Guten Abend ihr Lieben
Unser Kleine ist nun 1 Jahr alt.
Er ist echt wundervoll und ich bin sehr stolz auf ihn.
Das Schlafen hat uns schon immer beschäftigt.
Inzwischen schläft er ohne Stillen ein (auch wenn es so relativ lange dauert) und lernt langsam, am Abend selbst in den Schlaf zu finden. Wir sind einfach abwechselnd dabei, bis er (meistens mit dem Kopf auf unserem Bauch) einschläft.
Er schläft um ca. 19:30 Uhr ein und kommt dann um..
ca. 22 Uhr, 00 Uhr, 2/3 Uhr, 6 Uhr.
Um 6 Uhr schläft er dann auch meist nicht mehr ein und steht noch viel zu müde auf.
In der Nacht kann ihn eigentlich nur das Nuckeln an der Brust wieder in den Schlaf führen. Milch trinken tut er nicht mehr wirklich viel und Wasser möchte er nicht.
Ich finde es aktuell nicht so anstrengend aber trotzdem frage ich mich, wie lange er noch so oft nachts erwacht und ob ich ihm helfen müsste, eher ohne Brust einzuschlafen oder ob ich das nun einfach annehmen soll, dass er es noch braucht und darauf vertrauen, dass er das nicht bis 16 macht.
Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
Nuckeln nachts 1 Jahr
Wir haben bei unserem Großen immer gut gefahren die Entwicklungsschritte abzuwarten.
Er war immer ein schlechter Schläfer, der nachts etliche Male wach wurde und gestillt werden wollte. Abgestillt habe ich ihn mit 18 Monaten, weil ich wieder schwanger war. Er bekam dann die Flasche, weil es ohne Mich garnicht ging (stillen fand ich übrigens weniger anstrengend wie Flasche geben). Er wurde dann weiterhin noch oft nachts wach. Mit 2 Jahren hat er dann die Flasxhe plötzlich nicht mehr gewollt. Ab dann wurden die Nächte besser. Kurz vor dem 3. Geburtstag hat er begonnen durchzuschlafen. Alles ohne Druck und ohne, dass wir etwas verändert hätten. Ich denke wir haben mit liebevoller Begleitung und Achtung seiner Bedürfnisse die Basis geschaffen.
Ich würde in deiner Situation weiter Stillen und wie du sagst drauf vertrauen, dass er es von allein irgendwann nicht mehr brauchen wird.
Hej Du,
bin momentan in einer ähnlichen Situation. Unsere einjährige Tochter wacht nachts, je nachdem, halbstündlich bis stündlich, in absoluten TOP-Nächten alle zwei Stunden auf und findet nur durchs Stillen zurück in den Schlaf (obwohl ich sie nicht zum Einschlafen stille). Ich find es mittlerweile extrem anstrengend, weil ich ab ca 0400 einfach gar nimmer einschlafen kann.
Ich hab für mich beschlossen, abzustillen, sobald ihre Stockzähne draußen sind (die schießen gerade durch nämlich). Ich möchte eh nicht mehr stillen und es ist wie bei Dir kein richtiges Trinken mehr, sondern nur ein Nuckeln um wieder in den Schlaf zu finden - tagsüber stille ich gar nimmer. Flasche und Schnuller hat sie noch nie akzeptiert, somit kann und wird es auch kein Substitut geben.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt zu unsicher, darauf zu warten, dass es von selbst besser wird. Ich hab von schon so vielen stillenden Frauen gehört, dass das Kind erst mit drei oder vier Jahren mit der Nucklerei aufgehört hat - und das ist mir ehrlich gesagt zu zach. Letztendlich muss es eh jeder für sich entscheiden. :)