Wie sehen eure Abendrituale aus?

Hello,

Ich würde gerne ein paar Rituale mit meinem Mann einführen für unseren Sohn, damit in Zukunft auch der Papa mal den kleinen ins Bett bringen kann.
Welche Rituale habt ihr eingeführt?
Führt ihr die auch beim Tagesschlaf durch oder nur am Abend?

Bin euch für eure Tipps sehr dankbar :)

1

Bei uns gibt es für den Großen (3 Jahre) ziemlich klassisch: Bettfertig machen, Geschichte lesen, ins Bett legen (wir legen uns dazu). Wir sprechen dann meistens nochmal über den Tag und dann schläft er recht zügig ein. Begonnen haben wir damit so als er ungefähr 1,5 Jahre alt war.

Bei der Kleinen (7 Monate) machen wir sie bettfertig dann Stille ich. Entweder schläft sie dabei ein oder wir gehen mit ihr auf den Gymnastikball. Wenn ich nicht da bin Stille ich vorm gehen und der Papa geht auf den Gymnastikball oder nimmt sie in die Trage.

2

Wir machen es vermutlich wie die meisten:
Zähne putzen, Gesicht und Intimbereich waschen (an 2 Abenden in der Woche wird gebadet), Schlafanzug und Schlafsack an, zusammen ins Bett legen. Es gibt ein Fläschchen, dabei werden meist so 2 Bücher bei abgedunkeltem Licht gelesen, dann der Plüschhase angeschaltet (der macht so Wellengeräusche, Licht aus und warten bis der Kleine eingeschlafen ist. Danach verlassen wir das Schlafzimmer.
Zum Mittagsschlaf ist der Ablauf ähnlich, nur ohne Zähne putzen und waschen und ohne Schlafsack.

Fast immer bringt mein den Kleinen ins Bett, selten mache ich das mal, aber ich mache es dann immer genauso wie er und es klappt bei mir dann auch genauso gut wie bei ihm.
Wir machen das so seitdem unser Sohn ca. 3 Monate alt ist. Nur kam er da für die Tagschläfchen in die Federwiege.

Bearbeitet von Miami