Langes motzen vor Schlafphase

Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage ob das jemand von euch auch so hat.
Mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt.
Bisher ist er immer eingeschlafen wenn er müde war viel machen musste ich da nicht.
Seit ca. 1 Woche ist es jetzt so daß er Müdigkeitsanzeichen hat.
Er motzt dann fast eine Stunde rum. Schreit auch mal versucht selbst einzuschlafen. Wenn ich ihn hochnehme und Versuche in den Schlaf zu schunckeln. Wird er immer unruhiger.
Irgendwann kommt dann ein Punkt da wird er wieder ruhiger und fängt an ein bisschen zu lachen.
Wenn man ihn dann wieder hochnimmt schläft er innerhalb von 5 min auf meinem Arm ein. Lässt sich dann auch nach 5 min ablegen und schläft dann auch eine ganze Zeit.
Ich hab immer das Gefühl er ist dann schon übermüdet und wenn er eher einschlafen würde wäre das besser für ihn. Aber ich bekomme ihn nicht früher zum einschlafen.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm beim Einschlafen anderer helfen soll.

1

Das ist dann wohl eine schlafregression/Schub. Hatten wir auch um die Zeit rum. Da hilft nur probieren. Mal schenken, mal singen vll auch ne spieluhr. Streicheln des Kopfes oder Bauch.

2

Ich hab das heute mal mit meiner Mutter beobachtet.
Wenn man ihn einfach mal motzen lässt beruhigt er sich von alleine und dann kann man ihn hochnehme und er schläft ganz schnell an der Brust ein.
Vorhin ist er sogar von ganz alleine im Spielbogen eingeschlafen.
Der muss sich erst richtig auspowern damit er schlafen kann und ihn rumzutragen bringt nix weil er strampeln will und sich bewegen damit er richtig müde wird.

3

Naja mit 16 Wochen ist auspowern ja noch nicht so. Die können ja noch nicht so viel machen. Auf den Bauch und wieder zurück drehen ist bei uns sehr viel gewesen zu der Zeit. Also immer hin und wieder zurück. Ja sie brauchen auch ihre "bewegung" aber so richtig los geht's ja erst später. Bevor es bei uns in den Abendschule geht, planschen wir mit Wasser, wir spielen mit Ball quer durch die Wohnung. Türme bauen, krabbeln, robben und das so gut 1,5/2 Stunden.