Gymnastikball Fluch oder Segen

Mein Sohn 10 Monate alt befindet sich gerade im 7 Sprung die Monate zu vor verlief das einschlafen wie folgt hinlegen Flasche streicheln etwas schhh.. schh.. und das war’s jetzt aber geht nichts mehr mit einschlafen außer der Ball .. meint ihr er gewöhnt sich dran und will nach dem Sprung weiter so einschlafen?

1

Ich lese mal mit: wir wollte nie einen Gymnastikball, weil Freunde von uns mit ihrer Toxhter noch nach dem 2. Geburtstag drauf hüpfen mussten. Unsere 2. Tochter ist aber ein Energiebündel und schläft aktuell vor allem beim Papa nur dopsend ein..

Von großen kenne ich Phasen in denen er tags nur in der Trage einschlief. Das waren tatsächlich immer nur Phasen.

2

Nachdem unsere Tochter (13M) aufgrund einer Regulationsstörung schon immer sehr schwer eingeschlafen ist, sowohl tagsüber als auch abends, haben wir einfach immer das gemacht, was funktioniert hat. Wir wurden auch „gewarnt“, dass wir ihr das wieder abgewöhnen müssten. Tatsächlich schläft sie inzwischen tagsüber problemlos innerhalb von 5-10 Minuten im Bett ein und auch abends braucht es kein aufwändiges Ritual. Abgewöhnt haben wir ihr gar nichts, wir haben ihr einfach die Zeit gegeben die sie gebraucht hat, bis sie so einschlafen konnte. Ich persönlich halte „Einschlafassoziationen“ deshalb für einen Mythos bzw. denke ich, dass viele Eltern einfach zu ungeduldig sind und unbedingt wollen, dass ihre Kinder unkompliziert und schnell einschlafen auch wenn das Kind noch gar nicht - oder gerade in einer Phase nicht - dazu bereit ist. Ich würde deshalb auf dem Ball hüpfen, wenn ihm das im Moment hilft.

3

Wir hatten tatsächlich eine waschechte Schlafassoziation hier ^^ aber bei was anderem. Die gibt’s also wirklich ^^
Die Federwiege die wir kurz im Einsatz hatten - ist ja ähnlich wie ein Ball - war’s aber nicht 😬

4

Die Wiege hatten wir auch das war kein Problem noch befindet er sich im Schub ich beobachte das mal die nächsten Tagen ob er wieder in seine alte Routine findet ohne das hopsen ansonsten will ich das auf Dauer nicht machen mein Rücken ist so schon im Eimer da muss ne andere Lösung her

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, geht es dem Kind um das Hopsen oder darum, dass ihr mehr Körperkontakt habt? Das wäre ja schon ein Unterschied.

6

Ich habe ihn heute einfach auf dem Arm gekuschelt und leicht geschunkelt er ist eingeschlafen ich gehe mal davon aus er möchte einfach Nähe was natürlich kein Problem ist

8

Wir hatten den Ball auch benutzt und eines Tages war es nicht mehr nötig. Genauso war es mit der Federwiege und dem Schnuller. Rückblickend würde ich mir keinen Kopf mehr ums Abgewöhnen machen…Aber da hat auch jeder seine eigene Schmerzgrenze. Bei uns war es eher Überlebensmodus nach dem Motto: wir machen alles was hilft😁