6 Monate Baby - von 3 auf 2 Tagschläfchen?

Hallo zusammen,

kann es möglich sein, dass mein Baby schon auf 2 Tagschläfchen wechselt?
Er schläft seit ein paar Wochen nun im Familienbett für seinen Mittagsschlaf und dieser fällt oft super lange aus! Er schläft zum Beispiel jetzt gerade schon wieder seit 2 1/2 Std. Morgens schläft er immer ungefähr 30 min - 1 Std. Dann hat er mittags manchmal auch nochmal 30 min. geschlafen und gegen 14/15 Uhr habe ich ihn ins Bett gelegt. Allerdings schläft er dann teilweise so lange, dass ich ihn wecken muss, da sonst der Nachtschlaf so spät ausfällt. Deshalb habe ich jetzt sozusagen getauscht, damit er schon früher im Bett schläft.

Bin zur Zeit etwas ratlos.. möchte ihn natürlich auch nicht immer wecken müssen! Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen 🫶🏼

Danke schonmal!✨🥰

1

Noch ein kurzer Nachtrag: in unseren Nächten hat er auf öfters Wachphasen von 1 - 2 Std.

2

Naja wenn dein Knirps am Tag so gut an die 4 Stunden Schlaf kommt, ist er nachts dementsprechend auch weniger Schlaf brauch. Ich meine bei 6 Monaten können die noch so 14h Schlaf bekommen, aber da ist doch der Tagschlaf eigentlich nicht so lange. Oder ich bin es eben anders gewohnt. Bei uns waren es immer nur 30 Minuten vll mal 45 Minuten. Und mit 6 Monaten haben wir auf 3 schläfchen gewechselt und sind jetzt mit fast 10 Monaten immernoch bei 3 Tagschläfchen. Aber wie gesagt. Nie so über 1 stunde

6

3-4 Std. Schlaf am Tag ist eigentlich normal für ein Baby in dem Alter 🙈 und auf die kommen wir.

3

Meine Maus hat zu der Zeit auch nur noch 2 Tagschläfchen gemacht und mit 8 Monaten schon nur noch auf einen Tagschlaf umgestellt. Also möglich ist alles. Meine Kleine hat da meist um 14 Uhr ihr zweites Nickerchen gehalten. Da habe ich auch öfters mal aufgeweckt, wenns sehr lange wurde, damit sie abends zeitig müde wurde. Auch jetzt mit 11 Monaten wecke ich sie auf, wenn sie mittags über 2 Stunden schläft. Muss wohl jeder für sich rausfinden wies am besten klappt.

4

Unsere Tochter hat auch mit 6 Monaten scjon auf 2 Schläfchen umgestellt.
Einmal 2h oder mehr am Vormittag und dann nochmal kurz am Nachmittag. Wir haben natürlich den Vorteil, dass ein langes Schläfchen am Vormittag dann nicht den Nachschlag verschiebt.

5

Ab 6 Monaten hat unserer um 10:00 für 1 Std und um 14:30 für 1-1,5 Std geschlafen. Um 19:00 ging es dann mit Abendroutine ins Bett (19:30 eingeschlafen bis etwa 07:30).

Jetzt mit 13 Monaten stellen wir auf 1 Mittagsschlaf um 11:30/12:00 Uhr um da er 2-3 Std schafft und längere wachphasen durchhält.