Schlaf des Grauens

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Tips oder Gedanken von euch.

Unser Kleiner ist 11 Wochen, korrigiert 8 Wochen alt. Ein süßer kleiner Kerl.

Er schläft abends ab 20 Uhr ein und schläft mit 2 Unterbrechungen bis morgens um 7 Uhr. Klingt traumhaft, ne?
Aber - Nachts wuselt er immer wild durch die Gegend, er fuchtelt mit seinen Händen im Gesicht und macht den Schnuller wieder aus seinem Mund. Er zuckt wahlweise mit Armen und Beinen und macht sich dadurch nicht wach, er hat noch die Augen zu, aber es ist sicherlich nicht erholsam.

Tagsüber wird er immer nach einer Stunde müde, manchmal auch länger. Sobald ich merke, dass er müde wird, nehm ich ihn und trage ihn in den Schlaf. Direkt Körper an Körper oder in Wiegeposition. Er schläft recht schnell ein und dann fängt es leider an, manchmal fängt er dann direkt an zu wuseln. Wenn ich ihn auf mir liegen habe, strampelt und drückt er sich mit seinen Beinen hoch. Er bewegt sich so, als sei die Position gerade, unangenehm. Immer wieder windet er sich und macht sicher selber wieder wach.

Lege ich ihn neben mich zum schlafen, das gleiche, in der Federwiege schafft er 15 Minuten und ist dann wieder wach. In der Trage, manchmal klappt’s, manchmal nicht. Im Kinderwagen das gleiche.

Er wacht immer nach 30 Minuten auf und ich bringe ihn wieder in den Schlaf, nach 30 Minuten wieder und wieder. Manchmal schläft er dann auch nach 2x nach 30 Minuten wieder in den Schlaf bringen gut eine Stunde. Nach 30 Minuten ist er offensichtlich noch müde, deswegen bringe ich ihn immer wieder zum schlafen. Das geht auch (öfter) recht fix.

Aber - es strengt an. Am liebsten würde ich ihn einfach in die Trage packen und er schläft einfach wenn er möchte. Leider ist die Trage nicht sein Ding. Er drückt sich weg und windet sich, wenn er wach ist.

Hat mir bitte wer einen Tipp? Ich komme echt an meine Grenzen, durch sein nächtliches Gewusel (Schnuller wieder in den Mund und rumgezappel) schlafe ich nur mäßig gut. Ich hab noch eine 4 1/2 jährige Tochter. Ich kann mich doch nicht immer zum schlafen zu ihn legen tagsüber.

Ich habe bisher keine Position oder Möglichkeit gefunden wo er sich nicht so windet und rumwuselt und zappelt.

Ach, nachts pucke ich ihn manchmal. Jetzt bei der Hitze wollte ich es nicht mehr machen. Aber es half.

Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte?

Lieben Dank euch!

Bearbeitet von Da.Ha
1

Weiter pucken und eigenes Bett 😅 und damit du dir keine Sorgen ums Wohlbefinden machst empfehle ich den Allein-Schläfer-Mamas immer die Owlet Dreamsock die konstant Puls und Sauerstoff misst.
Hat ja keinen Wert wenn er nachts eigentlich gut schläft (2 x trinken is ja ein Traum!) und du dich trotzdem nicht erholen kannst. Wir haben gepuckt bis 5 Monate und ihn schon immer allein schlafen lassen. ☺️ mit 4 Monaten steht die Schlafregression an, ab da wirds dann oft eklig… da kanns sein dass ihr nochmal komplett anders denken müsst. Das kann man leider nicht voraus sehen….

2

Ich habe meinen Sohn sehr lange gepuckt, der Moro Reflex war wirklich hart ausgeprägt. Es hat ihn soooo gut getan. Mittlerweile wird es wohl nicht mehr empfohlen- aber jo. Also was alles empfohlen wird und was nicht, hab ich mich nie nach gerichtet 😀 tat und alles gut, also haben wir es gemacht. Am Ende im Sommer mit dünnen Tüchern. Er war da aber schon so groß, dass er aus den Tüchern immer raus fand 😀 irgendwann legte es sich und der Reflex war nicht mehr da.
Kinder können allerdings auch noch nicht lange an einem Stück schlafen. Die Schlafphasen sind idr so zwischen 20-30 min am Anfang und dann werden sie wach. Das dauert halt einfach. Wenn euch Körper Kontakt gut tut, macht es. Mein Sohn hat gepuckt tatsächlich überall geschlafen, auf mir, im Wagen, im Laufstall, Federwiege usw.

3

Also zu den Nächten: Klingt traumhaft! Und mach dir keine Sorgen, für ihn ist es erholsam. Nur für dich leider nicht. Wir sagen dazu immer: Jurassic Park. Andere sagen Dschungelgeräusche. Alles normal.

Unsere Maus hatte auch einen ausgeprägten Mororeflex. Wir haben sie auf der Seite schlafen lassen, mit Handtuchrollen links und rechts. Auf dem Rücken wollte sie nicht, das hatte aber den netten Nebeneffekt, dass der Mororeflex nicht ständig ausgelöst wurde.

Alle halbe Stunde aufwachen ist auch normal. Das sind die einzelnen Schlafphasen. Bei so kleinen Babys ist es normal, dass sie die Schlafphasen noch nicht alleine verbinden können und du ihn dann wieder schaukeln musst.

Vermutlich hattest du mir deinem älteren Kind super Glück. Da das ja schon dein zweites ist. Ich stelle mir das mit einem größeren Kind aber noch anstrengender vor als so schon.

Unsere Maus schläft immer noch nur im Kinderwagen oder auf meinem Schoß mehr als 30 min am Stück. Sie war allerdings auch eine echt schlechte Schläferin und wir arbeiten mit ihr daran.

Bearbeitet von Hoffnung-87
4

Wir haben auch immer Jurassic Park gesagt :D

Unser Sohn hat auch wie wild gefuchtelt und laute Geräusche wie ein Dinosaurier gemacht... Hat mit ca. 3 Monaten automatisch nachgelassen und war ein spätes Frühchen...

Das legt sich bestimmt bald und so fließend, dass du es gar nicht mit bekommst :)