Unsere Tochter ist nun 15 Wochen alt. Mit diesem Alter nimmt sie ein Aktivitäten zu und irgendwie habe ich so das Gefühl, dass bei uns alles durcheinander gerät. Sie meinte sehr viel mehr als sonst und auch sonst ist die wesentlich aktiver und ich habe das Gefühl, dass ich tagsüber nichts anderes mache, außer das Kind auf dem Arm zu tragen Oder irgendwo mit ihr zu sitzen. Man kann sich sehr schlecht ablegen, wenn man das versucht, dann schreit sie nur rum und hört wirklich nicht auf. Wir haben alles mögliche versucht ohne Erfolg. Aus medizinischer Sicht ist alles in Ordnung. Meistens ist es jetzt so, dass sie um 21:30 Uhr einschläft. Ich gebe ihr davor noch die Flasche und davor mache ich noch die Windel. Das ist der einzige Zeitpunkt des Tages, wo ich dann auch mal Ruhe habe für mich. Generell würde ich dann gerne noch etwas Fernsehen schauen und entspannen und dann ins Bett gehen. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Beischlaf Bett. Wenn Sie dann nach dem Flaschen geben, auf meinem Arm eingeschlafen ist, könnte ich sie generell noch in dem Stubenwagen schlafen legen oder auch auf der Couch natürlich nur unter Aufsicht. Wenn ich sie dann aber Zum Beispiel um 23:30 Uhr wenn ich ins Bett gehen möchte wieder hoch nehmen, ist natürlich die Gefahr, dass sie wieder aufwacht. Daher gehe ich meistens wenn sie eingeschlafen ist selber ins Bett. Sie wacht dann einmal gegen 1:00 Uhr auf dann wieder um 4:00 Uhr und dann wieder um 7:30 Uhr und dann ist die Nacht zu Ende. Dann fängt der ganze Tag wieder von vorne an, dass ich wirklich überhaupt gar nicht schaffe, da sie entweder nur auf dem Arm ist oder bei mir und nicht schlafen möchte. Wie handhabt ihr das?
Wie abends ins Bett bringen?
Tagsüber ab in die Trage, dann hast du die Hände frei
Ich mache alles (auch auf der Couch chillen) mit Trage. Baby bekommt die Nähe, die es braucht und ich meine „Auszeit“ bzw Zeit für meine Pflichten im Haushalt.
Abends gehe ich auch mit meinem Baby ins Bett. Ich finde das gerade die ersten Monate sehr wichtig.
Leider ist das Baby nicht so gerne in der trage. Wir haben es auch schon mit verschiedenen tragen ausprobiert. Also Tücher oder Drager. Daran ist sie höchstens eine halbe Stunde und dann fängt sie an zu weinen. Sie möchte sich einfach super viel bewegen strampelt auch so sehr viel mit den Armen und mit den Beinen und quietscht sehr viel. Ist einfach super so lebendig. Der Arzt sagte, dass sie einen sehr kräftiges Baby ist und sich daher eben sehr viel bewegen möchte.
Hallo :)
Unsere kleine ist 18 Wochen alt und auch mega aufgeweckt und neugierig. Musste eben etwas schmunzeln da ich die Situation mit dem tagsüber rum tragen kenne 😊 unsere Tochter mag auch jegliche Tragen nicht so gerne. Wenn wir mal Glück haben und sie ist grad etwas gechillt ist dann schläft sie mal für 20 min da drin ein 😄
Abends und auch manchmal tagsüber benutzen wir den Cosyme, der war bei uns ein richtiger Gamechanger. Ich weiß nicht ob der dir was sagt? Ist eine Art Puck Schlafsack. Wenn ich sie Abends schlafen lege, kommt sie da rein und wird gestillt damit schläft sie total ruhig und strampelt sich nicht wach. Wir benutzen ihn aber nur noch unter Aufsicht mit Baby Phone da sie sich schon auf den Bauch drehen kann.
Sobald sie das erste mal wach wird gehen wir ins Bett und sie kommt in ihren normalen Schlafsack. Dort schläft sie dann weiter.
Wenn unsere Tochter mal nicht abgelegt werden möchte weil sie zu neugierig ist dann lege ich sie in ihrer Babyschale auf den Hochsitz, dann kann sie schön rum schauen. Vielleicht wäre das noch eine Option?
Liebe sonnige Grüße 😊🌸
Unsere Routine war immer Windel wechseln, Flasche geben und ins eigene Bett legen. Egal bei welchem Schlaf und egal wie und wann. Immer. (Ne kurze Phase gabs mal Federwiege mit 4-5 Monaten)
Er schlief von Anfang an im Kinderzimmer und ich bin dann raus nach dem Hinlegen (das konnte anfangs auch mal 30-45 min dauern). Hab gerade abends dann auf der Couch etwas freie Zeit mit Mann genossen und bin nachts zu ihm rein auf ein Gästebett. Mit 6 Monaten kam das raus und seither schläft er auch nachts allein im Zimmer. Ich leg ihn 19:30 hin und geh um 7:30 wieder rein (jetzt 13 Monate).
Spektakulärer war unsere Routine nie 😅
Und was passiert, wenn du Sie um 21:30Uhr ins Beistellbett legst und den Raum verlässt?
So machen wir das von Anfang an. Am Anfang noch mit groß Kuscheln vorher, bis wir gemerkt haben, dass die Kleine dadurch hibbeliger wird. Also legen wir Sie nach der letzten Flasche ruhig ins Bett, machen die Spieluhr an und dann schläft Sie nach spätestens 30Minuten ohne Gemecker ein (ab und zu geht es auch schneller, je nachdem wie viel Sie sich noch bewegen will).
Mit einer festen Abendroutine haben wir begonnen mit ungefähr 3 Monaten. Wir bemerkten sie wird zwischen 20:30 und 21:30 immer müde und da bin ich mit ihr ins Bett. Vorher ganz in Ruhe wickeln, Schlafanzug an, schlafsack an. Ihr immer erzählt was wir als nächstes tun und dass wir jetzt schlafen gehen. Ins Schlafzimmer, abdunkeln, Stilllicht an, stillen zum Einschlafen, manchmal machen wir noch den schlummerotter an oder ich singe was vor. Bin zu der Zeit auch immer gleich mit liegen geblieben 😂 das ging so ein paar Wochen dann merkten wir dass sie immer immer früher schon durch ist und ins Bett muss. Seit mittlerweile etwas mehr als 4 Wochen sind wir bei 19 Uhr. Ablauf ist derselbe, nur bleibe ich nicht mehr mit liegen sondern gehe raus und komme um 22 Uhr nach. Unser Routine beginnt meistens um 18:30 und um 19h schläft sie. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt