Tagesschlaf reduzieren

Ich frage heute für eine gute Freundin, ich selbst wäre froh über dieses Schlafverhalten ;)

Das Kind ist 14 Monate alt und schläft von 20:00-6:00 mit einer oder zwei kurzen Unterbrechungen. Dieser Nachtschlaf scheint nicht zu reichen. Am Tag gibt es zwei Nickerchen - jedes 2 Stunden, wenn man nicht aufweckt.

Habt ihr Erfahrungswerte? Sie hat jetzt begonnen nach etwa einer Stunde sanft aufzuwecken, in der Hoffnung, dass der Nachtschlaf mehr wird…

1

Naja das sind 10 Stunden nachts plus 4 am Tag, insgeaamt 14. Nicht so ungewöhnlich. Viele Kinder in dem Alter schlafen halt nachts eher 11-12 Stunden (mit Unterbrechungen natürlich). Unser Tochter hätte ich in dem Alter auch nicht erst um 20 Uhr ins bett bringen können, 18-18:30 Uhr war da meistens Ende.

2

Danke für deine Rückmeldung.

Das Kind ist davor nicht müde, weil eben das zweite Tagesschläfchen so lange dauert.
Bekommt er nur einen Tagesschlaf ist er unausstehlich.

Wie man jetzt einen Tagesschlaf in die Nacht legt, damit er eben dann länger schläft, weiß ich auch nicht.

3

Aber wo genau liegt denn das Problem? Das Kind bekommt ja insgesamt genug Schlaf. Warum da künstlich dran herumdoktern?

weitere Kommentare laden