Abends länger wach

Guten Abend 🌕
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch ist. Mein kleiner (7 Monate) schläft tagsüber eigentlich ganz gut. Meistens 3x ca. 1 bis 1 1/2 Stunden. Den letzten Schlaf machen wir um ca. 17 Uhr. So tagsüber hält er meistens 2- 2 1/2 Stunden wach aus. Abends hat er komischerweise einen Energieschub und will dann nicht schlafen und heult rotz und Wasser wenn wir ihn schlafen legen wollen. Hab jetzt mal versucht abends seine Wachphase länger zu ziehen und er hat einfach 4! Stunden ausgehalten und schläft erst jetzt um 22 Uhr 😳 Probleme beim einschlafen hatte er jetzt nicht. Habe das Gefühl er schläft besser ein wenn es erst abends stockdunkel wird und im Sommer ist es ja jetzt ziemlich spät… kann auch die Vorhänge zuziehen, juckt ihn nicht, er merkt dass es noch hell ist, hab ich das Gefühl. Zähne hat er noch keine, weiß nicht ob die ihm zu schaffen machen. Hab ihm heute Osanit gegeben keine Ahnung ob die helfen oder ob ich mir das nur einbilde. 🤷🏻‍♀️ ich höre immer, dass die Leute ihre Babys zwischen 18 und 20 Uhr schlafen legen, Pustekuchen.. bei uns hat es noch nie so wirklich geklappt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend noch 🍀

1

Also die letzte wachphase ist ja auch die längste und bei 7 Monaten kann das schon 4h sein. Wenn er früher schlafen soll müsste der letzte Schlaf also auch früher statt finden sonst wird das Nix….

Mein Baby hat sich aber auch auf einen Rhytmus eingependelt der meist erst um 22:00 oder 22:30 zum Nachtschlaf lädt….manchmal kriegen Wir aber die tagdchläfchen und das erste aufwachen so hin dass die schon um 20:00 einpennt….da darf sie aber maximal bis um 16:00 Uhr geschlafen haben.,..wenn wir Pech haben schläft sie dann aber eventuell um 20 Uhr nur ne halbe Stunde und ist dann wieder 2h wach, wenn wir Glück haben schläft die aber auch einfach mal 9 h am Stück (jetzt 8 Monate alt)

Bearbeitet von Bottlegreen
4

Bei uns exakt genauso 😂 Babyboy ist 7,5 Monate alt

2

Mit 7 Monaten haben wir einmal um 10:00 und einmal um 15:00 für je 1-1,5 Std schlafen gelegt. 19:30 ins Bett, morgens 07:30 wach. 😊

3

Mit 7 Monaten naht ja so langsam vielleicht die Umstellung auf 2 Schläfchen. Da hilft vielen die 2-3-4-Regel: erstes Tagschläfchen 2 Stunden nach dem wach werden, zweites Schläfchen dann 3 Stunden nach dem ersten und abends nach 4 Stunden ins Bett. Passt also mit eurer Zeit und wenn demnächst das letzte Tagschläfchen nicht mehr gebraucht wird ist man dann auch automatisch abends früher im Bett.