Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate. Er war schon immer ein guter Schläfer vor allem Nachts.
Mit dem Schlafen am Tag gab es bisher auch keine Probleme.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen das wenn er am Tag einschläft nach ziemlich genau 30 Minuten wieder aufwacht. Ihn dann nochmal zum einschlafen zu bringen klappt kaum.
Er ist dann auch nicht ausgeschlafen und dementsprechend schlecht gelaunt.
Ich hab dann einfach mal probiert ob er länger schläft wenn ich ihn auf meine Brust lege und er dort einschläft.
Er schläft dann auch länger aber halt wirklich lange.
Nach 1 1/2 Stunden hab ich ihn dann doch wieder in sein Bettchen gelegt.
Man hat ja selber auch mal ein Bedürfnis was dann nicht mehr ewig warten kann.
Kann ihn auch nicht ewig auf mir schlafen lassen.
Wenn er auf mir eingeschlafen ist und ich ihn dann zurück ins Bett lege wacht er nicht gleich auf aber lange schläft er dann nicht mehr.
Seltsamer Schlaf
Same here.
Tatsächlich sind die 30 Minuten total normal. Manche schaffen auch mal 32, 35 oder 45 Minuten aber das ist nichts ungewöhnliches.
Bedingt dadurch das eure Nächte gut sind kommt er schätze ich auf 10-12 Stunden Schlaf?
Unser macht derzeit 4 Tagschläfchen. 3 Stück gehen 30 Minuten, meist im Kinderwagen, einer, mittags, 1 - 1,5h, allerdings auf mir weil er es sonst auch nicht länger schaffen würde.
Mein kleiner braucht ca. 14 - 15 Stunden Schlaf am Tag. 12 Stunden davon fallen auf die Nacht. Von 19 Uhr bis 7 Uhr. Seine Wachzeit liegt zwischen 90-120 Minuten. Gelegentlich 180 Minuten. Dann gibt's nen Nap.
Ich denke das er mit 5-6 Monaten von 4 auf 3 wechseln wird. Muss man aber individuell schauen aber die Schlaf- und Wachzeiten im Blick zu behalten ist ein Gamechanger. Ich rate dir den Tagesablauf da drum herum zu planen.
Das wird übrigens besser mit dem Schlafen. Je länger sie wach bleiben können. Bei vielen macht es zwischen 8 und 12 Monaten klick.
Gibt natürlich auch die, die sagen: ich lass schlafen wann ich will, aber das klappt halt nicht bei jedem.
Das mit den Schlafzyklus habe ich auch schon gelesen.
Er ist vorhin wieder auf mir eingeschlafen nach einer Stunde hab ich ihn ins Beistellbett gelegt und jetzt Grade wird er wach und ist ganz friedlich. Er hat ja auch genug geschlafen.
Hab nur das Gefühl wenn ich ihn weiter auf mir schlafen lassen dann würde er drei oder vier Stunden auf mir liegen.
Es gefällt ihm wohl gut aber nach 1 1/2 Stunden hab ich immer abgelegt.
Muss ja auch noch bissel Schlaf für die Nacht übrig lassen.
Bei manchen klappt es tatsächlich die Schlafzyklen zu verbinden, bei vielen nicht. Und wenn er nicht binnen 10 Minuten wieder einschläft, ist das Thema eh gegessen.
Also meiner wird nach exakt 1-1,5h wieder wach beim langen Schlaf. Sein letzter Tagschlaf ist aktuell um 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr und dann geht es halt um 19 Uhr ins Bett.
Akzeptier es und freu dich über die guten Nächte. 😅
Die gönnt einem nämlich niemand der mehr zu kämpfen hat.