Neugeborenes -schlafposition

Hallo,

Ich habe eine Frage. Unser Baby ist gerade mal eine Woche alt und schläft ausschließlich an mir. Nur leider nicht so gerne aufm rücken. Sie liegt auch mal gerne aufm Bauch an mir. Mir wurde aber in der Klinik gesagt, dass Babys auschliesslich aufm rücken schlafen sollten, wegen plötzlichem Kindstod.
Ich lese aber oft, dass andere Babys auch gerne auf einem schlafen. Ist es also nicht so gefährlich mit dem Baby aufm Brust einzuschlafen?

1

Mein Sohn ist schon wesentlich älter aber als Baby hat er fast 100% auf dem Bauch geschlafen, wir haben alles versucht aber alles andere hat er lautstark abgelehnt(glaube mir wir haben es monatelang versucht) . Wir haben geschaut das nichts in seiner Nähe lag was sich vor Mund und Nase legen konnte. Meine Mutter meinte zu meiner Zeit hat man Babies auch auf den Bauch gelegt. Unser Kinderarzt meinte damals auch es gibt wesentlich schlimmere Auslöser für den plötzlichen Kindstod.

2

Hi im Krankenhaus wurde uns das auch gesagt.
Allerdings bekommen die Kinder da noch ein fettes Kissen als Decke. Was ja auch nicht sein soll.
Bei meiner ersten Tochter (2008) hieß es noch...nicht auf dem Rücken schlafen sondern nur auf der Seite...immer im Wechsel.

Unsere Kleine wurde am 30.07.2024 geboren.
Sie schläft gern auf der Seite. Auf uns auch gern mal auf dem Bauch. Sie schläft auch mit mir im Bett. Solang immer jemand schaut ist das denke ich ok.
Sie ist halt Stillkind und spuckt gern mal...auf dem Rücken verschluckt sie sich auch öfter mal.

Meiner Cousine ihre Kleine war reine Bauchschläferin. Da konnte sie probieren was sie wollte....

Gibt eine schöne Zeit

3

Wenn das Baby auf dir schläft ist es ja eh kein Problem, wenn es auf den Bauch liegt.

Dazu muss man wissen, warum Bauchlage nicht empfohlen wird. Das Baby könnte den Kopf so in die Mitte drehen, dass Mund und Nase in die Matratze drücken und es schlecht Luft bekommt. Das kann auf deinem Bauch nicht passieren, besonders wenn du nicht schläfst.

Wir haben auch einen kleinen Bauchschläfer. Sie konnte aber ab Geburt den Kopf drehen und sogar kurz anheben. Daraufhin hat uns der Arzt in Krankenhaus gesagt, dass es kein Problem wäre, sie auf den Bauch zu legen. Seine Kinder hatten auch nur so geschlafen. Irgendwann fand sie Seitenlage dann besser.

4

Das Problem ist, dass ich auch oft mit einschlafe wenn sie an mir liegt. Daher habe ich etwas Angst davor.