Baby 4 Monate schläft erst nach 0 Uhr

Hallo,

mein Baby, 4 Monate, schläft seit ca 2-3 Wochen erst nach Mitternacht ein.

Ich habe schon versucht das letzte Schläfchen wegzulassen und seine Wachzeit vor dem Schlafen etwas zu erhöhen, damit der Schlafdruck höher wird. Leider hat das nichts gebracht. Er schläft dann gegen 21.30 / 22 Uhr ca 30 Minuten und ist hellwach.

Seit seiner Geburt schläft er immer recht lang bis 10.30 Uhr. Könnte es sinnvoll sein ihn morgens um 8.30 Uhr zu wecken, so dass er am Abend früher müde wird fürs Zubettgehen ? Ich habe oft gelesen, dass man Babys morgens nicht wecken sollte.. sonst wollte er normalerweise immer spätestens um 22 Uhr mit mir ins Bett, jetzt wie gesagt, leider erst nach 0 Uhr..

1

Hallo Jenny,

dein Baby ist noch so klein und hat noch keinen Tag/Nacht Rhythmus. Das wird sich erst in den nächsten Monaten entwickeln. Die Schlafenszeiten werden sich auch immer wieder ändern. Mein Kleiner hat in dem Alter auch erst um Mitternacht geschlafen. Ich würde an deiner Stelle nicht in den Schlafrhythmus eingreifen, da es das natürliche Bedürfnis deines Babys ist. Das Kleine weiß am besten was es braucht.
LG Leyla

2

Entschuldigung?
Das ist einfach nicht richtig.

Natürlich haben Babys mit 4 Monaten einen Tag-/Nachtrythmus. Der zirkadiane Rhythmus ist ausgereift und der Hypothalamus und die Hypophyse verknüpft.

Das Schlafverhalten wird sich zwar noch öfter anpassen, aber das hat damit nichts zu tun.

Ich empfehle dir mal seine Wachzeiten zu prüfen. Was bei so jungen Babys tatsächlich nicht geht, ist die Wachzeit strecken. Es lässt nur den Cortisolspiegel steigen und sorgt dafür dass das einschlafen immer länger dauert.

Wenn du die Zeit vorverlegen willst, geht das nur häppchenweise. Im 15 - 30 Minutentakt. Dann änderst du es ähnlich wir bei einem Jetleg bis der Körper sich daran gewöhnt. Dieser Prozess dauert 2 Wochen.

Der Nachtschlaf sollte, bitte trotzdem individuell schauen, zwischen 10-12 Stunden liegen und die Wachzeit bei 90-180 Minuten. Tagsüber dann Powernaps von 30 Minuten oder bei Bedarf einen langen Schlaf anbieten damit er auf eine Gesamtschlafzeit von 14-16 Stunden kommt.