ich handhaben 🩷
Danke

6

Also wir schlafen auch alle zusammen im Familienbett/Beistellbett, allerdings wird der Kleine erst in einem anderen Zimmer schlafen gebracht, schläft dort ca. 2 Std ehe ich ihn mit ins Schlafzimmer nehme. Vom Weinen wurde mein Großer nur anfangs ein paar mal wach, hat sich aber schnell dran gewöhnt bzw. je älter das Baby wurde, desto weniger wurde nachts geweint.

7

Oh super, das klingt gut.
Denke so werden wir’s auch probieren! 🩷

9

Hallo,

Diese Frage beschäftigt mich auch die komplette Schwangerschaft und stresst mich etwas.
Der Große wird in 3 Wochen 2, das Baby kann jederzeit kommen.

Der große braucht abends mindestesten 30 Minuten einschlsfbegleitung im bodenbett und bekommt noch 1 Fläschchen in der Nacht.
Das Baby wird erstmal bei mir liegen.

Wir haben jetzt unser Bett nochmal sicher für den Großen gemacht und schauen ob er wieder zu uns will.

Ich kann mir vorstellen? Den Mittagsschlaf vom großen erstmal im Elternbett gemeinsam zu verbringen und abends werden wir uns aufteilen.
Wenn ich mal alleine bin… keiiiine Ahnung wie das klappen soll 😂😂

Alles Gute 🍀

10

Bei uns ist der Altersunterschied fast 3 Jahre. Ich hatte auch Angst, dass das Baby den großen dann jedes mal aufweckt, aber das kam bisher zum Glück selten vor. Normales brust suchen und kurz weinen verschläft der große.
Wenn sich der kleine gar nicht beruhigen lässt, geh ich mit ihm aus dem Schlafzimmer raus um den großen nicht zu wecken. Dann schlaf ich den Rest der Nacht in einem anderen Zimmer mit dem kleinen. Der große hat dann im Schlafzimmer ja immer noch Papa zum kuscheln.

Beide gleichzeitig schlafen legen finde ich ganz furchtbar, aber unser kleiner ist erst ein paar Wochen alt und lässt sich eh noch nicht gut ablegen. Somit bringt mein Mann den großen ins Bett und der kleine geht dann erst ins Bett wenn ich auch schlafen gehe.