Hallo zusammen,
Mein Sohn wird bald 4 Monate und schläft in seinem Bettchen neben uns. Ich habe jetzt bei vielen gehört das die Babys bei ihnen im Bett schlafen und ich fühle mich schlecht weil er das nicht macht sondern immer in seinem eigenen Bett schläft. Wie habt ihr das gemacht?
Schlaf im Elternbett oder eigenes Bett? Wann im eigenen Zimmer?
Hallo
Unsere kleine schläft auch von. Geburt an in ihrem Bett erst bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett und wo sie knapp 6 Monate alt wurde ist sie in ihr Zimmer gezogen ins Gitterbett jetzt mit 21 Monaten hat sie ein Bodenbett
Wenn sie mal krank ist schläft sie bei uns wenn sie dann die Nähe braucht aber das ist eher selten der Fall
Von Geburt an allein im eigenen Bett, im eigenen Kinderzimmer. Hatte die ersten 6 Monate ein Gästebett mit im Kinderzimmer.
Mein Baby schläft seit Geburt an bei uns im Bett. Erst auf mir, jetzt neben mir. Aber auch nur, weil sie einfach viiiiiel Körpernähe braucht (auch bei den Tagschläfchen). So schläft sie immerhin super und kommt auf ihre Stunden.
Wenn dein Baby in seinem Bettchen neben euch super schläft, dann musst du doch kein schlechtes Gewissen haben. Du liegst ja quasi auch neben ihm und bist sofort da, falls es was braucht. Manchmal würd ichs mir auch so wünschen 😉
Jedes Baby hat andere Bedürfnisse und wenn dein Kind in seinem Bettchen super schläft, gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen! 🫶 Da sind halt alle Kinder unterschiedlich, unsere schläft mit 1,5 noch bei uns im Bett- würde sie in ihrem besser schlafen, könnte sie das auch jederzeit machen ☺️
Ich denke es gibt zwei Gründe wieso Babys im Elternbett schlafen. Entweder weil sie viel Nähe brauchen, oder, weil man zu faul ist es nach dem Stillen wieder zurück zu legen.
Zweiteres ist bei uns bei unserem zweiten Kind der Fall. Den ersten Teil der Nacht schläft sie immer in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Und wenn sie dann wach wird und ich sie Stille bin ich zu faul sie wieder dort rein zu legen.
Bei unserem ersten Kind wäre zurück legen tatsächlich garnicht gegangen.
Ich finde du brauchst da garkein schlechtes gewissen haben. Jeder sollte für sich den richtigen Weg finden.
Eigentlich 3 Gründe , der plötzliche kindstot ist geringer
Mein großer ( 4 jahre jetzt) hat ca. die ersten 3 monate bei mir im zimmer aber im eigenen Bett geschlafen. Ab dann nur noch bei mir im Bett da er gecluszert hat.
Mit ca. 3 Jahren ist er dann in sein eigenes Bett ins eigene Zimmer gezogen. Kam aber nachts zu mir rüber.
Seit dem seine Schwester da ist schläft er wieder bei mir.
Seine Schwester ( jetzt 6 Wochen) schläft von Anfang an bei mir
Unsere Tochter ist knapp 5 Monate alt. Die ersten 4 Wochen schlief sie auf mir oder neben mir im Bett. Danach im Beistellbett ungefähr die Hälfte der Nacht. Im liegen stillen ist einfach praktisch, Kind dockt fast selbständig an und ich werde zum stillen nicht mal richtig wach.
Solange wir nachts noch stillen wird sich daran so schnell auch nichts ändern.