Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren wie eure kleinen in dem Alter schlafen oder geschlafen haben.
Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft seit seinem 1. Geburtstag noch ein Mal am Tag. Das ist so ca von 13-15 Uhr, wobei wir ihn immer um 15 Uhr wecken.
Abends schlief er ohne Probleme gegen 20/20:15 Uhr ein. Wir haben eine Routine die immer gleich ist. Er bekommt die Flasche Mittags und Abends und dann konnten wir aus dem Zimmer gehen. Er schlief innerhalb von 10/15 min ein. Falls er mal geweint hat, was eigentlich so gut wie nie vor kam, sind wir natürlich gleich in sein Zimmer und bei ihm geblieben.
So, zum einen läuft seit Montag die Eingewöhnung und seit dem ist nichts mehr wie zuvor. Man muss sagen es klappt wirklich super. Auch die Erzieherin ist begeistert. Nur das schlafen klappt nicht mehr. Sofern wir aus dem Zimmer gehen, weint er. Wir gehen natürlich wieder hinein und legen uns zu ihm. Nur ist nicht an Schlaf zu denken. Er springt im Bett herum wie ein flummi und weigert sich zu schlafen. Manchmal weint er auch ganz bitterlich und wie können ihn nicht beruhigen. Zuerst war es nur abends, aber seit heute auch mittags. Im Schnitt schläft er Abends nun zwischen 21 und 22 Uhr ein. Dann aber auch (bislang) durch. Meist schläft er bis 6/7:00 Uhr.
Lange Rede…. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? An der Eingewöhnung, vlt die 18 monatige Schlafregression, oder ich habe manchmal auch das Gefühl als sei er nicht müde. Oder ist der Mittagsschlaf vlt auch zu lang. Macht es Sinn ihn nach einer Stunde zu wecken?
Daher würde ich gerne mal wissen wie es bei euch so läuft.
Schlafverhalten mit 19 Monaten
22 Monate und bei uns läuft das seit Geburt schon so 😅 er ist noch nicht in der Kita, wird aber seit seinem 7. Lebensmonat drei Tage pro Woche ohne Mama in der Familie betreut (Papa/Oma).
Oh okay. Mir ist auch durchaus bewusst das wir viel Glück bislang gehabt haben. Sind wohl ziemlich verwöhnt gewesen, nur passt dieses Muster nicht zu seinem vorherigen Schlaf.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass meiner an Tagen, an denen er "fremdbetreut" wurde am Abend (noch!) stressiger ist als sonst. Also die Knirpse müssen das schon ziemlich verarbeiten, hab ich den Eindruck.
Wenn er heim kommt von Oma will er auch erst mal eine ganze Weile einfach nur kuscheln oder ruhig vor sich hin spielen.
Er ist übrigens auch jetzt gerade noch wach und spielt noch mit seinen Kuscheltieren 🙃
"So, zum einen läuft seit Montag die Eingewöhnung und seit dem ist nichts mehr wie zuvor."
Da hast du doch deine Antwort ;) das sind einfach soooo viele neue eindrücke und er hat ja bestimmt auch schon verstanden, dass er dort auch alleine mal bleiben soll.
Ich würde an deiner Stelle nichts aktiv am Schlaf ändern, sondern erst einmal den Krippenstart absolvieren und schauen, wie es sich entwickelt.
Hier dasselbe beim Krippenstart. Und meiner war nur 8 Monate alt ^^ hielt nur 3 Wochen lang an dann konnte man wieder einfach das Zimmer verlassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann schauen wir mal., dass wir die nächsten Nächte gut in den Schlaf finden :)