Baby 14 Wochen alt Schlafprobleme Tag&Nacht

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist 14 Wochen alt. Sie hat sich schon immer schwer getan Tagsüber ein Nickerchen zu halten. Allerdings hat es sich jetzt vor ein paar Tagen extrem verschlechtert.
Die Nächte waren ein Traum.. sie schlief 4-6 Stunden am Stück und meldete sich danach alle 2,5-3 Stunden.
Dies hat sich vor 4 Tagen geändert. Nickerchen gehen nur 30min.. dann wird sie wach und schreit sich in Rage. Die Nächte sind hart.. alle 1,5 bis 2 Stunden meldet sie sich. Teilweise auch ab 4:30 im 30 min Takt.
Ich schaue immer tagsüber dass ich sie hinlege sobald sie Müdigkeitsanzeichen macht und nicht über die 1,5 Stunden komme. Zwischen 19 und 20 Uhr wird sie ins Bettchen gelegt..
Mache ich etwas falsch? Bin langsam am verzweifeln und mache mir sorgen.. ist das eine Phase der 4 Sprung oder diese Schlaftegression? Bessert sich das irgendwann? Im Kinderwagen schläft sie auch nicht mehr so gerne.. Sie ist so extrem neugierig, dass sie lieber in die Gegend schaut. Trage hilft bedingt aber da wird sie nach 40-45min auch wach. Da es jetzt so extrem heiß ist sind wir auch nicht raus gegangen.. ist sie jetzt unterfordert? Über Tipps wäre ich sehr dankbar….

1

Huhu! Da bist du nicht alleine, dein Text hätte exakt so von mir formuliert werden können! Außer, dass mein Sohn (15 Wochen) noch nie wirklich ein guter Schläfer (in der Nacht) war. Wir kommen seit 2 Tagen auf einmal 2 Stunden Schlaf am Stück, ansonsten alles zwischen 20 Minuten und einer Stunde... ziemlich kräftezehrend, ich fühle mit dir!
Ich tippe auf die Hitze und Entwicklungssprung, eventuell auch schon die Schlafregression. Bei uns hat es angefangen, als sich mein Sohn seit 2 Tagen auf den Rücken drehen kann und er versucht sich dann immer nach vorne zu "robben"/schieben. Vielleicht hat dein Baby momentan auch einen großen Entwicklungssprung gemacht und versucht es zu verarbeiten/üben nachts?
Was mir hilft, ist, dass mein Mann ihn morgens von 6 bis 7 nimmt, und ich nochmal eine Stunde schlafen kann, bis er auf Arbeit muss. Ansonsten bekommt er beim aufwachen die Flasche (Stille nicht) und schläft immerhin nach 5-10 Minuten wieder ein. Ich weiß, er sollte sich da nicht dran gewöhnen, aber mir fehlt nachts einfach die kraft/Energie ihn anderweitig zu beruhigen (was sowieso nicht klappen würde, zumindest nicht unter 30 Minuten). Wenn du stillst, kannst du dein Baby vielleicht neben dich legen und im "Halbschlaf" stillen?
Hoffen wir mal, dass es auch zum Teil an der Hitze liegt und es sich danach bessert. Und wenn es ein Sprung ist oder schon die Schlafregression, dann geht es ja auch vorüber :D

2

Danke für deine Antwort. Es erleichtert mich etwas, dass ich nicht die einzige bin auch wenn es die Situation nicht bessert 🫠
Ich gebe auch die Flasche und füttere sie nachts wenn sie sich meldet und dann schläft sie auch gleich wieder ein.. mein Mann hat diese Woche Frühschicht und steht im 4:30 auf… Sonntag beginnt die Nachtschicht für ganze 3 Monate am Stück 🫣 mir graut es schon davor.. mir ist aufgefallen dass meine Tochter versucht sich auf den Bauch zu drehen aber es noch nicht ganz schafft.. Ich hoffe wirklich es liegt auch etwas an der Wärme und möglicherweise wieder der Sprung.. der 4 Sprung soll ja am längsten gehen 😫 manchmal zweifle ich wirklich an mir ob ich auch alles richtig mache.. und wenn ich wüsste das bessert sich wieder wäre auch eine Erleichterung da

Viel Kraft wünsche ich dir 🫶

3

Oh man, ja das mit dem "etwas falsch machen" kenne ich, denke ich mir auch ständig in Bezug auf Schlaf und und Füttern 🙃 aber DIE Idee/Lösung gibt es wohl nicht, außer die Hoffnung, dass es besser wird! Wir geben definitiv unser bestes als Mama, da bin ich mir sicher!
Aber dann steckt deine Maus ja auch mitten im "Mobil werden", wenn sie sich versucht zu drehen. Das hat dann bestimmt auch Einfluss!
Wünsche dir ganz viel Kraft, wenn dein Partner bald mit Nachtschicht anfängt!