Einschlafstillen klappt nicht

Da es hier viele gegenteilige Beiträge gibt möchte ich hier mal schreiben wie traurig ich bin, dass aktuell Einschlafstillen bei unserer Tochter nicht klappt.

Bei unserem Sohn klappte über 1,5 Jahre das Einschlafstillen quasi immer und ich empfinde das als total easy und auch innig.
Bei unserer Tochter klappte die ersten 3 Monate Einschlafstillen garnicht, weil sie so arg mit meinem starken Milchspendereflex zu kämpfen hatte. Dann von 3-6 Monate war alles so wie ich es bei unserem Sohn kannte und alle schläfchen starteten mit Einschlafstillen.
Aktuell ist sie 7 Monate und sie zum schlafen zu bringen ein genereller Kampf. Am Tag schafft sie es teilweise nur zu einem oder zwei Schläfchen durch Trage oder Gymnastikball.
Grade habe ich sie ins Bett gebracht weil sie hundemüde war und sie ist immer wieder aufgesprungen und wollte loskrabbeln. Letztlich habe ich sie im Bett grade sanft festgehalten bzw. Immer wieder hingelegt. Was sie natürlich garnicht so toll fand. Aber zumindest ist sie halbwegs schnell eingeschlafen.

Also an die Eltern mit solchen Bewegungs-Junkies: kommt das mit dem Einschlafstillen wieder? Ich vermisse es ziemlich 😅

1

Hallo!
Bei unserem Kleinen (fast 2) wars ab 6 Monaten so lala und so ist es geblieben:
Mal klappt es, dannwieder gar nicht. Insgesamt war und ist Regulation für unseren Wilden schwierig. Ich musste ganz oft herumgehen, weil er sich auf keine andere Art mehr beruhigen ließ. Ganz vorbei ist das leider immer noch nicht, Schlaf ist immer noch herausfordernd.
Beim Großen (ebenfalls ein sehr schlechter Schläfer) war stillen IMMER das Mittel der Wahl. Er schläft seit er 3,5 Jahre alt ist nun aber viele Nächte durch (und ist auch endgültig abgestillt). 🫠

2

Ist hier auch eher ambivalent. Schon seit Anfang an. Mit Stillen gehts nicht, aber ohne auch nicht 🥴

Gibt Phasen, da schläft das Kind nur mit Brust ein und dann auch schnell. Und dann wieder nicht aber wehe ich pack sie weg, das ist dann auch wieder nicht recht.
Leider ist einschlafstillen noch nie wirklich die ultimative Lösung gewesen. Aber einschlafen scheint einfach schwierig zu sein.

Ich würde mir aber auch wünschen, dass es mit einschlafstillen einfach klappt. Wäre schon sehr toll und finde es auch schön diese Nähe zu haben. Aber machen wir halt kampfkuscheln 😂 sprich Kind trinkt und turnt rum und irgendwann schläfts dann. Ist übrigens 1.5 Jahre 🙂

3

„Bewegungsjunkie“ ist gut 😄. Habe hier auch so eine Dame, mittlerweile 14 Monate. Bei uns hat eine zeitlang das Stillen generell und speziell Einschlafstillen nur im komplett abgedunkelten Zimmer funktioniert. Sobald sie ein bisschen was gesehen hat, hat sie sich ablenken lassen und ist wieder aufgesprungen. Mittlerweile geht Einschlafstillen auch wieder im Halbdunkeln und normales Stillen überall. Allerdings nach wie vor eigentlich nur im Sitzen mit Wiegehaltung, im Liegen ist das Geturne immer viel stärker und sie versucht sogar beim Stillen in den Vierfüßlerstand zu kommen und reißt dabei an meiner Brust… Bei der Wiegehaltung spürt sie wohl mehr Begrenzung und das tut ihr gut.

Wenn sie sich beim Einschlafstillen aufsetzen wollte, habe ich es oft so gemacht, dass ich die Bewegung quasi aufgenommen habe und daraus einen Brustwechsel gemacht habe. Also wenn sie sich hochdrückt, sie kurz anheben und dann zur anderen Brust nehmen, wo sie dich nicht gegen den Reflex wehren konnte, wieder anzudocken 😉.