Welche Schlafposition?

Ich weiß, dass das Thema plötzlich erkennst du natürlich auch sein sehr schlimmes Thema ist, und man sollte natürlich die heutigen wissenschaftlichen Erfahrungen auch ernst nehmen, denn dadurch ist der plötzliche kennst du dabei weitem an der Zahl stark zurückgegangen. Trotzdem gibt es ihn noch! So ist es natürlich auch ein Thema beim schlafen, denn die Babys sollten ja eigentlich auf dem Rücken schlafen. Unser Baby ist jetzt 15 Wochen alt und hatte noch nie! Gut auf dem Rücken geschlafen. Wir haben sie oft, wenn wir wach sind Auf meinem Bauch zum Beispiel schlafen lassen aber natürlich nur unter Beobachtung. Genauso verhält es sich im Bett. Sie hat am Anfang sehr schlecht im bei Stellbett geschlafen daher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile schläft sie im bei Bett, aber sie würde zum Beispiel die ganze Nacht durchschlafen, wenn sie in Bauchlage schlafen würde. Da sind wir zum Beispiel einmal abends um 23:00 Uhr ins Bett gegangen und sie hat wirklich bis 7:30 Uhr durchgeschlafen. Legen wir sie auf dem Bauch, wird sie alle 1,5 Stunden wach, wir natürlich auch und sie strampelt mit Armen und Beinen und wir haben dadurch natürlich immer eine sehr zerrissene Nacht. Legen wir sie auf die Seite schläft sie wesentlich besser und wacht alle 3 Stunden ungefähr auf. Im Bauchlage schläft sie aber einfach total ruhig Und auch sehr lange. Was soll man jetzt machen?

1

Unserer hat auch seelenruhig am liebsten auf dem Bauch geschlafen. Mit 8 Wochen haben wir angefangen zu pucken, da ging dann auch für 3-4 Monate Rücken. Ab 5-6 Monate wieder ungepuckt weil er mobiler wurde und seither schläft er auf dem Bauch oder Seite. 😅
Wir haben die Owlet Dreamsock die Puls und Sauerstoff misst, da er zudem auch noch allein im Kinderzimmer schläft, und mit dieser Sicherheit im Hintergrund darf er schlafen wie er will.

2

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen und auch sie schläft besser in Bauchlage sie schläft über den Tag immer so. Am Abend auf mir, manchmal schlafe ich mit ein. Wenn das nicht der Fall ist leg ich sie zu mir auf den Rücken.

Diese Nacht habe ich sie ( wo ich wieder aufgewacht bin) neben mir auf den Bauch gelegt.
Mein Körper macht mich automatisch munter um zu schauen ob alles i. O. Ist

Vertrauen auf deinen Instinkt Babys haben nicht ganz so ein festen Schlaf wenn sie bei Mama liegen.

3

Mein Sohn hat seit kurz nach der Geburt nur auf dem Bauch geschlafen, auch nachts 🫣 er hätte sonst gar nicht geschlafen.
Dann hab ich angefangen ihn zu Pucken, bis er glaub ich 7 Monate war. Und seit dem schläft er irgendwie mal so und mal so.
Klar sollte man aufpassen und alle Sachen aus dem Bett räumen etc., Aber er hätte einfach sonst nicht geschlafen.
Es gibt doch so Matten und Socken die dem Kind irgendwie überprüfen wenn du zu viel Angst hast.

4

Dann lasst euer Kind einfach auf dem Bauch schlafen, wenn es das möchte und den Kopf drehen und heben kann. Auf Krampf das Kind auf dem Rücken schlafen lassen ist doch quatsch.
Unsere hat schon oft mit 2/3 Wochen auf dem Bauch geschlafen und das auch Nachts.