Beistellbett gewöhnen

Guten Morgen! Unser kleiner ist jetzt sieben Wochen alt. Er schläft ausschließlich auf mir nachts. Tagsüber auch mal auf meinem Mann oder anderen Familienmitgliedern. Ihn weg zulegen ist fast unmöglich! Habe schon mehrfach versucht, dass er in seinem Bett schläft. Völlig erfolglos. Meine Hebamme meinte, er wird früher oder später von ganz alleine nicht mehr auf mir schlafen wollen. Ist das wirklich so? Ich habe Angst daran zu gewöhnen und dass er für immer auf mir schläft 😂 Habt Ihr Tipps für mich, wie ich es schaffe, dass er sich auch mal ablegen lässt, und in seinem Bestellbett schläft? Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und eure Erfahrungen. Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag

1

Hey, kenne das nur zu gut. Ich habe angefangen unseren Kleinen mit 2 Wochen im Liegen zu stillen damit er in seinem Beistellbett liegt. Knapp 3 Wochen musste ich dann noch mit dem halben Oberkörper in der BabyBay liegen. Mittlerweile schläft er dort seit der achten Woche ohne Probleme direkt ein.

Dafür fordert er tagsüber die Nähe. Ich kann ihn ablegen, er kann sich selbst beschäftigen, aber den langen Tagschlaf macht er auf mir. Sonst wären es nur 30 Minuten Powernaps und das wäre zu wenig.

2

Guten Morgen,
unser kleiner Engel lässt sich auch nur sehr ungern ablegen. Mit ca. 8 Wochen hat er das erste Mal ein längeres Schläfchen auf dem Rücken liegend gemacht.
Weißes Rauschen, pucken und Schnuller können helfen. Co-sleeping war bei uns der game changer. Dann ist auch seitliches Einschlaf-Stillen eine Möglichkeit. Das Beistellbett dient seither als erweiterter Nachttisch :)
Ansonsten lohnt es sich die Schlafzyklen im Auge zu behalten. Wenn die kleinen im tiefsten Nirvana sind, kriegen sie das Ablegen nicht mit.

4

Ja schon alles richtig.. aber nachts bin ich ja auch so müde, das ich schon lange einschlafe bevor er sich im Schlaf Nirvana 😂befindet
Habe ehrlich gesagt auch abends kaum nerven das mit dem beistellbett zu probieren. Ich bin froh wenn er schläft.
Ich hab nur Sorge das er für immer auf mir schläft. 🙈😂

5

Verstehe deine Sorge. Die hatten wir auch. Es wurde aber besser. Langsam.. :)

3

Meine Tochter hat an Anfang sehr gerne tagsüber auf meinem Mann oder mir geschlafen. War ein sicherer Weg fürs Mittagsschläfchen. Und plötzlich, von einem zum anderen Tag gar nicht mehr. Sie hat sich richtig dagegen gewehrt. War so mit 12 Wochen. Damals hat es mich genervt aber jetzt vermisse ich es ein bisschen🥲😂