Hallo!
Ich bräuchte ein bisschen Schwarmwissen :)
Wir sind mit einem Vielschläfer gesegnet. Natürlich gibt mal anstrengende und schlechte Nächte, aber im großen und ganzen ist er ein guter Schläfer.
Die letzten Monate hat er zwei Mal am Tag geschlafen. Aufstehen ca. 7:30, 1. Schläfchen von 10:30 bis 12:00 und 2. Schläfchen von 15:30 bis 16:30 (da habe ich ihn aber die letzten Wochen geweckt.) Abends geht er nach 21 Uhr ins Bett. Das war für uns in Ordnung. Wir wollten auch nicht auf Biegen und Brechen auf ein Schläfchen umstellen weil es keine Notwendigkeit dazu gab. Jedoch haben mein Mann und ich bemerkt, dass das abendliche Einschlafen immer später wurde. Teilweise erst um 22:00 Uhr.
Aber anscheinend hat das Kind selbständig entschieden nur ein Mal zu schlafen. Gestern hat er das Nachmittagsschläfchen verweigert und wir mussten ihn ab 18 Uhr wach halten. Ging mehr oder weniger.
Heute hat er das Vormittagsschläfchen verweigert, war top fit und ich bin dann einfach mit ihm raus gegangen. Gestern Abend haben wir ihn um 20:30 ins Bett gebracht und er hat mit zwei Unterbrechungen bis 07:45 durchgeschlafen (Zahnschmerzen und Milch).
Wie war das bei euch? Haben eure Kinder sofort umgestellt oder gab es Rückschritte?
Meine Mutter meinte, dass die Zeit jetzt ganz schlimm wird weil er nur ein einziges Mal schläft. Ich freue mich aber ein bisschen auf eine freie Stunde am Abend.
Danke und LG!
Kleinkind 16 Monate - Umstellung auf 1 Schläfchen
Unsere Maus hat mit 9 Monaten angefangen umzustellen. Die brauchte immer schon recht wenig Schlaf. Ist also sicher nicht der Normalfall. Im 8. Monat hat sie von zwei auf ein Schläfchen umgestellt. Da wurde auch einmal das Schläfchen am Vormittag und einmal das am Nachmittag ausgelassen. Dazwischen wurde dann mal wieder zweimal, dafür recht kurz geschlafen. Mit der Zeit hat sich das dann eingependelt, dass der Schlaf so um die Mittagszeit gehalten wurde. 1-1,5 Monate hat es bestimmt gedauert bis sie wirklich bei ihrem einem Schläfchen war.
Jetzt ist sie 11 Monate, wird irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr müde, schläft dann meist 1,5 Stunden und geht gegen 19:30 ins Bett. Aufstehen tut sie gegen 7 Uhr.
Bei uns hat die Umstellung bestimmt 1,5-2 Monate gedauert. Ging mit genau 1 los und er hat immer wieder den zweiten Nap verweigert und war bis zu 8h wach. Wir haben versucht ihn am vormittag länger wachzuhalten bzw. ein Powernap einzuschieben damit er dann einmal mittags schläft. Als die Umstellung durch war waren die Zeiten in etwa so: Aufstehen zwischen 7:30-8 Uhr, Mittagsschlaf meist ab 11:30 für 1,5-2h und Bettgehen 19:15-19:30.
Da er aber jetzt immer älter wird hat sich die Bettgehzeit auf etwas später um 20 Uhr und die Aufstehzeit etwas vor auf 7-7:30 Uhr verlegt. Mittagsschlaf sind maximal 1h 45min.
Ich finde ein Schläfchen super zwecks Planbarkeit für Ausflüge und Termine aber manchmal hat er so viel Energie dass ich froh wäre, wenn er noch zweimal schläft.😂
Bei meinen Zwillingsdamen war es auch so
Von heute auf morgen hat die jüngere den Vormittagschlaf weggelassen die war dann 8 Stunden wach 🤪
Am nächsten Tag haben wir dann einfach bei beiden den Vormittagschlaf weggelassen und sie dann eben um 11.30 Uhr schon zum Schlaf hingelegt.
Hat super funktioniert war sofort eingestellt
Und die Schläfchen haben sich dann auch wieder verlängert.
Abends ging’s dann etwas früher ins Bett in der Anfangszeit.
Das war mit 15 Monaten
Lg Bianca
Danke für die Antwort. :)
Man hört ja immer nur wie schlimm die Umstellung auf ein Schläfchen ist. Aber auf der anderen Seite: Wieso sollte jemand schreiben, dass etwas gut geklappt hat? Liest doch niemand 😂
Gestern hat unser Junior 3 Stunden am Nachmittag geschlafen. Das war so schön und vor allem mal wieder entspannend. Und um kurz vor 21 Uhr war er wieder im Bett.
Ich bin mal guter Dinge, dass es auch weiterhin so gut funktioniert.
Jupp ich hab mich da auch verrückt gemacht ganz ehrlich.
Und das hat so reibungslos geklappt 🤪
Genieße es mal wieder 3 Stunden am Stück ☺️
Lg Bianca
Meine Tochter hat vor ein paar Wochen auf ein Schläfchen umgestellt. Es hat Nachmittags immer länger gedauert, bis die eingeschlafen ist und oft ist sie weinend aufgewacht. Die Umstellung hat nicht lange gedauert. Sie bleibt jetzt so bis 12 Uhr wach, wobei sie die letzte 3/4 Stunde schon sehr müde ist. Da geh ich immer eine Runde mit ihr spazieren, das lenkt sie super ab. Dann schläft sie 1,5-2 Stunden. Abends bringen wir sie so 19:30/20:00 ins Bett. Für sie ist es viel besser so. Sie schläft schnell ein und ist nach ihrem Mittagsschlaf super gut drauf. Wieso deine Mutter meint, dass es jetzt schlimm wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.