Baby will nicht einschlafen, nur beim Tragen

Meine Tochter wird demnächst eins und es ist immer ein Kampf sie zum einschlafen zu bekommen. Sie schläft beim stillen meistens nicht mehr ein sondern will dann getragen werden zum Einschlafen. Das geht dann aber nicht sofort, sondern dauert seine Zeit. 1-2 Stunden sind da keine Seltenheit, bevor ich sie ablegen kann, ohne dass sie wieder wach wird. Ich kann sie dann irgendwann halt einfach nicht mehr halten. Und sie tönt immer, wenn sie kurz vorm einschlafen ist. Das geht irgendwann ziemlich auf meine Nerven. Ich kann einfach nicht mehr. Es ist mitten in der Nacht. Ich war gerade schon wieder 3 1/2 Stunden mit ihr zugange, bis sie jetzt endlich eingeschlafen ist. Das ganze mit drei Mal stillen, zwei Mal Windel wechseln und insgesamt bestimmt 2 1/2 Stunden getragen....

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, aber so geht das nicht mehr. Tagsüber haben wir das gleiche Problem. Auch da schläft sie nur durch tragen ein. Sie ist dann auch immer wirklich müde und müsste schlafen, will aber nicht. Meistens gehe ich eins von den Tagschläfchen mit ihr im Kinderwagen spazieren. Das funktioniert, ist aber keine Lösung für Nachts. (Habe ich allerdings aus Verzweiflung morgens um halb vier auch schon Mal gemacht.)

In der Trage schläft sie zwar (unter Protest) ein. Es ist dann aber schwierig sie abzulegen und zieht meist nochmal eine halbe Stunde ohne Trage tragen nach sich. Tagsüber könnte ich sie auch mal in der Trage schlafen lassen. Aber für Nachts ist das halt auch keine Option. Wach ins Bett legen, klappt nur ganz selten. Meistens fängt sie dann an zu weinen, wenn sie kurz vorm einschlafen ist und lässt sich ohne hochnehmen nicht beruhigen. Schnuller bekommt sie seid zwei Monaten nicht mehr und ich möchte ihn ihr auch nicht wieder angewöhnen. Mit zu mir ins Betr nehmen, ist auch keine Option. Zum einen turnt sie dann einfach nur durchs Bett und hält sich wach. Zum anderen kann ich dann nicht schlafen. Ich habe es ausprobiert, als sie noch nicht mobil war. Daher haben wir auch gar keinen Rausfallschutz und wenn ich Nachts total übermüdet bin, ist mir das zu gefährlich. Mit ihr im Arm hinsetzten, anstatt hin und her zu gehen, protestiert sie sofort gegen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann sie auf jeden Fall, nicht weiter so tragen für jedes Einschlafen. Habt ihr vielleicht noch Tips?