Umstellung von 2 auf 1 TS/ Kitabedingt

Hallo zusammen,

meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr alt und wir starten mit der Eingewöhnung.
Sie hat sonst immer 2 mal am Tag geschaut. Das 1 Schläfchen war meistens 1,5 Stunden und das zweite eine ganze Zeit auch 1,5 Stunden. Nach und nach habe ich das zweite Schläfchen gekürzt, da sie sonst erst nach 21 Uhr ins Bett gehen würde. Ich weite die erste Wachzeit derzeit aus und die letzten beiden Tage war der zweite Schlaf immer ein Powernap im Auto. Meine Frage ist jetzt, wann habt eure Kleinen umgestellt und wie hat das bei euch funktioniert? Wie sind eure Wachzeiten bzw Schlafenszeiten und wie lief es in der Eingewöhnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia

1

Unser Sohn kam mit 11,5 M in die Krippe. Die Zeiten waren davor
5:30 aufstehen, 8:30 Nickerchen für 30 Minuten, 13-14:30 Mittagsschlaf.
Durch die Krippe hat es sich nach und nach von alleine so geschoben, dass er jetzt mit 14 M gegen 6:00 aufsteht und dann erst wieder Mittags in der Krippe schläft. Davor haben wir es aber eine ganze Weile so gehandhabt, dass wir ihn vor der Krippe nochmal hingelegt haben, so gegen 8:00 Uhr, damit er bis Mittags durchhält. Irgendwann wurde das Hinlegen aber immer mühsamer, da haben wir es dann einfach mal weggelassen und es klappt auch gut ohne. Am Wochenende schafft er das aber nicht und muss vormittags nochmal schlafen. In der Krippe ist einfach viel los, da ist der Schlaf dann "vergessen".

2

Mini haben wir nie nach Zeiten, sondern nach Müdigkeitsanzeichen hingelegt. Die Umstellung ging so mit 10 1/2 Monaten los, da startete auch die Eingewöhnung.

Wir sind immer um 10 Uhr in der Krippe gewesen und das wurde dann erst zum Mittagessen hin ausgeweitet und danach zum Frühstück. Sie ist kein Frühaufsteher, daher hat sie meist bis halb 8/8 geschlafen und war dann in der Krippe fit. Ab und an hat sie in der Trage auf dem Weg dort hin gedöst - wir brauchen mit den Öffis ~40 Minuten. In der Krippe war die Müdigkeit aber immer vergessen. So war es vorher mit Kursen/Unternehmungen auch. Da zieht Mini durch und hat Spaß. Sobald wir aus der Krippe raus waren, hat sie gepennt. Meist nur auf dem Heimweg und daheim hat sie dann am späten Nachmittag nochmal geschlafen und ging dann gegen 20/21 Uhr ins Bett.

Ab und an wirkte sie nachmittags müde und ich hab gegen 16 Uhr ein Schläfchen versucht und dann doch wieder abgebrochen. Oder sie war super müde und kam nicht zur Ruhe, dann sind wir mit der Trage raus. Immer öfter hat sie dann aber nur 1x am Tag geschlafen. Hat 1-2 Monate bei uns gedauert.